Kaufvertrag

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Kaufvertrag

Beitragvon Matthias » 22.05.2004 - 13:14:22

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,<br><br>Ende des Jahres werde ich ein Wohnmobil kaufen, das im Mai 2004 zugelassen wurde. Einen Vorvertrag möchte ich bereits jetzt mit dem Verkäufer machen.<br><br>Wer hat einen Mustervertrag solch eines Vorvertrages oder kann mir sagen, auf was ich unbedingt zu achten habe.<br><br>Im Voraus Dank für Eure Mühe verbleibe ich mit sonnigen Grüßen<br><br>Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Re: Kaufvertrag

Beitragvon Womokiste » 23.05.2004 - 17:01:37

Hallo Matthias, zuerstmal viel Spaß bei der "Vorfreude" ....<br>Ich würde mich mal an den ADAC wenden. Die haben doch Vordrucke für Kaufverträge und vielleicht ´ne Idee.<br><br>In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Kaufvertrag

Beitragvon Jens_M » 23.05.2004 - 19:01:31

Hallo Matthias,<br><br>ich vermute mal, dass Du ein WoMo aus der Vermietung kaufen möchtest. Das habe ich im Jahr 2001 auch gemacht. Mein Fahrzeug war in einer Saison (6 Monate) 7x vermietet, und das nur an Stammkunden des Vermieters und somit an Kunden, die dem Vermieter gegenüber auch ein gewisse ?Verantwortung? entgegenbringen.<br>Mein Fahrzeug wurde nur an Nichtrauern vermietet und hatte bei der Übergabe einige kleine Mängel, die sich dennoch aus dem vorhergehenden Gebrauch ergeben haben. Alle Mängel wurden aber außerordentlich professionell vom Vermieter (der hat einen eigenen Möbeltischler und WoMo-Bauer) beseitigt. Außerdem habe ich mir gleich einige ?nette? Extras einbauen lassen. Ich hatte somit tatsächlich profitiert.<br><br>Ich will damit nur sagen, egal was Du heute vertraglich festlegst, der Vermieter wird sich nicht unbedingt daran halten können und wird daher auch keinen zu detaillierten Vorvertrag unterschreiben. Schließlich sind die Fahrzeuge in der Vermietung und da steckt keiner drinnen.<br>Es kann auch sein, dass das Fahrzeug nach der Saison in einem derart schlechten Zustand ist, dass DU es gar nicht mehr haben möchtest.<br>Ich würde höchstens jetzt einen Vertrag schließen, der Dir ein Vorkaufsrecht einräumt und der den MAXIMAL Preis festlegt. Wobei dieser Preis dann aber von Dir aufgrund von später aufgetretenen Mängeln, die dann natürlich aufgezeigt werden müssten, reduziert werden kann.<br>DAS ist der einzige Vertrag, auf den DU dich einlassen solltest. Ob der Vermieter das aber unterschreibt ist fraglich.<br>Ich denke, dass wichtigste in diesem Fall wäre das Vertrauen beider Seiten. Wobei DU dem Verkäufer nicht vertrauen kannst, da er das WoMo nicht selber benutzt und somit auch nicht seine Hand für die Mieter ins Feuer legen kann.<br>Ich würde mir das mit dem Vertrag gut überlegen.<br><br>Bedenke auch, dass WoMo (wie Cabrios) Saisonfahrzeuge sind und die Preise JETZT am höchsten sind. Besser wäre es wirklich am Ende der Saison zu suchen und zu verhandeln, weil dann hast DU als Käufer den besten Spielraum. Die Fahrzeuge der Vermieter sollen so schnell wie möglich weg, weil ja nach dem Verkauf die Neufahrzeuge für die nächste Saison geordert werden und die haben eben auch Lieferzeiten. Keiner bestellt aber einen Neuen, wenn die Alten nicht verkauft sind.<br><br>Also, geh es locker an und mach Dir keinen Stress.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaufvertrag

Beitragvon Matthias » 31.05.2004 - 11:42:23

Danke Ihr Beiden,<br>der ADAC hat solcherlei Verträge nicht als Muster vorrätig. Habe jetzt einen Vertrag gemacht, der ein unfallfreies WoMo beschreibt und eine max. km-Leistung beinhaltet. Alle bis zur Übergabe anstehenden Inspektionen sind zeitgerecht durchzuführen. Bezüglich der Gebrauchsspuren haben wir uns geeinigt, dass darüber bei Fahrzeugübergabe verhandelt wird. (Wir haben bisher drei Fahrzeuge des Verkäufers besichtigt - zwei und vier Jahre alt - sahen wirklich gut aus, so dass wir keine Bedenken haben.)<br>Der Hinweis zum Kaufzeitpunkt ist absolut richtig. Wird es warm, gehen die Preise in die Höhe, bei Kälte umgekehrt. Mit einem Preis, der 23% unter dem Listenpreis liegt, liegen wir für ein knapp 6 Monate altes WoMo sicherlich nicht so ganz verkehrt - erscheint uns als "Winterpreis".<br>Gruß aus dem Rheinland<br>Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Re: Kaufvertrag

Beitragvon Gast_p » 31.05.2004 - 12:10:23

Hallo Matthias,<br>ich würde mir auch noch mal Gedanken machen.<br>Ich stand auch vor der Entscheidung ein aus der Mietflotte stammendes WOMO zu nehmen oder ein Neues zu bestellen.<br>Ich habe mir die Fahrzeuge, die vermietet wurden einmal etwas genauer angeschaut. Dann habe ich die Entscheidung getroffen, mir doch ein Neues zu nehmen.<br>Du kannst doch heute bei guten Verhandlungen bei einem neuen WOMO doch ohne Weiteres bis zu 15 % rausholen. Und dann ist es neu. Für nur 8 % weniger, würde ich mir kein WOMO nehmen welches schon vermietet war.  Es kann dir Niemand garantieren, wie die einzelnen Leute mit dem WOMO umgehen. Äußerlichkeiten kann man erkennen, wie beim Möbelaufbau, aber wie sieht es aus mit Kupplung, Getriebe und Motor?<br>Ich persönlich fahre mir mein WOMO lieber selbst ein, dann bin ich mir auch sicher, dass es lange hält. Du mußt dir im Klaren darüber sein, du weisst nicht, wie man tatsächlich mit dem Fahrzeug umgeht.<br>Die Mietfahrzeuge sprechen oft eine andere Sprache. <br><br>Das sind einige Gedanken von mir.<br>Es grüßt dich <br><br>               Friedhelm
Gast_p
 

Re: Kaufvertrag

Beitragvon Matthias » 31.05.2004 - 13:05:12

Dank Dir Friedhelm <br>für Deinen wohlgemeinten und sicherlich nicht ganz falschen Rat.<br>Zu unserer Situation eine kleine Vorgeschichte: Wir hatten eine Maximalinvestition festgelegt. Dann sollte er wintertauglich sein (dppelter Boden - Mehrkosten) und auch noch einige Extras enthalten, die uns erst während der Suche nach einem für uns passenden WoMo in den Sinn kamen. Also, es musste kommen wie es kommen musste. Unsere ehemals geplante Maximalinvestition war einfach nicht mehr zu halten. Die von Dir beispielhaft aufgeführte Mehrinvestition von "nur" 8 % hätte den gesteckten Rahmen noch weiter gesprengt; wir mussten einen Schlussstrich ziehen.<br>Gruß und Dank für Deinen Hinweis<br>Matthias<br>
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Re: Kaufvertrag

Beitragvon Gast_p » 31.05.2004 - 13:16:27

Hallo Matthias,<br>grundsätzlich habe ich dich verstanden.<br>Nur eine Frage, warum gehört denn zur Wintertauglichkeit unbedingt ein Doppelboden?<br>Ich werde bei meinem Neuen auch keinen Doppelboden haben und fahre trotzdem im Winter, genau wie mit meinem letzten Wohnmobil.<br>Aber dieses Thema haben wir ja auch schon an anderer Stelle hier im Forum besprochen.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Kaufvertrag

Beitragvon Matthias » 31.05.2004 - 13:39:28

Hallo Friedhelm,<br>stimmt, das Thema "Doppelboden" ist bereits reichlich besprochen worden. Sicherlich kommt man auch ohne Doppelboden durch den Winter, doch ist es sicherlich nicht ganz so konfortabel. Ein weitere Vorteil des Doppelbodens ist aber auch der "Keller". Eine Menge Stauraum, ohne Dach- oder Heckträger zu nutzen.<br>Gruß<br>Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Re: Kaufvertrag

Beitragvon Kati » 31.05.2004 - 18:26:50

Hallo Matthias,<br><br>wir wollten es 2002 aus den gleichen Gründen ganz genauso machen. Im Nachhinein denke ich, dass wir unwahrscheinliches Glück hatten - durch den Modellwechsel bei FIAT kam unser WOMO viel später als geplant und wurde erst 4 Wochen vor unserem Übernahmetermin an den Händler ausgeliefert. Naja, da haben wir uns halt mit dem Händler geeinigt und unser nagelneues WOMO übernommen. Den "Aufpreis" haben wir irgendwie zusammengequetscht. Ich bin wirklich glücklich darüber, daß in meinem Bett noch keiner geschlafen hatte, über  andere Dinge mag ich noch viel weniger nachdenken.<br><br>Grüße aus dem Süden von Kati<br>
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Re: Kaufvertrag

Beitragvon Jens_M » 03.06.2004 - 14:55:30

Hallo,<br><br>wir haben ein WoMo gesucht, ohne vorher festgelegt zu haben, ob gebraucht oder neu. Wir hatten gezielte Vorstellungen und wir hatten es "etwas eilig". Wir haben ca. 3 Monate alle WoMo's die in Frage kommen abgeklappert und das warten in unserer Rhein/Ruhr Region eine ganze Menge. Wir haben im Winter gekauft und so den Preis enorm gedrückt.<br><br>Friedhelms bedenken zu den Vorfahrern hatte ich auch. Aber erstens, hatte das WoMo gerade 14.000 Km runter und zweitens war dort immer noch eine einjährige Garantie im Vertrag vorgesehen. Der Wagen wurde zur Übergabe vom Ford Händler noch mal gründlich gescheckt. Man darf nicht vergessen, es handelt sich hier um einen LKW, der doch eine ganz andere Robustheit als ein PKW darstellt. Ich hatte somit technisch keine Bedenken und jetzt nach 3 Jahren hat es sich zudem bewahrheitet, dass ich keinen Grund hatte mir Sorgen zu machen.<br><br>Das Thema <br>?bin froh, dass noch keiner in meinem Bett geschlafen hat...?<br>ist natürlich Ansichtssache und eine Frage der Empfindlichkeit.<br>Eigentlich bin ich in diesem Punkt sogar sehr empfindlich. Ich fahre auch nicht gerne in Hotels und mache seit Jahren Camping oder habe im Urlaub eine Wohnung mit eigenem Bett.<br>Aber, und darüber sollte man sich im klaren sein, jeder Andere ist auch nur ein Mensch. Wenn ich ins Hotel gehe, dann haben schon Tausende im gleichen Bett geschlafen und auf ?meiner? Toilette gesessen.<br>Wenn ich mag, dann kann ich ja die Matratzen im WoMo desinfizieren. Schließlich schläft keiner nach mir mehr darinnen. Zumindest nicht, solange mir die Kiste gehört. Und die Toilette betreffend, sollte man wirklich einmal alles richtig sauber machen und gut ist.<br>Was sollen den all diejenigen sagen, die ständig mit Leihmobilen fahren?<br>Ich würde diesem Punkt somit (trotz meiner eigenen Empfindlichkeit) keine Priorität vor dem ersparten Geld einräumen.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br> <br><br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder