kauf+steuern+versicherung

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

kauf+steuern+versicherung

Beitragvon eilsen » 17.06.2004 - 14:02:15

hei alle miteinander,<br><br>hatte bis jetzt immer nur womo geliehen. aber im moment überlege ich, einen t4-vw-bus, der komplett ausgebaut ist, zu kaufen. allerdings ist dieser noch nicht als womo zugelassen- zumindest wenn ich die fahreugpapiere richtig lese. da steht: PKW Kombi Geschlossen. allerdings sind westfalia aufstelldach und standheizung eingetragen. hat das ein bedeuten?<br><br>ich würde den bus nur kaufen, wenn ich durch die umschreibung unter die günstige steuerklasse für nf fallen würde. kennt sich hier jemand genauer aus? ich habe nur massenweise infos für womos ab 3,5 t gefunden.<br>wie hoch genau sind denn momentan die steuern bei 2,5? und welche erfahrungen gibt es hier mit HUK 24, der günstigsten versicherung?<br><br>ein schneller rat wäre toll!<br><br>besten dank schon einmal, eilsen  
eilsen
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Gast » 17.06.2004 - 14:31:38

Im Kfz-Brief vom TÜV eintragen lassen:<br><br>SO.KFZ WOHNMOBIL unter 2,5 T<br><br>Steuersätze nach Schadstoffklasse bei der Zulassung erfragen oder im Internet suchen.<br><br>Wegen Versicherung mal bei Accura im Internet nachgucken, HUK24 ist oft doppelt so teuer (war in meinem Fall so). Accura ist ein Versicherungsmakler, der mir eine günstige Versicherung besorgt hat (Basler Securitas).<br><br>http://www.accura.de/<br><br>Sehe gerade, man kann dort auch die Kfz-Steuer online berechnen, nicht nur die Versicherungsprämien!
Gast
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon eilsen » 17.06.2004 - 14:46:06

Besten Dank!
eilsen
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Gast_p » 17.06.2004 - 14:57:40

Hallo Eilsen,<br>die günstigste Reisemobilversicherung bekommst du bei der RMV. Siehe unter http://www.RMV-Versicherung.de. dir dort mal ein Angebot machen.<br>Der letzte Test diesbezüglich war erst vor Kurzem und ist in der Promobil Mai 2004 auf der Seite 76/77 beschrieben.<br>Dort ist die RMV mit Abstand die Günstigste und bietet Alles, auch das was z. B. die HUK nicht in ihrer Versicherung beinhaltet, z. B. die Fährenversicherung.<br><br> Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Maxi » 17.06.2004 - 15:18:53

Hallo eilsen <br>ich hab noch eine günstige Versicherung gefunden.<br><br>http://www.kravag.de/v.20/html/gif/kravag-versicherungen.gif<br>erkundige Dich mal vielleicht hast Du Erfolg.<br>Maxi<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Gast_p » 17.06.2004 - 15:26:24

Hallo Maxi,<br>RMV ist doch KRAVAG.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Maxi » 17.06.2004 - 15:34:29

Stimmt :o :o<br>Danke mein Guter ;)<br>maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Gast » 17.06.2004 - 15:40:28

Das Risiko bei diesen "Billigversicherungen" liegt z.T. bei Russen, Chinesen, Indern und einigen Investorengesselschaften aus dem pazifischen Ozean. Das Geschäft wir zwar hier gemacht, aber im Schadensfall kann das schlimme Folgen haben.<br><br>Vielleicht habt Ihr mal die Sendung "Das rote Quadrat" gesehen, da ging es um die vier Menschen auf der Mauer bei dem Elbe-Hochwasser. Sie haben eine Versicherung, deren Sitz in Hamburg ist aber als Gesellschafter zu 60% die Russen und zu 30% die Chinesen und sonst noch wer eingetragen sind. Russen und Chinesen streiten sich wegen anderer Fälle und die vier Hochwassergeschädigten gucken in die Röhre. Man kann auch in Hamburg kein Geld mit dem Anwalt abholen, weil im dortigen Schreibtisch nichts da ist.<br><br>Durch die Globalisierung der Geschäfte muss der Gesetzgeber etwas übersehen haben, die Rücklagen müßten in Deutschland auf Sperrkonten sein. Sind sie aber offensichtlich nicht...<br><br>Na ja, habe ja auch so eine Billigversicherung, Basler Securitas klang aber nicht schlecht, man bekommt so ein sicheres Gefühl... ;D
Gast
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Jens_M » 17.06.2004 - 16:13:12

Hallo Leute,<br><br>ich bin jetzt doch sehr neugierig geworden.<br>Ich bin mit meinem WoMo bei der Allianz versichert und hatte bisher immer das Gefühl sehr gut und auch sehr Preiswert versichert zu sein.<br>ich bezahle für meinen 3,5-tonner inklusive Vollkasko, Teilkasko und Haftpflicht im Vierteljahr bei 45% SF3 (niedrigste beim WoMo)<br>125 Euro.<br><br>Sorry, wenn ich jetzt hier so offen Zahlen vorlege, aber ich hoffe, dass mir jetzt zumindest mal einer sagen kann, ob ich da jenseits von Gut und Böse bin.<br><br>Dazu muss ich sagen, dass ich vor Jahren mit meinem 100.000 DM Chevy VAN einen üblen Auffahrunfall hatte (Massenkarambolage auf der Autobahn), der insgesamt mit 75.000 DM Schadenssumme von der Allianz in der Vollkasko völlig anstandslos gezahlt wurde. Innerhalb von 14 Tagen. Da stelle ich mir die Frage, ob das bei anderen Versicherungen auch so läuft.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Gast » 17.06.2004 - 21:41:42

Meine Zahlen zu dem Thema:<br><br>Versichert bei Kravag (RMV) mit HF/VK 50%.<br><br>Für 8 Monate 371 Euronen - die Prämie ist aber auch vom Neupreis abhängig, bei mir waren das 55.600 Oiros.<br><br>Grüsse   Fredl
Gast
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Alfrederix » 18.06.2004 - 00:29:37

Hallo eilsen,<br><br>die Besteuerung nach Gewicht beginnt über 2800 Kg. Wenn die Summe der Achslasten über 2800 Kg liegt sollte eine Auflastung auf 2810Kg kein Problem sein. TÜV bzw Dekra müssten ein entsprechendes Gutachten von VW voliegen haben, wenn nicht bekommst du dies in der Nutzfahrzeugabteilung deines freundlichen VW-Händlers. <br>TÜV/Dekra tragen in den KFZ Brief ein "SO.KFZ WOHNMOBIL über 2,8T" ein. Mit dem Brief gehst du zur Zulassungsstelle und lässt dir einen neuen KFZ-Schein ausstellen. Die Zulassungsstelle gibt die Daten ans Finanzamt weiter. Für den VW-Bus zahlst du dann ca 180? Steuer. <br><br>Für die Zulassung als "SO.KFZ WOHNMOBIL" muß mindesten eine Schlafgelegenheit, eine Sitzgelegenheit (nicht der Fahrersitz), eine Kochgelegenheit vorhanden sein, die fest eingebaut sein müssen und nicht mit einfachen Mitteln (z.B. Schnellverschlüsse)zu entfernen sind.<br><br>Gruß Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon eilsen » 18.06.2004 - 09:29:20

hui, da bin ich ja wohl nicht die einzige mit klärungsbedarf!<br>besten dank alfrederix, das waren genau die infos, die ich brauchte!!!! ich war mir nicht ganz sicher, ob ich mir alles richtig zusammengereimt hatte!<br>und jetzt werde ich mich durch die massen der versicherungen wühlen und dabei eure tips im kopf haben.<br>ach, ich bin immer wieder begeistert, wie toll das netz bei der lösung von problemchen sein kann!!!<br><br>eine schöne zeit in euren fahrenden 4 wänden wünscht eilsen
eilsen
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Gast_p » 18.06.2004 - 11:36:16

Hallo Jens,<br>habe mir mal bei der RMV ein Beispiel ausrechnen lassen:<br>Ausgehend von einem Neuwert von 50.000 EUR bezahle ich bei der RMV bei SF 10  komplett pro Jahr 377,50 EUR incl Haftpflicht bei 50 Mill. pauschal, incl. Vollkasko und Teilkasko.<br>Schaue außerdem mal in deine Unterlagen wie es mit dem Risiko Fähre aussieht. Bei der HUK z.B. ist das Fährrisiko ausgeschlossen, also in dem Moment in dem du auf eine Fähre fährst bezahlt die Versicherung nicht mehr. Diese ist bei der RMV in der Versicherung enthalten.<br>Ich will hoffen, dass du mit diesen Angaben was anfangen kannst.<br>Gruß Friedhelm<br>
Gast_p
 

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Jens_M » 18.06.2004 - 11:54:13

Hallo Friedhelm,<br><br>Danke für die Infos und die PM.<br>Werde ich prüfen. Leider könnte ich erst zum Vertragsjahresende im Februar kündigen.<br><br>Werde mir jetzt aber auch meine Unterlagen raus suchen. Muss ja nicht sein, dass zuviel bezahlt wird.<br><br>Danke.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: kauf+steuern+versicherung

Beitragvon Jens_M » 18.06.2004 - 12:10:50

Hallo Friedhelm,<br><br>habe gerade meinen Vertrag durchgearbeitet und finde dort KEINEN Ausschluß für Fähren. Fähren sind darin an keiner Stelle erwähnt. Somit gehe ich davon aus, dass jede Fahrt auf der Fähre zum normalen Leistungsumfang zählt. Ansonsten hätte es doch eine geziehlt Benennung der Fähren bedurft. Oder siehst Du das anders?<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder