Geführte Maroko-Touren?

Moderator: Mods

Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon braun999 » 21.10.2013 - 21:08:52

Wer hat Maroko bereist mit einer geführten Tour? Uns interessieren vorallem negative Erfahrungen. Wir tendieren im Februar 14 mit dem deutschen Anbieter "Maroc-Caravan" vier Wochen Maroko zu bereisen. (Dass man Maroko auch selber/alleine und günstiger bereisen kann, interessiert uns aus bestimmten Gründen nicht).
Danke im voraus für Hinweise, ggf auch via PN.
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon Hajot » 22.10.2013 - 08:23:16

Hallo Rolf,

ich habe da ein interessantes Video auf youtube gefunden. War wohl ein Fernsehbericht über eine geführte Marokko-Tour. Vielleicht hilft die Dir ja weiter.
Die Wohnmobilkarawane: Im eigenen Bett nach Marakesch - YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=VoltDT8hkGQ

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon Gimmund » 22.10.2013 - 09:26:30

Die von @hajot verlinkte Reportage und der Veranstalter waren schon mal Thema in diesem Thread.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon braun999 » 23.10.2013 - 01:45:39

Hallo Hans-Jürgen und Gwaihir,
Habt besten Dank für Eure beiden Hinweise, die mich ein schönes Stück weiterbrachten!
Gruss
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon Delphin659 » 23.10.2013 - 23:46:46

Hallo Rolf,
bist du schon mal in Marokko gewesen ?

Meine Frau und ich haben 2004 angefangen nach Marokko zu fahren und haben uns Reiseführer Bücher und dergleichen im Vorfeld besorgt.
Wir sind dann frei Schnauze los und haben viele Deutsche mit gleichem Ziel getroffen die schon kleine Experten waren. Da haben wir viel gelernt und kennen nun auch schon sehr vieles in Marokko.
Diesen Dezember kommt die 7te Auflage dorthin.
Wir haben nur einmal unterbrochen und sind nach Syrien-Jordanien gefahren.
Also ist Marokko wie wir gelernt haben auch ohne Führung zu machen, wenn man sich im Vorfeld ein wenig auf die Reise einarbeitet und vorbereitet.
Grüße
Delphin659
 

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon VY73 » 25.10.2013 - 12:04:46

Wir haben vor etlichen Jahren eine geführte Reise durch Marokko genossen und waren in jeder Hinsicht 100% zufrieden.
Wer sich per Youtube oder getürkten TV-"Dokus" seine Meinung bildet, muss wissen, was er tut
Weil du Negatives suchst, kann ich also nichts beitragen.

Ob jemand eher ein Typ ist, welcher sich erfahrenen Organisatoren anvertraut oder der lieber auf eigene Faust durch den Irak und Afghanistan tourt, weiß ich natürlich nicht. Wir gehören eher zu ersteren Typ.

vy73

PS: Weil das immer manche missverstehen: Irak und Afghanistan sind eine rhetorische Übertreibung.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon Scout » 25.10.2013 - 13:47:03

Wir haben 2010 eine 4 wöchige geführte Reise gemacht.
Wir waren insgesamt 5 Mobile, inklusive dem Führer der und ständig begleitet hat.

Wir waren zufrieden.
Eine Dame war höchst unzufrieden. Was auch sehr mit ihren persönlichen Ansprüchen zusammenhing.

Ich war anfänglich gegen eine geführte Reise, da wir alle unsere Reisen auf den Balkan- und baltische Länder selbst vorbereiten hatten. Die geführte Reise war von Vorteil, wir haben Dinge gesehen die wir allein wohl nicht gefunden hätten.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon braun999 » 25.10.2013 - 16:07:08

Hallo vy73 und Scout !
Danke für Eure Antworten. Diese sind für mich viel aussagekräftiger als was
ich anderswo gelesen habe. Und der Hinweis von vy73, er könne nichts
Negatives berichten, ist für mich eine Top-Information.
Danke+Gruss
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon JoeD » 25.10.2013 - 22:13:50

Hallo.
Ich würde auch mal gerne eine geführte Marokko-Tour mitmachen. Aber wie steht es mit dem Reiserücktritt.
Bei der 'normalen' Reiserücktrittsversicherung muss man ja fast den Kopf unterm Arm haben, bevor die zahlen.
Was aber ist, wenn auf dem Weg zum Treffpunkt (meist Tarifa) oder dann zur Fähre ein Maleur mit dem Fahrzeug passiert.
Ausfall Klimaanlage, Plattfuß, Leck im Wassertank und was sonst noch alles an Kleinigkeiten bei Wohnmobilreisen passieren kann,
führt doch häufig zu kleineren Zwangsaufenthalten und die Fähre und somit der Start der Tour wäre gegessen.
Und damit auch fast die gesamten Reisekosten. Kuga behält sich z.B. vor, bei Nichtantritt oder Rücktritt bis zu 14 Tagen vor Reisebeginn
80% des Preises einzubehalten. Mir ist da mein Risiko in Höhe von über 2300 € für eine 26-tägige Reise einfach zu groß.
Kennt jemand dafür eine Versicherung???
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon Scout » 25.10.2013 - 22:28:49

JoeD hat geschrieben:Kennt jemand dafür eine Versicherung???

Versicherung nicht, aber Lösung.
Fahr nicht nach Marokko.
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon VY73 » 25.10.2013 - 23:00:31

Ich möchte ganz zaghaft eine Lösung vorschlagen,

Wenn wir den Flieger ab Frankfurt haben, nehme ich nicht den letzten Zubringerzug - es soll mitunter Verspätungen geben.

Und wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt in Tarifa sein muss, um nicht ein paar 1000 EUR in den Sand zu setzen, mache ich 2 Tage Urlaub auf dem nächst gelegenen Campingplatz (wenn ich das Risiko einer Verzögerung wegen Platten nicht eingehen will.

Bleiben die letzten 5 km - da muss man einfach durch.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon Delphin659 » 25.10.2013 - 23:54:19

braun999 hat geschrieben:Hallo vy73 und Scout !
Danke für Eure Antworten. Diese sind für mich viel aussagekräftiger als was
ich anderswo gelesen habe. Und der Hinweis von vy73, er könne nichts
Negatives berichten, ist für mich eine Top-Information.
Danke+Gruss
ROLF


Bitte, bitte Rolf und keine Ursache !

Grüße
Delphin659
 

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon yogi » 26.10.2013 - 20:07:14

braun999 hat geschrieben:Hallo vy73 und Scout !
Danke für Eure Antworten. Diese sind für mich viel aussagekräftiger als was
ich anderswo gelesen habe. Und der Hinweis von vy73, er könne nichts
Negatives berichten, ist für mich eine Top-Information.
Danke+Gruss
ROLF


und was sind nun deine Schlüsse? Darf man das auch wissen?

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon braun999 » 09.11.2013 - 12:30:11

JoeD schrieb hier am 25.10.13:
Kennt jemand dafür eine Versicherung?


Hallo Joe,
Deine Bedenken haben mich aufgeschreckt. Statt der blöden und überflüssigen "Empfehlung" von SCOUT zu folgen, suchte ich eine Lösung - und fand sie. Diese bestand im Prinzip aus zwei parallel eingeleiteten Massnahmen:
1. Ich schrieb dem Tourveranstallter, mit dem ich gerne die geführte Marokko-Tour unternehmen möchte, ein Mail mit dem sehr ähnlichen Inhalt, wie Dein obiger Beitrag. Zwei Tage später reagierte er in der von mir erhofften Weise und "beschränkte in Abänderung seiner AGB die Rückstrittsgebühr auf
25 %"
(statt bis zu 80 %). Diesen tollen Vorschlag konnte ich "nur" annehmen!

2. Ich studierte die AVB (Allgemeine Versicherungsbedingungen) der Annulationskosten-Versicherung meines Womo-Versicherer. Darin fand ich in Art 302.11 die Deckung, die Du und ich suchten:
"Versicherungsschutz wird gewährt, sofern.....auf der DIREKTEN Anreise zum vorgesehenen Abgangsort des gebuchten Reisearrangements das verwendete PRIVATfahrzeug ....infolge eines Unfalls oder eine Panne fahruntüchtig wird.".

3. Jetzt musst ich nur noch die Annullationskosten-Versicherung, die ich bislang nicht brauchte, beantragen, und zwar als Zusatzmodul zu meiner bereits bestehenden "Pannen-Versicherung". Mein Erstaunen war gross: die beiden Module zusammen kosten nur etwa 60 €/Jahr bzw rund 40 % weniger als meine bisherige Pannen-Versicherung allein. Daneben umfassen die beiden Module zusammen noch weitere, zusätzliche Versicherungsleistungen.

4. Ein kurze "Rentabilitätsrechung": Von meiner Haustüre bis Südspanien ist das
Rücktrittsrisiko für mich nun gleich null. Und ich spare dabei noch rund 40 €/Jahr Prämien, auch wenn gar kein Schadenfall eintreten sollte.

Jetzt buchen wir sofort beim Reiseveranstallter und freuen uns, erstmals nach über 10-Jahren Womo-Reisen anders als alleine zu reisen, in einem uns bislang ganz fremden Land.

Falls Du Fragen haben solltest, sende mir bitt eine PN. - Happy ROLF.
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Geführte Maroko-Touren?

Beitragvon braun999 » 06.04.2014 - 20:58:40

Wir sind zurück aus Marokko, rundum zufrieden, haben die "richtige" Tourführung gewählt, Preis/Leistung stimmten vollauf,übernachteten teils exklusiv und romantisch, besuchten mehrmals Einheimische und lernten deren Leben kennen.
Wichtig war uns, dass die Fahrstrecken im Tagesschnitt kürzer waren als bei anderen Anbietern, dass das Tagesprogramm individuel gestalltet und spontan geändert werden konnte, dass wir hin und wieder einen freien Tag ohne Programm, ohne Fahren hatten; ja sogar ein paar Wanderungen in dieser anderen Welt sorgten für willkommene Abwechslung. Die Kommunikation mit der Reiseleitung und zwischen den einzelnen Mitreisenden war jederzeit gewährleistet; unter anderem erhielt jeder Teilnehmer ein Leih-Handy mit marokkanischer SIM-Karte und -Guthaben sowie Strassenkarte und detaillierten Routenbeschreibung und künftig auf Wunsch sogar auch ein Navy mit marokkanischen Strassenkarte. Wir fühlten uns so stets sicher und doch frei.

Praktisch alle bekannten Sehenswürdigkeiten und Orte besuchten wir, darunter auch solche, die wir als Einzelreisende entweder nie gefunden oder zu welchen wir keinen Zutritt erlangt hätten. Führungen vor Ort genossen wir stets mit unseren beiden Reiseführer/in, da individuell und nur für unsere kleine Gruppe von sieben Womo.

Das Land ist faszinierend. Wer genug Zeit aufbringen kann, für den ist das
Bereisen von Marokko eigentlich ein Muss. Wir werden es bestimmt wieder einmal aufsuchen und geniessen.
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Nächste

Zurück zu Afrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron