Hi Alle,
ich habe im neuen pro-mobil -Seite 42- den Artikel gelesen, Internet über Satellit von R.Lachenmaier. Außer den Möglichkeiten und Telefon-Nummern von irgendwelchen Anbietern ist mir der Artikel wirklich dünn, sehr dünn; ein Lachnummer. Also, die Hersteller heraussuchen und die Provider kann ja jeder. Das es WLAN gibt und HotSpots bei t-online und auch Internet-Cafe oder die Einwahl auf Camp-Plätzen (falls im Angebot über WLAN) ist doch Stand der Dinge.
Man, was kostet der Umbau verschiedener Anlagen oder was ist unbedingt zu beachten, das will ich lesen. Ich will lesen, was ist wirklich gut, unkompliziert, leicht zu handhaben und selbst einzubauen (Material und wie).
Nun habe ich mal versucht meine Anlage Autosat 2S reif für das Internet zu machen und staunte. Als erstes muss ich die Anlage auf digital bringen, Kosten 774,-Euro. Kosten für den Interneteinsatz: LMB, Modem und Kabel 850,-Euro, Modifizierung 449,-Euro und 3 Stunden Umrüstung 200,-Euro. Summe aller Kosten 2273,-Euro. Als einziger Provider kommt nur Hellas-Sat infrage, weil dieser quasi Europa abdeckt. Astra3 kann nicht Spanien, Italien und Griechenland, ist also nich brauchbar!!! Der Provider Ipcopter verlangt einmalige Installisationsgebühren von 129.-Euro plus die monatlichen Gebühren (bis zu 100 Euro).
Eine komplett neue Anlage kostet 3.600,-Euro plus die Installisationskosten, wenn man nicht selber Hand anlegen kann. Der Provider kommt noch hinzu, klar!
Meine Frage ist nun,
- gibt es eine einfachere und kostengünstigere Lösung über die Sat-Schüssel?
- Wer kennt sich in diesem Thema aus?
- Ist UMTS (über handy) eine preiswerte Antwort?
Freue mich auf brauchbare Antworten. Bis bald und Danke im Voraus!