Internet über SAT-Anlage FRAGE: Nur wie?

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Internet über SAT-Anlage FRAGE: Nur wie?

Beitragvon carlos100 » 20.04.2009 - 11:31:23

Hi Alle,

ich habe im neuen pro-mobil -Seite 42- den Artikel gelesen, Internet über Satellit von R.Lachenmaier. Außer den Möglichkeiten und Telefon-Nummern von irgendwelchen Anbietern ist mir der Artikel wirklich dünn, sehr dünn; ein Lachnummer. Also, die Hersteller heraussuchen und die Provider kann ja jeder. Das es WLAN gibt und HotSpots bei t-online und auch Internet-Cafe oder die Einwahl auf Camp-Plätzen (falls im Angebot über WLAN) ist doch Stand der Dinge.

Man, was kostet der Umbau verschiedener Anlagen oder was ist unbedingt zu beachten, das will ich lesen. Ich will lesen, was ist wirklich gut, unkompliziert, leicht zu handhaben und selbst einzubauen (Material und wie).

Nun habe ich mal versucht meine Anlage Autosat 2S reif für das Internet zu machen und staunte. Als erstes muss ich die Anlage auf digital bringen, Kosten 774,-Euro. Kosten für den Interneteinsatz: LMB, Modem und Kabel 850,-Euro, Modifizierung 449,-Euro und 3 Stunden Umrüstung 200,-Euro. Summe aller Kosten 2273,-Euro. Als einziger Provider kommt nur Hellas-Sat infrage, weil dieser quasi Europa abdeckt. Astra3 kann nicht Spanien, Italien und Griechenland, ist also nich brauchbar!!! Der Provider Ipcopter verlangt einmalige Installisationsgebühren von 129.-Euro plus die monatlichen Gebühren (bis zu 100 Euro).

Eine komplett neue Anlage kostet 3.600,-Euro plus die Installisationskosten, wenn man nicht selber Hand anlegen kann. Der Provider kommt noch hinzu, klar!

Meine Frage ist nun,
- gibt es eine einfachere und kostengünstigere Lösung über die Sat-Schüssel?
- Wer kennt sich in diesem Thema aus?
- Ist UMTS (über handy) eine preiswerte Antwort?

Freue mich auf brauchbare Antworten. Bis bald und Danke im Voraus!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Re: Internet über SAT-Anlage FRAGE: Nur wie?

Beitragvon jschumi » 20.04.2009 - 18:15:48

Ich bin der Meinung das Internet über Sat viel zu teuer ist. Dazu kommen ja noch die laufenden Kosten.
Für 3600,00 € kann man lange per UMTS Mobil ins Internet gehen. Der Aufwand ist natürlich höher weil man in jedem Land einen (noch) Mobilfunkbetreiber finden muss.
Nehme z.B. für Deutschland Prepaid von O2, 25 € pro Monat unbegrenzte Datenmenge, monatlich buchbar. Finde ich sehr günstig, ist halt nur die Frage ob überall HSDPA zur Verfügung steht.
In Spanien nehme ich eine Prepaidkarte von simyo.es 1 MB für 9 Cent, kann mit deutscher Kreditkarte aufgeladen werden, sehr schnelles Netz (auf Teneriffa getestet) Kann man leider nur über Internet mit spanischer Lieferadresse bestellen. Weitere Länder habe ich noch nicht probiert.

Weiter unten unter "Internet im Wohnmobil" hat hapo einen Link zu einer sehr informativen Seite auf der alle Angebote in Europa angegeben sind eingestellt.
Habe mir da auf dieser Seite schon für Italien den passenden für den Urlaub "ausgeguckt"

Hoffe das hilft etwas.

Gruß

jschumi
Hymer B 578 Neue B-Klasse
jschumi
Mitglied

Re: Internet über SAT-Anlage FRAGE: Nur wie?

Beitragvon diwi42 » 29.04.2009 - 12:37:58

Hallo,

wäre zunächst einmal zu klären, ob der Internetzugang nur für Deutschland oder auch für das Ausland sein soll.

Für Deutschland habe ich einen UMTS-Stick von Vodafone am Notebook- habe allerdings auch einen Vodafone-Telefonanschluss - und zahle 20 Euro für eine Flatrate( 5 GB) zusätzlich. Dafür brauche ich nicht andauernd in das nächste Internetcafe zu laufen. Da wir fast nur auf Stellplätzen sind, kommt WLAN kaum in Frage. Natürlich ist die Bandbreite nicht überall gleich gut. Aber wenn ich unterwegs bin, möchte ich ja auch keine Megadownlaods machen. Für Surfen und Email langt es immer dicke.

Wie es im Ausland damit aussieht, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Aber ich werde mal auf der Homepage von Vodafone nachschauen, das es mich selbst interessiert.

Gruß
diwi42
diwi42
Mitglied

Zurück zu Internet