hallo und grüsse aus portugal, jetzt über mobiles internet
wir sind hier seit einigen wochen und es geht uns ganz gut....... und ich melde mich per mobilem internet.
ich hatte ja vor einigen monaten dazu eine frage losgelassen und viele gute ratschläge bekommen, wofür ich sehr danke. und es hat ja genützt, wie ihr seht.
eine kurze bewertung:
es ist schon viel besser, abends im womo ins internet zu gehen, als irgendwo eine verbindung zu suchen. und ich fühle mich auch viel sicherer, wenn ich über unsere mobil-karte im internet bin.
also: wir haben uns einen nicht blockierten (unlocked) stick bei ebay gekauft und dann in frankreich, später in portugal - unserem zielland bei dieser reise - versucht, lokale karten zu erhalten. das war aber gar nicht so einfach: in frankreich wollte man von mir eine art bankkarte, die offensichtlich jeder franzose hat. aber ich leider nicht. Barzahlung (prepaid-karte) hat nicht geklappt, ich habe jedenfalls keinen gefunden, der mir dies verkaufen wollte. da ich in f. auf der durchreise war, habe ich aber auch nicht gerade lange gesucht.
in portugal war dies anders, da wollte ich nun endlich diese karte. man hat mir so ein ding problemlos verkauft, aber dann begannen die probleme: nach dem start erschien eine anmeldemaske, natürlich auf portugiesisch. dafür habe ich dann entscheidende ratschläge eines forum-mitglieds erhalten. das haupthindernis war die frage nach meiner portugiesischen Steuernummer, die ich natürlich nicht habe. ich konnte dieses problem letztlich mit hilfe meiner in portugal lebenden kusine lösen. aber vermutlich habt ihr so was nicht alle.
ich werde mal unsere eu-leute in brüssel auf diesen punkt aufmerksam machen, vielleicht hilft es ja was. ansonsten nur mein rat: wenn ihr in portugal so ein ding kauft, lasst es euch von dem verkäufer gleich freischalten.
so und jetzt werde ich das ding abschalten und schlafen.
viele grüße
jeti