satelliten-dsl im womo

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Re: satelliten-dsl im womo

Beitragvon murmelbaer » 05.08.2004 - 12:53:25

Lieber Bruno,<br><br>sowas schreibe ich normalerweise ja nur per PM, nicht öffentlich, aber das hilft bei verstockten ökofreaks wie Dir, die die ausdrückliche bitte, einen thread mit ihren ergüssen zu verschonen, in ihrem heiligen sendungsbewußtsein geflissentlich ignorieren, ja nichts. Also : Du bist kurz davor, von meiner grünen sympathieliste der es zwar manchmal übertreibenden, aber dennoch schützenswerten ökoaktivisten auf die schwarze ignoreliste der trolle zu wechseln ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Gast » 05.08.2004 - 12:58:06

Nein, ich lösche meinen Beitrag nicht, er ist so nett und die Leute können diesen gerne vergleichen mit Deinem Beitrag von den Mobilfunkern, die man ja so leicht aushelbeln kann.<br><br>Die Gefahr, Deine Sympathie für mich zu zu verlieren, nehme ich prothesenknirschend auf mich.  ;D <br><br>
Warum unterstützen Sie dann Unternehmen wie McDonald's ?
<br><br>Ich setze hiermit das gewünschte Zeichen:<br><br>Ich lehne McDonald Fließbandplunder ab!<br><br>
Gast

Beitragvon Pitti » 05.08.2004 - 13:20:28

Hallo murmelbär,<br><br><br>vielleicht ja doch nochmal zurück zum Thema.<br><br>Wenn du eine Internet- oder Datenverbindung beruflich brauchst, also- und davon gehe ich mal aus- auch eine entsprechende Sicherheit brauchst, was die Abdeckung der Gebiete in denen man störungsfrei empfangen kann, anbelangt, könnte man u.U. folgendes nutzen:<br><br>Inmarsat-M4<br><br>Vorteile: abgesehen von den Polkappen Weltweit nutzbar, Preise nach Volumen (ca. 3 Euro/ Mb, abhängig vom Dollarkurs)<br>Nachteil: teure Geräte<br><br>Ich denke, der Ausbau der UMTS- Technologie wird noch mind 10 Jahre dauern, daß man es in Europa annähernd flächendeckend nutzen kann. (In MV gibt es heute noch Gebiete in denen D2 noch nicht vollständig funzzt). Dazu kommt noch, daß wir mit dem Womo ja gerade in den Gebieten unterwegs sein wollen, die abgelegen sind...<br><br>Was denkt(st) du/ihr darüber?<br><br><br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon wm-user » 05.08.2004 - 13:58:07

[quote author=Pitti link=board=WOMO-Technik;num=1080973062;start=15#17 date=08/05/04 um 13:20:28]<br>Inmarsat-M4<br><br>~ Weltweit nutzbar, Preise nach Volumen (ca. 3 Euro/ Mb, abhängig vom Dollarkurs)<br>Nachteil: teure Geräte<br><br>Ich denke, der Ausbau der UMTS- Technologie wird noch mind 10 Jahre dauern, daß man es in Europa annähernd flächendeckend nutzen kann. (In MV gibt es heute noch Gebiete in denen D2 noch nicht vollständig funzzt). Dazu kommt noch, daß wir mit dem Womo ja gerade in den Gebieten unterwegs sein wollen, die abgelegen sind...<br>[/quote]<br><br>genau!<br>dies sind wohl die essentiellen Kriterien:<br>man muss sich klar machen, wofür man das Nutzen will.<br>Einen einfachen universalen Ersatz, der einem mobilen INTERNET-Zugang <br>schnell UND überall kostengünstig ermöglicht, wird es in <br>den nächsten Jahren nicht geben.<br><br>Neben INMARSAT gibt es min noch frei verfügbar<br>Thuraya.de und<br>Iridium / Satphon<br>globalstar<br><br>als LEO-Sat-gestützte global nutzbare Systeme.<br>(so aus der Erinnerung, evtl gibt's noch weitere).<br><br>Gemeinsam ist allen, dass die nicht schnell, dafür aber teuer<br>sind :-(<br>Für zeitweilige Nutzung lassen sich derartige Geräte auch<br>mieten.<br><br>Der nächste Schritt wären die GEO-Sats, dafür braucht man eine<br>Satschüssel. Ebenfalls beliebig teuer.<br><br>Eine 100%-ige Abdeckung wird es auch mit UMTS m.E. kaum<br>in Zentral-Europa geben. Denn - wie bei GPRS auch - sobald<br>die letzten Funklöcher in Angriff genommen werden, wird <br>auch schon ein Nachfolge-System auf den Markt drängen.<br><br>Brauchen tut's wohl niemand, aber der Bedarf ist gegeben.<br><br>woming<br><br>p.s.: mit DSL-Technik hat die Sat-Übertragung nix zu tun.<br>Aber der Begriff war wohl marketingmäßig so günstig.<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 06.08.2004 - 14:23:56

<br>(Deshalb geht meine zentrale frage auch mehr in die richtung, ob satelliten-dsl mit vertretbarem -- i.e. minimalem -- positionierungsaufwand der schüssel machbar ist, weil ich auch unterwegs gerne mehrfach täglich jeweils für ein paar minuten ins www gehen würde.)<br><br>Eventuelle läßt sich Sat-DSL mit dem Automatik-Positionierer von Kathrein (HDP 170) kombinieren. Dann würde es einfach nur noch einen Knopfdruck aufwand bedeuten.
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Internet