Kalle hat geschrieben:An Erfahrungsberichten via Satellit-Download und GPRS-/UMTS-Uploads wäre ich sehr interessiert. Wenn jemand diese Kombination benutzt, bitte unbedingt hier posten.
Dazu gibt es einen eigenen Thread
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=4626&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=satspeed
Es gibt mittlerweile allerdings keinen Provider mehr, der auf Astra 19,2 arbeitet. Auch mein Favorit, satspeed - da Prepaid und keine 24 Monatsvertrag mit hoher Grundgebühr, liegt seit Mitte des Jahres auf Astra 23,5. Die Lösungen funktionieren nur unter Windows und manchmal Linux, kein Apple Mac. Bei Europe-Online und Teles gibt es noch ein Offline-Download, bei dem vorher ausgesuchte Seiten und die E-Mail übertragen werden, ohne das man einen Rückkanal benötigt. Dazu muss der Rechner in der Zeit empfangen, während die Übertragung läuft. Allerdings besteht kein garantiertes Zeitfenster dafür.
Fazit: Feine Sache. Ich habe immer eine Saugfußschüssel und die satspeed Prepaid-Karte dabei. In Deutschland gibt es keine Alternative zu den T-Online Hotspots, die überall und fast an jedem McDonald's, Burger King und Autobahnraststätte stehen. Bei
http://www.pocketnavigation.de gibt es POIs mit allen Hotspots, die fahre ich auf der Route an. In Frankreich halte ich kurz am Empfang eines Campingplatzes, meist ist es der gleiche Anbieter und man kann die Prepaid-Karte an unterschiedlichen Plätzen nutzen.