Internetzugang im Ausland

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Re: Internetzugang im Ausland

Beitragvon Anderl » 11.04.2008 - 11:55:56

iPass - Internetzugang International
Gehen Sie mit iPass in über
160 Ländern weltweit online.
Modem
ISDN
Wireless-Lan
Wired Broadband
GSM
über 60.000 Einwahlpunkte
Internet im Ausland >>>

Auszug aus der Webseite - GSM würde ich vorschlagen wenn kein WLAN vor Ort ist.
Gruß
Andreas
Anderl
Mitglied

Beitragvon michecz » 11.04.2008 - 13:10:19

Hallo Piccolino,

hab doch einen link zu den "Schwarzwaldgeiern" eingefügt. Dort ist "icq" verlinkt. Dies ist die Lichtensteiner / Schweizer prepaid-Karte die ich meine.

Alles klar?

Micha
Hymer Camp 524 auf Fiat Ducato 244 Typ 15; 3,85to; 5,98m; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS
michecz
Mitglied

Beitragvon itfreak » 11.04.2008 - 19:15:43

ich habe eine Vodafone UMTs Karte.
Im Ausland kosten 1MB 3,45eur + 0,59eur pro Verbindung.(Partnernetz ! sonst 15,35 eur :shock: )

Ich benötige den Zugang beruflich, meist email, und da lade ich nur die kopfzeilen runter und bei wichtigen mails alles!

Ist nicht supergünstig aber ich finde es noch ok.

PS.: wer seine email unbedingt auf einem fremden PC lesen möchte kann es gerne machen, darf sich aber nicht wundern wenn ebay account & mail im Urlaub gehackt werden :shock: ,,,,
gruss
itfreak

Beitragvon itfreak » 11.04.2008 - 19:24:57

Anderl hat geschrieben:iPass - Internetzugang International

Auszug aus der Webseite - GSM würde ich vorschlagen wenn kein WLAN vor Ort ist.
Gruß
Andreas

WLAN kostet aber 12-24 $ pro h !!
gruss
itfreak

Beitragvon donrosa » 12.04.2008 - 08:02:19

itfreak hat geschrieben:PS.: wer seine email unbedingt auf einem fremden PC lesen möchte kann es gerne machen, darf sich aber nicht wundern wenn ebay account & mail im Urlaub gehackt werden :shock: ,,,,

Nun ja, ich sehe das Risiko von irgendwem ausgehorcht zu werden, geringer an, als wenn ich meine Kreditkarte oder EC-Karte in mir nicht gehörende Geldautomaten schiebe und dort dadurch evtl. etwas von mir preisgebe.
Aber es ist erstaunlich, dass unter anderem das Beispiel ebay erwähnt wird. Denn genau das meine ich: Im Urlaub?
donrosa
Mitglied

Beitragvon itfreak » 12.04.2008 - 10:57:49

donrosa hat geschrieben:
itfreak hat geschrieben:PS.: wer seine email unbedingt auf einem fremden PC lesen möchte kann es gerne machen, darf sich aber nicht wundern wenn ebay account & mail im Urlaub gehackt werden :shock: ,,,,

...
Aber es ist erstaunlich, dass unter anderem das Beispiel ebay erwähnt wird. Denn genau das meine ich: Im Urlaub?

Na irgendwozu wird der Internetzugang ja im Urlaub benutzt, z.B. mail, wenn ein 3. das Passwort deines mailaccounts hat hat er in weniger als 2 Minuten Deinen ebay Account übernommen, vorausgesetzt ebay hat Werbung etc. geschickt, bzw. der ebayname ist bekannt,,
Also was ich sagen möchte, Du must nicht ebay benutzen um Opfer zu werden :?
gruss
itfreak

Beitragvon donrosa » 12.04.2008 - 12:58:59

itfreak hat geschrieben:
donrosa hat geschrieben:

...

Na irgendwozu wird der Internetzugang ja im Urlaub benutzt, z.B. mail, wenn ein 3. das Passwort deines mailaccounts hat hat er in weniger als 2 Minuten Deinen ebay Account übernommen, vorausgesetzt ebay hat Werbung etc. geschickt, bzw. der ebayname ist bekannt,,
Also was ich sagen möchte, Du must nicht ebay benutzen um Opfer zu werden :?

Nun, zunächst einmal habe ich ja nicht nur eine Mail-Adresse und bei tatsächlich ominösen Rechnern brauche ich ja bestimmt Mailpostfächer erst gar nicht abzurufen. Aber selbst wenn jemand meine Mails lesen würde, warum sollte er dann das Kennwort für ebay (bleiben wir bei dem Beispiel) haben können? Vielleicht ist mir da technisch was entgangen und würde mich über Aufklärung freuen.
Dennoch, ich bleibe dabei, dass das Surfen auf fremden Rechnern nicht unbedingt unsicher sein muss. Ich denke, ein rumänischer Hinterhofinternetanschluss der eher für die Dorfjugend gedacht ist, wird wohl nicht so präpariert sein, dass einer der selten vorbei kommenden Touristen ausgenommen werden könnte.
Man muss nicht überall immer Gangster sehen...
donrosa
Mitglied

Beitragvon itfreak » 12.04.2008 - 14:43:01

Hallo,

vielleicht habe ich wirlich in sachen edv eine etwas übertriebene Paranoia entwickelt, aber es ist mein job und ich weiß (leider) wie leicht es manchmal ist.
Eine Anleitung möchte ich hier nicht geben, dafür gibt es andere Foren :wink: , und setzten natürlich eine gewisse Kriminelle Energie vorraus.
Nur als Tip hast Du schon mal z.B. bei ebay auf die Funktion Passwort vergessen geklickt :o
gruss
itfreak

Beitragvon Piccolino » 14.04.2008 - 13:12:37

Leute vielen Dank für die vielen Tipps für den Internetzugang im Ausland. Ich hab mich jetzt mal bei ATeO IPAss angemeldet... mal schauen ob ich da weiter komme.. ich werde die gemachten Erfahrungen hier reinsetzen.
Piccolino
Mitglied

Beitragvon Sandomor » 23.04.2008 - 12:25:25

Da ich beruflich in einem österreichischen Konzern für die Mobiltelefonie- und Datengeräte zuständig bin, ist dies mein tägliches Brot.

Egal mit welchem GSM/UMTS Vertrag man im Roamingfall das Internet nutzt, ist es eigentlich unerschwinglich (€ 8,-/MB in EU-Ländern mit einer SIM Karte von T-Mobile Austria) ist eigentlich nicht nur schweine teuer sondern auch schon fast unverschämt.

Entspannung wird es vielleicht noch heuer geben, wenn eine EU-Verordnung zu Datenroaming Gebühren kommt.

Allerdings habe ich für meinen heurigen Sommerurlaub- mit dem WoMo nach Schweden - eine andere Idee geboren. Ich habe meinen USB-Modem freischalten lassen und werde eine prepaid Karte von telia hinein stecken. Wenn man diese registriert, kann mann um 20SK/MB Internet surfen. Das ist zwar noch immer nicht billig, aber weil prepaid, hat es den Vorteil, dass es nicht zu bösen überraschungen kommen kann.

Ansonsten würde ich auf Datendienste im Ausland verzicheten, da wirklich sehr teuer.

mfg
Sandomor
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 03.05.2008 - 11:18:27

Für den ein oder anderen vielleicht von interesse :

http://www.teltarif.de/arch/2008/kw18/s29811.html

und

http://www.teltarif.de/arch/2008/kw18/s ... tml?page=2

Nur so am rande : warum mußte zu diesem thema ein neuer thread aufgemacht werden ? Gibt's doch schon genug alte dazu, an die man sich hätte anhängen können ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 10.05.2008 - 01:23:21

michecz hat geschrieben:Hallo,

als Gleitschirmflieger bin ich im Urlaub auf aktuelle Wetterinfos angewiesen. Diese gibts am einfachsten im Internet.

Schaut mal dort:
http://www.gsvbaden.de/content/view/144/56/1/3/#11
(Hab beim Urheber der Seite, Stefan Scheurer angefragt, Verlinkung ist O.K.)

Eine Super Seite !!!
Danke für diesen Tipp. :D
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon michecz » 13.05.2008 - 22:07:42

... bei den Preisen tut sich was:

Prepaid-Datenkarte von United Mobile:

99ct/MB. Kein Vertrag, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz.
Für die meisten europäischen Länder, leider aber nicht für F und GR.

Siehe:
https://www.united-mobile.com/shop/?p=p ... ST-B&lc=de

Micha
Hymer Camp 524 auf Fiat Ducato 244 Typ 15; 3,85to; 5,98m; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS
michecz
Mitglied

Beitragvon Womoheizer » 24.08.2008 - 22:49:31

Hallo,

bin heute in Österreich auf eine schöne Möglichkeit gestoßen: bei Hofer (=Aldi) gibts im Moment ein USB-Mobilmodem für 70,- und dazu eine 2GB-Karte :shock: für 20,- von Yesss! Ich hab das Ding an meinen Laptop gestöpselt und war innerhalb von 5 min im Netz. Und das völlig unabhängig wo man steht, kein offenes WLAN-Suchen nötig!!!

Ob ich das jetzt auch mit irgendeiner Prepaidkarte zuhause in Deutschland oder in meinem Lieblingsland Frankreich nutzen kann, weiß ich natürlich noch nicht. Vielleicht hat da noch einer eine Idee, wie's gehen könnte. Ich hab kein Problem damit, mir für jedes Land 'ne Karte zu besorgen.

Hat das schon mal einer in Kroatien probiert? Da will ich in den nächsten Tagen hin.

Gruß
Womoheizer
Stefan und Sippe

unterwegs im TEC 581
Womoheizer
Mitglied

Beitragvon michecz » 08.09.2008 - 22:20:45

Hallo Stefan,

das kannst Du.
In Deutschland nehme ich aber anstatt der Yess! (Österreich) eine Simyo-Karte (24ct./1MB).
Für Italien und Kroatien eine United-Mobile Karte (ca. 1€/1MB). Nur für Frankreich gibt es noch keine preiswerte Lösung.

Ich handhabe die Sache dann so:

Als Software für die Karte bzw. den Stick hab ich MWConn installiert (Freeware). Google mal danach. Das Programm ist, so finde ich, eine feine Sache.

MWConn legt eine Datei mit Namen "MWconn.ini" in seinem Stammverzeichnis an. Darin sind u.a. alle Zugangsdaten, spezifische Einstellungen sowie der PIN der SIM-Karte enthalten. Diese ini hab ich für jede der von mir benutzten SIM-Karten nach deren einmaliger Installation separat weggesichert.

Wenn ich jetzt z.B. in Deutschland ins (mobile) Internet möchte, so kopiere ich zuvor die ini für die Simyo-Karte ins Stammverzeichnis und starte dann das Programm MWConn. Der Stick baut dann selbständig eine Verbindung auf, ohne dass weitere Einstellungen und Anpassungen nötig wären.
Analog für Österreich: Zuvor die ini für die Yess!- Karte ins Stammverzeichnis kopieren. etc.

Habe aktuell 3 verschiedene Prepayed-Karten im Einsatz. Der Wechsel der Karten ist dann, wenn man zuvor die entsprechende ini ins Stammverzeichnis kopiert hat, ruckzuck erledigt.

Ich offe ich habs verständlich formuliert.

Micha
michecz
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Internet