Moin zusammen,
als wir neulich aus dem Urlaub wieder nach hause kamen, da war vor unserem Haus eine kleine Baustelle. Wir dachten erst an Kanalarbeiten, aber es war die Telekom. Die schlossen einen Neubau in der Hinterbebauung an das Telefonnetz an.
Was wir bis dato nicht wussten, dass wir dadurch unseren Speed in der DSL-Leitung verlieren sollten. Wir schlossen ursprünglich bei unserem Anbieter (ewetel) einen Vertrag über 4000 k/bits ab. Als ich dann wieder ins Internet ging, flog ich dauernd raus. Das war natürlich auch beim Forum sehr nervig. Das machte mich stutzig und somit beschwerte ich mich bei der Gesellschaft.
Nun das Ergebnis: Durch den Anschluss des weiteren Haushaltes wurde unsere Leitung reduziert. Der Techniker erklärte mir das dann so: Ihre Leitung gibt keine 4000?der Verbindung mehr her. Sie müssen sich das so vorstellen, als ob sie mit einem Rennwagen über einen Feldweg fahren. Das Fahrzeug hoppelt immer mehr und fliegt dann aus der Spur. Deshalb Ihre Netzausfälle. Durch den weiteren Anschluss ist folgendes Geschehen: Stellen sie sich das vor wie bei einem Wasserschlauch. Vorne ist noch viel Druck, hinten kommt fast nichts mehr an. Durch den zusätzlichen Anschluss haben sie an Druck verloren.
Das war schon sehr traurig, aber wie traurig es jetzt wirklich ist, dass wurde mir durch eine weitere Messung bestätig. Ihre Leitung ist nur noch für 1150 k/bits gut. Aus Kulanzgründen rechnen wir aber nur eine Tausender Leitung ab.
Ein Haus kommt dazu und ich habe nur noch ein Viertel meiner Leistung. Wahnsinn!
Hinzu kommt noch, dass ich mir einen Speedchecker eingerichtet habe und die Messungen nur bei 950 bis 980 k/bits lagen. Das ist noch trauriger und mit der Kulanz war es da auch nicht weit. Aber es gab keine Alternative. Mir wurde angeboten, eine Standleitung zu kaufen, wenn ich permanente schnelle Leistung wünsche ? tätä tätä tätä
Mein Ratschlag an Euch. Messt Eure Leitung doch auch mal. Ich hörte jetzt von vielen, dass sie 4000 oder 6000 k/bits zahlen, aber nur wesentlich weniger bekommen. Die Leitungen bringen es oft gar nicht. Das ist in gewissem Maße einfach abzocke. Die sagen einem nur, dass man DSL bekommen kann, aber nicht, ob die Leitung überhaupt für eine hohe Leistung taugt.
Prüfende Grüße aus Varel
Stephan
PS: Es ist wohl egal, ob es die Telekom, EWETEL, Arcor oder sonst wer ist. Die tun sich da nicht viel.