DSL ist gar nicht so schnell

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

DSL ist gar nicht so schnell

Beitragvon Wilder Herzbube » 14.12.2006 - 02:24:53

Moin zusammen,

als wir neulich aus dem Urlaub wieder nach hause kamen, da war vor unserem Haus eine kleine Baustelle. Wir dachten erst an Kanalarbeiten, aber es war die Telekom. Die schlossen einen Neubau in der Hinterbebauung an das Telefonnetz an.

Was wir bis dato nicht wussten, dass wir dadurch unseren Speed in der DSL-Leitung verlieren sollten. Wir schlossen ursprünglich bei unserem Anbieter (ewetel) einen Vertrag über 4000 k/bits ab. Als ich dann wieder ins Internet ging, flog ich dauernd raus. Das war natürlich auch beim Forum sehr nervig. Das machte mich stutzig und somit beschwerte ich mich bei der Gesellschaft.

Nun das Ergebnis: Durch den Anschluss des weiteren Haushaltes wurde unsere Leitung reduziert. Der Techniker erklärte mir das dann so: Ihre Leitung gibt keine 4000?der Verbindung mehr her. Sie müssen sich das so vorstellen, als ob sie mit einem Rennwagen über einen Feldweg fahren. Das Fahrzeug hoppelt immer mehr und fliegt dann aus der Spur. Deshalb Ihre Netzausfälle. Durch den weiteren Anschluss ist folgendes Geschehen: Stellen sie sich das vor wie bei einem Wasserschlauch. Vorne ist noch viel Druck, hinten kommt fast nichts mehr an. Durch den zusätzlichen Anschluss haben sie an Druck verloren.
Das war schon sehr traurig, aber wie traurig es jetzt wirklich ist, dass wurde mir durch eine weitere Messung bestätig. Ihre Leitung ist nur noch für 1150 k/bits gut. Aus Kulanzgründen rechnen wir aber nur eine Tausender Leitung ab.

Ein Haus kommt dazu und ich habe nur noch ein Viertel meiner Leistung. Wahnsinn!

Hinzu kommt noch, dass ich mir einen Speedchecker eingerichtet habe und die Messungen nur bei 950 bis 980 k/bits lagen. Das ist noch trauriger und mit der Kulanz war es da auch nicht weit. Aber es gab keine Alternative. Mir wurde angeboten, eine Standleitung zu kaufen, wenn ich permanente schnelle Leistung wünsche ? tätä tätä tätä

Mein Ratschlag an Euch. Messt Eure Leitung doch auch mal. Ich hörte jetzt von vielen, dass sie 4000 oder 6000 k/bits zahlen, aber nur wesentlich weniger bekommen. Die Leitungen bringen es oft gar nicht. Das ist in gewissem Maße einfach abzocke. Die sagen einem nur, dass man DSL bekommen kann, aber nicht, ob die Leitung überhaupt für eine hohe Leistung taugt.

Prüfende Grüße aus Varel

Stephan

PS: Es ist wohl egal, ob es die Telekom, EWETEL, Arcor oder sonst wer ist. Die tun sich da nicht viel.
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 14.12.2006 - 07:30:10

Moin Stephan,
das ist ja sehr interessant was Du da schreibst. Bei uns steht in absehbarer Zukunft auch ein Breitbandanschluß in's Haus. Wir haben mit Kabel Deutschland einen Vertrag geschlossen. Nun meine Frage: " Mit welchem Programm oder Tool mist du denn die Geschwindigkeit der Leitung ? Hängt sie nicht auch von der momentanen Belastung des Zielservers ab ?"

Dir wünsche ich eine schöne Restwoche und verbleibe mit neugierigen Grüßen von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon Lacky » 14.12.2006 - 09:04:43

Hi Leute.

Melde mich auch mal wieder (leider wenig Zeit).

Bei uns ist es ähnlich, auf einer Seite in unserem Dorf sind es "wenigstens" noch 785Mbps auf der anderen Seite sind es noch 384Mbps.
Im Nachbardorf sind es noch 96Mbps.

Ich wußte das aber bevor ich den Vertrag gemacht habe.

Habe schon mehrmals bei T-Com reklamiert, bringt nichts.

Das einzige was ich machen könnte einen Vertrag für 1000kb abzuschließen, dann hab ich aber keine Flat mehr für Telefon und DSL, dann wäre es am Ende noch teurer.

bezahlen tu ich 2000kb.
Zuletzt geändert von Lacky am 14.12.2006 - 14:20:25, insgesamt 1-mal geändert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Formiga » 14.12.2006 - 10:11:03

cschulz1 hat geschrieben: Nun meine Frage: " Mit welchem Programm oder Tool mist du denn die Geschwindigkeit der Leitung ?

Guckst Du hier: http://www.computerbild.de/dsltest/frameset.htm
Gruß aus dem Norden
Gerhard
Formiga
Mitglied

Beitragvon Wilder Herzbube » 14.12.2006 - 11:14:45

Morgen,

ich habe diese Seite für die Geschwindigkeitsmessung genommen. .

http://www.express-submit.de/geschwindigkeit.htm

An einem Tag habe ich fast jede Viertelstunde gemessen.

Grüße

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 14.12.2006 - 12:24:14

Danke für die schnellen Antworten - ich werde es dann ausprobieren, wenn die Zeit ran ist.
Euch allen schöne Adventszeit und besinnliche Feiertage
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon Beduin » 14.12.2006 - 14:57:03

Hallo Lacky

in meinem Dorf komm ich auch nicht über die 1000 raus.
Habe auch bei Telekom den Call & Surf Comfort bestellt, mit den 2000.
Mit T-com bzw online kam ich überhaupt nicht klar u wollte von dem her mein AOL parallel behalten.
Als sich rausstellte das die T-com garnicht mehr wie 1000 kann, haben die meine Fristlose Künding anstandlos akzeptiert, weil sie ja den Vetrag mit den 2000 nicht einhalten konnten, so das ich mit allem jetzt bei AOL bin.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon campi » 14.12.2006 - 15:31:10

Beduin hat geschrieben:Hallo Lacky

in meinem Dorf komm ich auch nicht über die 1000 raus.
Habe auch bei Telekom den Call & Surf Comfort bestellt, mit den 2000.
Mit T-com bzw online kam ich überhaupt nicht klar u wollte von dem her mein AOL parallel behalten.

Du installierst Doch nicht etwa deren Software? :roll:

Als sich rausstellte das die T-com garnicht mehr wie 1000 kann, haben die meine Fristlose Künding anstandlos akzeptiert, weil sie ja den Vetrag mit den 2000 nicht einhalten konnten, so das ich mit allem jetzt bei AOL bin.

Du hättest lieber mit allen bei Telekom bleiben sollen.
AOL kann auch nicht mehr Speed geben,die mieten die Leitung auch nur von der Telekom an.
Aber wenn es irgendwann mal Störungen geben sollte ist die Telekom gegenüber den
anderen Anbietern weit schneller,man hat wenigstens einen Ansprechpartner.
Deshalb habe ich auch Arcor gekündigt und bin wieder zu Telekom gegangen.
Hatte soviel Ärger bei Störungen,wenn ich Heut noch drann denke kräuseln sich mir immer noch die Nackenhaare :evil:
Fast 6 Wochen wegen Störung ohne DSL bei Arcor,währe bei der Telekom nie passiert.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Beduin » 14.12.2006 - 16:54:10

Hallo Dieter

klar hatte ich von T-com alles installiert, wusste es ja nicht besser 8)
und ärger hatte ich mit dennen zuhauf.
Angefangen damit das ich extra um I-Net und Telefon zu bestellen in einen Laden bin von dennen, die hatten wohl die Hardware geordet aber nicht den Anschluss :shock:
Ich sitz da mit allem, kann aber nichts mit anfangen, angerufen "Ja, wir haben keinen Auftrag vorliegen"
Bekomm nochmals die Bestätigung und nochmals Hardware :shock:
usw.
Warte jetzt noch noch auf meinen AOL W-Lan Router und dann ists´gut und alles wie es sein soll.

Ach so, was noch intressant sein sollte.
Bei meiner Kündigung hatte ich dort angerufen, "bis zur endgültigen Leitungsübernahme von AOL können die mir DSL gar nicht sperren" :shock:
Kanns heute noch nicht glauben, aber ich war die ganze Zeit zum C&C Tarif mit DSL online, bis AOL das Kabel hatte
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon kati3 » 14.12.2006 - 20:36:36

Das Problem haben wir nicht mehr, nach vielem Ärger mit den Telekomikern sind wir zu Arcor gewechselt.

Wir haben einen 6000 DSL-Vertrag und auch den Speed. Vor einigen Wochen haben wir angefragt, wie es mit dem 16000-Angebot aussieht. Dort hat man uns gleich gesagt, das geht bei Ihnen nicht. Uns wurde auch erklärt warum, viele technische Ausdrücke (die mein Mann versteht). Dann wurde uns gesagt irgendwann ist das auch bei uns möglich und wir sollten noch ein wenig warten.

Wir sind nun schon seit einigen Jahren bei Arcor und 2mal hat das mit dem Speed nicht gestimmt. Die 3 Tests auf der Arcor-Seite gemacht, dann angerufen und innerhalb von Stunden war alles wieder klar.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon ER » 14.12.2006 - 22:31:10

Hallo,

einen Speedtest kann amn auch auf der Seite http://www.wieistmeineip.de machen ohne ein Programm herunterzuladen.

Gruß ER
ER
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 15.12.2006 - 01:04:18

Moin DSL - Fans.

Ich bin nun etwas verwirrt. :shock:

Habe zuerst den Test von Computer-Bild gemacht.
Ergebnis : 3744 bei angeblichem DSL 6000 :cry:

Nun hab ich den Test mit http://www.wieistmeineip.de/ gemacht und komme auf 5186 . :)

Gleich danach nochmal Computer-Bild. Diesmal : 3756 :cry:

Ob das alles mit rechten Dingen zugeht :?:

Und wem soll man glauben :?:
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon Beduin » 15.12.2006 - 07:52:13

Hallo Helmut

wenn du es genau wissen willst kannst bei Telecom anrufen, die messen dir die Leitung durch.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon woming » 15.12.2006 - 11:35:38

buerstnerhelmi hat geschrieben:Computer-Bild gemacht.
Ergebnis : 3744 bei angeblichem DSL 6000 :cry:

...mit http://www.wieistmeineip.de/ gemacht und komme auf 5186 . :)

Gleich danach nochmal Computer-Bild. Diesmal : 3756 :cry:

Ob das alles mit rechten Dingen zugeht :?:

das kann durchaus beides stimmen:

die 6000 sind nur die Nominal-Bitrate, als effektiven Durchsatz
erreicht man die NIE. Sicher ist nur, dass es nie schneller als 6 Mbps
sein wird.

Die Übertragung geht über viele Teilstrecken im Netz, die zu
unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich belastet sind.

Wenn Dein WoMo im KFZ-Schein mit 130 km/h Topspeed
angegeben ist erwartest Du ja auch nicht, dass Du nach 60 min in
Deinem Ziel 130km entfernt ankommst.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 15.12.2006 - 12:20:16

woming hat geschrieben:Die Übertragung geht über viele Teilstrecken im Netz, die zu
unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich belastet sind.
woming

Das mag ja angehen. Nur wenn ich innerhalb von 1 Minute einen Zuwachs von 3744 auf 5186 habe und innerhalb der nächsten Minute geht's wieder runter auf 3756 find ich das schon komisch.

Und das hat auch garnichts damit zu tun, dass ich in 60 min 130 km entfernt sein will.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Internet