Internet über SAT-Anlage

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Internet über SAT-Anlage

Beitragvon georg » 26.05.2007 - 13:40:48

Hallo Fans,

ich habe neulich gelesen, dass es demnächst zu erschwinglichen Preisen,
Internet über die mobile SAT-Anlage des Womos (und natürlich auch über die feste SAT-Anlage das Hauses) geben soll.
Und zwar soll der Empfang mit ca. 20facher DSL-Geschwindigkeit funktionieren.
Das soll überall in Europa gehen, innerhalb der Reichweite der Antenne.

Wer von euch weiß darüber schon was Genaueres :?:

fragt georg :wink:
georg

Beitragvon Womokiste » 26.05.2007 - 16:14:19

Hallo Schorsch,
rafl hat seine wlan- Antenne bei der Firma Börner klick hier bestellt. Da gibt´s auch was zu Internet über Sat.-Anlagen.

Viel Spaß wünscht Franz Peter

PS.: Grüße an die Gattin ;-)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon WomoFuchs » 26.05.2007 - 20:35:43

Schau mal hier: http://forum.womoverlag.de/viewtopic.ph ... highlight=
. Ich hatte mir das auf der Messe angeschaut.
WomoFuchs
Mitglied

Beitragvon georg » 27.05.2007 - 14:34:49

Womokiste hat geschrieben:Hallo Schorsch,
rafl hat seine wlan- Antenne bei der Firma Börner klick hier bestellt. Da gibt´s auch was zu Internet über Sat.-Anlagen.

Viel Spaß wünscht Franz Peter

PS.: Grüße an die Gattin ;-)

Hallo FranzPeter,

danke für den Hinweis, aber der ist seit ca. 4 Monaten veraltet.
Zwischendurch gab es einen Artikel (wo, weiß ich leider nicht mehr), dass man zusätzlich zu der vorhandenen TV-Anlage eine weitere für das Internet brauche, so ähnlich, wie das bei Börner unter
"2-Wege-Technologie" beschrieben ist.
Aber auch die ist veraltet. Man benötigt heute keine 2 Spiegel mehr, sondern nur 2 LNB und einen zusätzlichen Reciever, was die Angelegenheit wesentlich vereinfacht und verbilligt.

Ein Womofan, der auch bei der Telecom arbeitet, sagte mir neulich, dass die Verbindung zu dem Satelliten über ein Handy hergestellt werden sollte, weshalb die verschiedenen Provider jetzt über Flatrates für Handys unter Anrechnung der festen DSL-Anschlüsse
nachdenken würden.

In wie weit das allerdings nachprüfbar stimmt, weiß ich leider nicht.

Daher habe ich diese Frage ins Forum gestellt.

LG
georg :wink:
georg

Beitragvon georg » 27.05.2007 - 14:39:23

WomoFuchs hat geschrieben:Schau mal hier: http://forum.womoverlag.de/viewtopic.ph ... highlight=
. Ich hatte mir das auf der Messe angeschaut.

Hallo WomoFuchs,

danke für den Hinweis auf "Filiago".

Das ist so ähnlich, wie ich das von dem Womofahrer (s.o.) gehört habe.

LG
georg

Beitragvon MZatrix » 27.05.2007 - 21:54:48

Die Frage ist ja, wann das erschwinglich wird. Bis dahin wird es wohl noch einige Zeit dauern.

viele Grüsse,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon robo » 27.05.2007 - 22:36:55

Hallo zusammen,
in den Beiträgen wird so einiges durcheinandergeworfen, jetzt will ich mal versuchen meinen Kenntnisstand weiterzugeben.
Zunächst: Als 1-Wege-Systeme werden die bezeichnet, bei denen die Satellitenübertragung nur in eine Richtung (nämlich vom Satelliten zum Sat-Spiegel (LNB) genutzt wird. Bei 2-Wege-Systemen geht Up- und Downstream über die Sat-Verbindung.

2-Wege-Systeme gibt es schon eine Zeitlang, nur kamen die für Womos kaum in Frage (Preis 10.000,- ? und mehr plus teure Onlinekosten und recht große Faltspiegel).
Seit Februar bietet Filiago ein 2-Wege-System an, dessen Nutzung auf eine Fläche nicht viel größer als D beschränkt sein dürfte. Exakte Sat-Positionierung des statischen Spiegels ist ein Muß (angeblich nur von deren Technikern zu machen) M.E. keine Möglichkeit mit dem gleichen Spiegel auch TV zu sehen.

Jetzt Kommts:
Alden bringt zum Caravan-Salon eine vollautomatische Anlage in 2-Wege-Technolgie raus.
Es wird ein neuer Satellit genutzt (nicht Astra 23,5 wie bei filiago) - die Länder-Abdeckung soll deutlich größer sein!
Sie arbeitet mit einem Sat-Finder-System auf Basis des Alden S.S.C. : Die Anlage positioniert sich vollautomatisch entweder auf den Daten-Satelliten oder auf einen TV-Satelliten. (Skew hat die Anlage auch).
Die Nutzungs-Tarife sollen sich an den Camper-Bedürfnissen orientieren und auf der Höhe einer Heim-Flat liegen. Man soll Nutzungszeiträume auswählen können.
So - genauer weiss ich es leider auch noch nicht. Wenn ich was Neues erfahre werde ich es hier einstellen.

Gruß
Robo
robo
Mitglied

Beitragvon robo » 27.05.2007 - 22:42:54

Hallo, ich habe was wesentliches vergessen:
Auch keine wirklich konkrete Aussage aber dennoch: Die Alden-TV-/ Internetanlage soll preislich nicht wesentlich höher liegen als heutige vollautomatische 85cm Sat-TV-Anlagen mit Skew.

Gruß
Robo
robo
Mitglied

Beitragvon georg » 27.05.2007 - 23:37:53

robo hat geschrieben:Hallo zusammen,
.................................................
Jetzt Kommts:
Alden bringt zum Caravan-Salon eine vollautomatische Anlage in 2-Wege-Technolgie raus.
.............................................................
So - genauer weiss ich es leider auch noch nicht. Wenn ich was Neues erfahre werde ich es hier einstellen.

Gruß
Robo

Hallo robo,

diesen Termin "Caravan-Salon 2007" habe ich auch gehört.
Aber ansonsten sind meine Informationen ziemlich anders.
Auch wurde mir gegenüber nicht die Fa. Alden genannt.

Na ja, warten wir´s ab!

LG
georg

Beitragvon robo » 28.05.2007 - 00:05:41

Hallo Georg,
von Alden weiss ich es konkret. Die Firma Alden kündigt die Sache auf ihrer Homepage an und im aktuellen Reisemobil-International gibts ein kleines Info-Kästchen.
Da Alden mit Sicherheit nicht die Exklusivrechte auf den Eutelsat-Satelliten hat, werden die anderen Hersteller auch in den Startlöchern sitzen. Warten wir es ab.

Gruß
Robo
robo
Mitglied

Zurück zu Internet