DVB- T im Wohnmobil

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

DVB- T im Wohnmobil

Beitragvon randy » 10.02.2008 - 22:56:39

Hallo!
Bin ein neues Mitglied in eurer Gemeinschaft!
Hab da mal eine Frage.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Überallfernsehen? DVB-T ?
Als TV hab ich einen 17 Zoll LCD mit eingebauten DVT Empfänger.
Welche Antenne muss ich haben!
Kann ich die Antenne auf dem Dach meines Wohnmobil installieren.
Einfach Loch bohren, Kabel durch und dann mit Sekoflex abdichten?
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke
randy
Mitglied

Beitragvon pulverher » 10.02.2008 - 23:15:54

DVB-T ist leider nicht flächendeckend verfügbar...

Da wo ich es empfangen konnte (Regensburg),waren nur 4-6 Sender verfügbar und darunter keine privaten.

Bei meiner Karte für den Läppi war so eine kleine Stabantenne dabei, die man z.B. vom Fenster raushängen kann.

Loch würde ich dafür keines Bohren, da es sich bei DVB-T, in meinen Augen, um eine Fehlgeburt handelt.

Über SAT sind mindestens 1000 Sender verfügbar und der Empfang ist, zumindest in Mitteleuropa, überall verfügbar, wo kein dicht belaubter Baum zwischen Schüssel und Satellit steht...
pulverher
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 10.02.2008 - 23:16:53

Hallo Randy !

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage. Für DVBT würde ich mir kein Loch durchs WoMo-Dach bohren, sondern erst mal mit einer Kabelführung durchs Fenster versuchen. DVBT ist nicht überall verbreitet. Du hast eine Antenne auf dem Dach und trotzdem keinen Empfang. Im Ausland kannst Du DVBT sowieso vergessen. Da wäre es besser, Du montierst eine Satellitenantenne.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon DieterG » 11.02.2008 - 00:15:54

Hej,
zu Deinen Fragen:
:arrow: als Antenne würde ich Dir eine Aussenantenne empfehlen. Testweise zunächst mit einer Kabelführung durch das Fenster, wenn Du zufrieden bist, kannst Du die Antenne später immer noch fest installieren. Ich für meinen Teil stelle bei Bedarf die Stabantenne aufs Dach, wenn ich nicht in die Kiste gucke, ist diese eh im Kleiderschrank (oder zuhause), da brauche ich dann auch keine fest installierte Antenne. Der Empfang ist ganz in Ordnung.
:arrow: In D kannst Du mit DVB-T auskommen, in einigen Regionen bekommst recht viele Programme, in anderen Regionen nur die öffentlich-rechtlichen. Wenn es Dir reicht, brauchst Du nicht über Alternativen nachdenken.
:arrow: Im Ausland bekommst Du auch nur "einheimische" DVB-T Sender, d.h. ausserhalb der deutschen Grenzen kannst Du (ausser direkt im Grenzbereich) keine deutschen Sender empfangen.
:arrow: Es gibt inzwischen 2 DVB-T-Normen, in D wird noch die ältere genutzt, in anderen Ländern Europas (z.B. Norwegen) nur die neuere - leider sind die deutschen Empfangsgeräte nicht kompatibel zur neueren Norm. :(
:arrow: Alternativen: SAT (DVB-S) oder auch analog, teilweise noch analoges TV über Antenne (wird aber mehr und mehr abgeschaltet) oder ein gutes Buch :wink:

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 11.02.2008 - 01:45:04

Hallo Randy,
auch ich möchte Dich in unseren Reihen herzlich begrüßen.
Zu Deiner Frage ,.... da, so bin ich der Meinung, hat Bernhard schon recht.
Im Ausland nutzt Dir ein DVT Empfang nichts, da dort nicht oder nur sehr eng bemessen in DVT gesendet wird.
Installiere lieber eine dig.-Satanlage und das Suchen zum DVT-Bereich ist weg.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon womomax » 11.02.2008 - 10:05:34

Moin Randy,

und wilkommen hier im Forum.
Das DVB-T haben wir hier schon einige Male besprochen.
Mit Hilfe der Suchfunktion wirst du sicher eine Menge Infos und Meinungen zu dem Thema finden.
DVB-T hat Vor- und Nachteile, ist wie vieles Geschmacksache und steht und fällt mit den Ansprüchen.
Die Montage einer kleinen Stabantenne kannst du so machen wie du beschreibst.
Aber für so ein Spielzeug würde ich mein Womo nicht perforieren. :wink:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Piccolino » 11.02.2008 - 15:11:32

Meine Meinung: DVB-T ist die Zukunft.. wenn mal wirklich flächendeckend verfügbar. Todgeburt ist Unsinn - würde dann auch für Handys gelten, da ich auch nicht überall Empfang habe, bzw. vor einigen Jahren hatte.
Nur im Ausland nutzt es nix, bzw. ich bekomme nur nationale Sender... also habe ich beides auf dem Dach..
mir persönlich ist es auch lieber wenn der Receiver nach Sendern sucht, als wenn ich durch mühseliges Drehen der Schüssel den Sat suchen muss. .. und leider gehöre ich nicht zu den Besserverdienden, die so ne automatische Satsuchermaschine installiert haben..
Piccolino
Mitglied

Beitragvon rena13 » 11.02.2008 - 16:47:13

Wir haben auch DVB-T. Allerdings haben wir mit der kleinen Mini-antenne wenig Empfang gehabt.
Nun haben wir eine aktive Antenne und seither keine Probleme mehr.
Klar - die Senderauswahl wie bei den SAT-Antennen gibts nicht - man muss Vorlieb nehmen mit dem, was angeboten wird.
Aber da wir da wenig anspruchsvoll sind reicht es uns gut aus.

Bisher hatten wir überall irgendwas zu schauen.
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.02.2008 - 17:11:21

Das Thema ist hier sattsam Diskutiert worden, und mich reißt es jetzt selbst: benutzt doch mal die Suchfunktion!
DVBT ist Murks, denn selbst in D ist es immer noch nicht flächendeckend.
Im Ausland sowieso restlos sinnlos.
Ich hatte bis letzten Herbst eine digitale Sat-Campinganlage, verpackt im Hartschalenkoffer, dabei: lief super. Wer mich gefragt hat, ob er Bundesliga schauen dürfe? Ein WoMoBilist mit DVBT 10m neben uns in MacPomm. Auf Anraten eines uns allen gut bekannten Fachfreundes habe ich auf unser neues Auto eine automatische, digitale Caro (in Grundausstattung) basteln lassen: GENIAL!!! Und soooooooo teuer war die auch nicht.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon oskar01 » 11.02.2008 - 17:48:53

Hallo Randy..wir haben eine bas 60-Antenne installiert(Satantenne).Dazu einen Combie-Reciver(Sat-Dvbt),dazu eine aktive Dvbt-Antenne(Thomson)Im Innenraum.Haben damit beide Systeme immer parat.Funktioniert auch weitgehends je Region gut.In Holland und Dänemark war der Empfang auch recht Ordendlich.Bekommt man aber nur die Inlandsender zu sehen.In Gegensatz zu Deutschland kann man auch auf Dvbt Radiosender in Holland und Dänemark empfangen.Einige Fernsehsender sind dort Verschlüsselt.Wir sind jedenfalls mit der Lösung(siehe Loch im Dach -Satantenne)sehr zufrieden.Man kann je nach Region auch unter Bäumen(falls Dvbt-Empfang) Fernsehen.gruß..Oskar01 :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Beitragvon pulverher » 11.02.2008 - 17:53:16

rena13 hat geschrieben:Wir haben auch DVB-T. Allerdings haben wir mit der kleinen Mini-antenne wenig Empfang gehabt.
Nun haben wir eine aktive Antenne und seither keine Probleme mehr.
Klar - die Senderauswahl wie bei den SAT-Antennen gibts nicht - man muss Vorlieb nehmen mit dem, was angeboten wird.
Aber da wir da wenig anspruchsvoll sind reicht es uns gut aus.

Bisher hatten wir überall irgendwas zu schauen.

Sorry,aber der Beitrag gehört ins Spaßforum oder gleich in die Tonne......

Daß Ihr überall was zu schauen hattet, wenn draußen ein paar Hübsche vorbei gingen, glaube ich gerne . :D

Daß aber - nach meiner Schätzung - die Hälfte der Republik
k e i n DVB-T empfangen kann, und die Länder rundum sowieso nicht, sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Das hier liest irgend ein Noob, rennt zum blöden Waschmaschinenverkäufer, holt sich sowas und hat fast nirgends Empfang. RTL und Co sind da eh nicht dabei...Premiere auch nicht..

Mein Verständnis für ein Forum geht dahin, jedem zu helfen, aber nicht so einen Mist anzuraten, was absolut momentan überhaupt nicht in der Fläche funzt, und die Perspektiven sind auch noch schlecht. :(
pulverher
Mitglied

Beitragvon heulnet » 11.02.2008 - 17:57:10

@ pulverher
inhaltlich alles richtig.

was zu wünschen übrig lässt, ist der ton mit dem du deine meinung kundtust.

sorry aber das ist meine meinung dazu.
heulnet

Beitragvon tomtom » 11.02.2008 - 18:07:13

So kennt man Puverher.
Ende der Durchsage.
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.02.2008 - 18:10:26

heulnet hat geschrieben:@ pulverher
inhaltlich alles richtig.

was zu wünschen übrig lässt, ist der ton mit dem du deine meinung kundtust.

@pulverher,
ich stimme @heulnet voll und ganz zu. Es ist ja nicht das erste mal, dass du im Ton total daneben liegst.

Rena hält sich halt nur in Gegenden auf, wo man DVB-T empfangen kann, das ist aber kein Grund, die gemachten Erfahrungen in die Spass-Ecke zu schieben oder in die Tonne zu treten.

Mein Verständnis für ein Forum geht auch dahin, dass man Meinungen/Erfahrungen anderer respektiert und einen freundlichen Umgang miteinander pflegt.
Bemüh doch bitte mal die Forumssuche zum Thema Netiquette und lies dir den einen oder anderen Beitrag durch.

Mod'sender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon rena13 » 11.02.2008 - 18:42:05

@ pulverher

Kein Problem für mich. Ich vertrag auch harte Worte.

Tut mir auch leid, wenn ich meine Meinung vielleicht zu "lapidar" kundgetan habe. Aber.....diese ist es nunmal.

Wir waren MIT DVB-T in Österreich - und haben (übrigens sowohl RTL wie auch SAT) prächtigen Empfang gehabt.
Wir waren MIT DVB-T in Süddeutschland - dito.

Wir werden MIT DVB-T nach Italien fahren - und hoffen, auch dort Empfang zu haben. Sprachliche Verständigungsprobleme haben wir nicht - wir sprechen und verstehen italienisch sehr gut.

Es wurde im Initial-Post nach der Antenne gefragt.
Diese Frage habe ich beantwortet.

Trotz alledem - lieben Gruss aus dem Rheinland (mit sehr gutem DVB-T Empfang übrigens :wink: )
LG Rena
rena13
Mitglied

Nächste

Zurück zu Internet