Akku von TomTom am Ende?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Akku von TomTom am Ende?

Beitragvon elibeck » 22.10.2016 - 18:18:37

Hallo,
mein TomTom Go hat mich jahrelang zuverlässig begleitet (weiß nicht mehr genau wie alt er ist).
Jetzt seit ca 2 Wochen stelle ich fest, dass der Akku total schnell leer ist,
am Kabel funktioniert er schon, aber kaum hat man ihn abgenommen, möchte mal was nachschauen und so,
schaltet er sich schon wegen zu geringer Batterieladung ab.
Ich möchte nächste Woche ein bisschen durch die Gegend Richtung Italien düsen und will natürlich nicht riskieren
plötzlich ohne Navi dazustehen.
Pois von Camping- und Stellplätzen drauf usw.
Kennt sich jemand von Euch aus?
Sind diese Symptome Anzeichen von Altersschwäche?
Sollte ich mir sicherheitshalber ein neues Navi kaufen?
Und wenn, dann welches?
Ich dachte an Tom Tom GO 6100?
Gespannt auf Eure Einschätzungen
grüße ich herzlich
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Akku von TomTom am Ende?

Beitragvon Schwedenopa » 24.10.2016 - 08:28:44

Hallo Elisabeth,

ja, die Symptome sind typisch für einen altersschwachen Akku. Zwar musst Du keine Datenverluste befürchten, aber besser wird das nicht mehr. Du wirst das Gerät also in Zukunft wohl nur noch am Kabel betreiben können.

Es gibt allerdings im Netz Austauschakkus für die älteren TomToms zu kaufen. Und es gibt auch Firmen, die den Austausch vornehmen, falls man es sich nicht selbst zutraut.

Ich werde übrigens in Zukunft vor einem ähnlichen Problem stehen: Der Akku in meinem GO 950 wird auch langsam schwach, und bei den TomToms der neuesten Generation fehlen mir immer noch zu viele Optionen, um wirklich umzusteigen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Akku von TomTom am Ende?

Beitragvon elibeck » 31.10.2016 - 19:48:42

Lieber Gerhard,
danke für deine Antwort.
Inzwischen bin ich UNTERWEGS im Trentino und morgen zum Gardasee mit einem neuen Go 5100.
Ich wusste gar nicht mehr wie mein alter Go eigentlich heißt und es war mir irgendwie zu schwierig, Akku suchen, Werkstatt suchen ...
Dann hab ich den Beitrag über das 6100 hier im Forum gelesen und das kleinere Modell gekauft.
Naja, es war ein ziemlicher Akt zunächst das Ding ins laufen zu bringen, Probleme mit der Speicherkarte, Unterbrechungen bei der Software
Mydrive connect von TomTom ...., aber dann endlich hat alles geklappt, die Archies sind drauf, allerdings zerlegt, weil die ganze Europadatei
dem Gerät zu groß ist, die Promobilstellplätze sind drauf...., eine Stimme, die auch Straßennamen und Wegweiser lesen kann.
Das Gerät gefällt mir jetzt ganz gut, findet alles super schnell, Verkehrsdienste sind nützlich.
Nur eines gefällt mir nicht besonders. Die Darstellung der Routennavigation ist viel unübersichtlicher und die Streckenführung manchmal in komplizierten Situationen
nicht ganz klar, finde ich.
Das hat mir bei dem alten Gerät viel besser gefallen.
Aber. Wahrscheinlich gehört das in einen anderen Tread.
Jedenfalls danke ich Dir Gerhard.
Wenn ich wieder zu Hause bin und Zeit habe versuche ich mal Deinem Tipp mit Akku und Werkstatt nachzugehen.
Vielleicht geht´s ja einfacher als gedacht und das alte Go darf in einem anderen Auto weiter leben.
Herzlichen Gruß!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Akku von TomTom am Ende?

Beitragvon jever » 31.12.2016 - 01:41:18

Hallo

Ich habe an zwei Geräten Tom Tom Go 520 / 720 die Akkus gewechselt. :D

Anleitungen gibt es im Internet , und die Akkus bekommt man für kleines Geld. :D

Es gibt noch andere Anleitungen :idea:

http://www.blog.artofcase.de/2010/05/to ... ku-tausch/


Grüße
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder