Windsensor für Satantennen

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Windsensor für Satantennen

Beitragvon camping4me » 01.11.2009 - 23:36:32

Liebe Campingkollegen!
Ich besitze einen Bürstner nexxo t660 und habe auf dem Dach eine automatische Satantenne Skymatic 85 von Alden montiert. Diese Antenne ist mit einer Sollbruchstelle ausgerüstet, welche bewirkt, daß bei einer stärkeren Windstärke die Schüssel umgelegt wird und für die Weiterfahrt abmontiert werden muß. Nun hat die Firma WSHT in Neuenkirchen-Vördern einen Windsensor im Programm, welcher automatisch ab einer vorprogrammierten Windstärke die Antenne und auch sonstige ausgefahrenen Teile wie etwa Sonnenkollektoren einfährt. Damit wäre die Gefahr einer zu starken Windstärke, wie etwa bei unkontrollierbaren Windböen, gebannt.
Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Windsensoren? Für entsprechende Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Campergruß
camping4me
camping4me
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2009 - 23:21:28

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon Tioga » 02.11.2009 - 00:04:39

Hallo Camping4me damit hab ich leider keine Erfahrung aber wir haben auch einen Nexxo T660 und desshalb
Willkommen im Club ;-))
Ach ja, wir haben auch eine automatic Antenne von Caro Digital aber da braucht`s so was glaub ich nicht.
liebe Grüsse Tioga
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Benutzeravatar
Tioga
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2008 - 08:27:14
Wohnort: Black Forest

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon elfieheimer » 02.11.2009 - 20:48:57

camping4me hat geschrieben: wie etwa bei unkontrollierbaren Windböen, gebannt.
camping4me

Tut mir leid, ich habe auch eine Oyster, einen 80 cm Parabolspiegel. Ist dabei auch bei WS 12 kein Problem.
Das System, welches Du beschreibst, registriert eine zu starke Windböe und fährt dann die Antenne ein. Entweder es ist so eingestellt, dass die Antenne schon bei ungefährlichen Winden einfährt, oder erst wenn es eine gefährliche Windböe feststellt. Da das Ereigniss vor der Reaktion des Gerätes stattfinden muss halte ich das System für Geldschneiderei. Böen kündigen sich nicht groß an. Wetterbericht lesen und gut ist.
Geld gespart.
Wenn der Spiegel ab ist, dann umstellen auf ein gutes Produkt, welches nicht beim Sturm abbricht, da ist das Geld besser investiert.
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
Benutzeravatar
elfieheimer
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2009 - 06:31:17

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon carlos100 » 02.11.2009 - 23:34:52

Hi camping4me,

grundsätzlich besitzen die Antennen Drehmotore, die sich bei Gegendruck selbst blockieren (über das Schneckengewinde). Damit steht die Antenne mit den Eingabedaten in der richtigen Position. Ratsam ist aber, bei starken Böen (Windstärke 6), die Sat-Schüssel ein zufahren. Es reißt und zerrt schon sehr nervlich bei den Böen an den Teilen und das Bild flackert. Der Druck ist so stark, dass auch der Wagen wackelt. Dann bleibt die Röhre mal aus.

Eine Alternative habe ich mir durch eine zusätzliche HDTV (steht für High Definition TV) Anlage geschaffen. Funktioniert sehr gut und einwandfrei. Nur muss man immer einen Sendesuchlauf durchführen. Damit kann man auch Im Ausland das dortige Regionalfernsehen betreiben (soweit empfangbar). Frage mich sowieso man nicht generell eine HDTV-Anlage einsetzt (Anlage und gute Antenne kosten nur 70 Euro). Natürlich erhalte ich dann nur die empfangbaren Sender in der Region in der ich mich befinde, aber bei mir sind es immerhin 36 Stück (viel zu viele!).

Also es gibt immer eine Lösung. Ich habe noch keinen Wagen gesehen, der einen Windmesser auf dem Dach hatte und dieser war mit der Sat-Anlage gekoppelt. Diese Vorstellung grenzt bei mir schon an etwas Wahnsinn, völlig unnotwendiges und verschwendete Euros. Gesunder Menschenverstand ist weitaus billiger.

Viel Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon Kule » 03.11.2009 - 12:42:20

carlos100 hat geschrieben:Hi camping4me,
Eine Alternative habe ich mir durch eine zusätzliche HDTV (steht für High Definition TV) Anlage geschaffen. Funktioniert sehr gut und einwandfrei. Nur muss man immer einen Sendesuchlauf durchführen. Damit kann man auch Im Ausland das dortige Regionalfernsehen betreiben (soweit empfangbar). Frage mich sowieso man nicht generell eine HDTV-Anlage einsetzt (Anlage und gute Antenne kosten nur 70 Euro). Natürlich erhalte ich dann nur die empfangbaren Sender in der Region in der ich mich befinde, aber bei mir sind es immerhin 36 Stück (viel zu viele!).

Viel Grüße


Hi Carlos100,
Wo hast du die HDTV her?
Ich suche so etwas schon länger vergebens für das womo.
Oder meinst du vielleicht DVB-T auch überallfernsehen genannt? klick mal hier Das hat dann alerdings nichts mit high definition zu tun.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon elfieheimer » 03.11.2009 - 21:01:47

carlos100 hat geschrieben:Hi camping4me,
Es reißt und zerrt schon sehr nervlich bei den Böen an den Teilen und das Bild flackert. Der Druck ist so stark, dass auch der Wagen wackelt. Dann bleibt die Röhre mal aus.
Viel Grüße

Stimmt, Du hast völlig recht, das hat mich in einem Sturm auf einer der Nordseeinseln einmal völlig genervt. Ich habe damals den Sturm von der Breitseite bekommen, es konnte keiner mehr schlafen, bei 2 Kleinkindern schon recht nervige Nacht.
Habe dann eine Hydraulik Hubanlage nachrüsten lassen, da ich selbst an der Küste wohne, rentiert sich das. Aus ist mit wackeln und der Winterreifenwechsel wird zum Spass. :lol: :lol: :mrgreen: :lol: :lol:
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
Benutzeravatar
elfieheimer
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2009 - 06:31:17

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon elfieheimer » 03.11.2009 - 21:19:26

Kule hat geschrieben:
carlos100 hat geschrieben:Wäre es nicht adequad, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Wenn Du schon so etwas schreibst, dann bitte auch richtig.

Adäquat (lat. adaequare, gleichmachen) bedeutet im allgemeinen Sinne: angemessen, sich deckend, passend, übereinstimmend
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
Benutzeravatar
elfieheimer
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2009 - 06:31:17

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon carlos100 » 03.11.2009 - 22:31:25

Hi elfieheimer,
tut mir Leid, aber da unterliegst du einer Fata Morgana (Es handelt sich hierbei um ein physikalisches Phänomen und nicht um eine visuelle Wahrnehmungstäuschung), dies habe ich nicht geschrieben!!!!!

Mit der Hubanlage ist aber das Problem nicht erschlagen, den Sollbruch an der SAT-Anlage zu vermeiden mittels eines Windmessers, der die Anlage hunterfahrt. Richtig ist, wackelen tut es nicht mehr. War Mitte Mai auf Sylt und es war schon richtig heftig. Wir wurden so richtig geschauckelt.

Hi Kule,
tut mir Leid, ich meinte natürlich DVB-T; ist bei Schreiben einfach unter gegangen.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon Kule » 04.11.2009 - 22:31:01

elfieheimer hat geschrieben:
Kule hat geschrieben:
carlos100 hat geschrieben:Wäre es nicht adequad, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Wenn Du schon so etwas schreibst, dann bitte auch richtig.

Adäquat (lat. adaequare, gleichmachen) bedeutet im allgemeinen Sinne: angemessen, sich deckend, passend, übereinstimmend


Uff, dass wurde echt zeit das mir das mal jemand sagt, danke.
Tja am besten ich entschuldige mich für meine schlechte bildung.

Aber..... ich lasse es einfach mal so stehen, bis der nächste drauf kommt und mich darauf aufmerksam macht.
Das tut sicher gut und ich gönne es doch jeden. :D
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon Knuffel » 05.11.2009 - 09:54:13

Wenn einen Windböe kommt, ist sie von jetzt auf gleich da - ankündigen tut sie sich nicht. Von daher einfach früh genug abschalten, oder auf die Sollbruchstelle hoffen. Wenn Du den Windsensor nutzen willst müßtest du schon eine Art "Frühwarnsystem" bauen und in alle Richtungen rund ums Womo welche aufstellen, allerdings mit genügend Abstand damit das System noch reagieren kann.
Helfen würde es sonst nur bei stetigem Wind, dann würde früh genug die Schüssel automatisch eingeklappt.
Knuffel
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2009 - 15:01:14
Wohnort: Köln

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon elfieheimer » 05.11.2009 - 20:50:44

Kule hat geschrieben:Wäre es nicht adequad, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
.... Uff, dass wurde echt zeit das mir das mal jemand sagt, danke.
Tja am besten ich entschuldige mich für meine schlechte bildung.

Ne Kule, der Blöde bin ich, denn ich verstehe nicht was Du da schreibst, sei so lieb und kläre mich auf.
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
Benutzeravatar
elfieheimer
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2009 - 06:31:17

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon Kule » 06.11.2009 - 09:39:45

elfieheimer hat geschrieben:
Kule hat geschrieben:Wäre es nicht adequad, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
.... Uff, dass wurde echt zeit das mir das mal jemand sagt, danke.
Tja am besten ich entschuldige mich für meine schlechte bildung.

Ne Kule, der Blöde bin ich, denn ich verstehe nicht was Du da schreibst, sei so lieb und kläre mich auf.


Ich bin ja gern lieb, aber nicht so lieb. :)
Habe keine ahnung was es bedeutet, mir gefällt einfach die satzmelodie.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren.

Klingt doch gut und so nach oberlehrer. :)

Diesmal liebe grüße von Kule
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Windsensor für Satantennen

Beitragvon Kule » 06.11.2009 - 09:44:44

zur sache.
wir stehen zur zeit hier in sehr starken wind mit noch stärkeren windböen.
Ich fahre die antenne generell in solchen situationen nicht hoch, denn nicht die antenne, sondern der durch die antenne entstehende druck auf das dach stimmt mich da etwas besorgt.

Windsensor ?
Wenn der anzeigt, reagiert bei einer böe, da ist die auch schon da und somit ist es auch zu spät.

Was dann ?
diese adresse hat sich bei uns sehr gut für windvorhersagen bewährt. klick mal
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder