Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.

Beitragvon angeline6006 » 03.04.2010 - 10:00:26

Hallo, ich habe gerade ein Wohnmobil gekauft und überlege jetzt, welches Sat-System und TV ich kaufen muss. Ich als Frau steh mit Technik völlig auf Kriegsfuss. Welches System, das idiotensicher und leicht zu bedienen ist, könnt ihr mir empfehlen? Ich bin für alle Tipps wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Angeline
angeline6006
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2010 - 09:51:16

Re: Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.

Beitragvon heulnet » 03.04.2010 - 10:33:50

ohne mehr infos ist beratung schier unmöglich.
Zuletzt geändert von heulnet am 03.04.2010 - 17:27:45, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet
 

Re: Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.

Beitragvon tomtom » 03.04.2010 - 11:06:58

Obwohl ich glaube, genau zu wissen, was Heulnet Dir gepennt hat, hier erstmal ein Willkommen.
Es wäre wohl sehrviel einfacher, wenn man mehr wüßte: welches WoMo, welche geplanten Ziele, welche finanzielle Range usw usw usw
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.

Beitragvon Freetec 598 » 03.04.2010 - 12:18:10

Hallo Angeline,

herzlich willkommen im Forum !
Welche Anlage Du Dir einbauen lassen sollst, hängt von Deinem WOMO, Deinem Geldbeutel und Deinem Talent ab.
Da wir auch mit der Technik auf Kriegsfuß stehen, haben wir uns für eine vollautomatische Sat-Anlage entschieden von ten Haaft.
Insbesondere auch deshalb, weil wir auf den CP immer wieder die verzweifelten, oft sehr lange dauernden und dann doch manchmal vergeblichen Versuche der Camper beobachtet haben, einen einwandfreien Empfang zu bekommen.
Wir schalten die Anlage ein und binnen Sekunden können wir unser gewünschtes Programm anschauen.
Wir wünschen Dir viel Spaß mit Deinem WOMO, viele schöne Reisen und immer eine heile und gesunde Heimkehr.
Laß uns doch mal wissen, welches WOMO Du Dir zugelegt hast.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.

Beitragvon franz » 03.04.2010 - 14:53:40

ich habe neuerdings eine Teleco Flatset die funktioniert bislang hervorragend und findet schnell den Sateliten.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.

Beitragvon weissfranz » 03.04.2010 - 19:33:14

Aufgrund der durchwegs guten Erfahrungen in div. Foren habe ich mich für eine OYster vision 85cm von tenhaft entschieden und gerade selbst montiert. Knopf drücken und innerhalb von einigen Sekunden Fernsehempfang ! Sehr empfehlenswert!

Grüße
weissfranz
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2009 - 14:12:12

Re: Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.

Beitragvon heulnet » 03.04.2010 - 21:07:16

weissfranz hat geschrieben:Aufgrund der durchwegs guten Erfahrungen in div. Foren habe ich mich für eine OYster vision 85cm von tenhaft entschieden und gerade selbst montiert. Knopf drücken und innerhalb von einigen Sekunden Fernsehempfang ! Sehr empfehlenswert!

Grüße

bestimmt die richtige entscheidung. es ist aber sonnenklar, dass andere leute eine andere prämisse haben. manche mögen vielleicht nicht soviel dafür ausgeben, oder... und auch die müssen versorgt werden. ich hatte der fragestellerin urspünglich eine PN geschrieben mit meiner telefonnumer, weil ich es besser fand so etwas vielleicht am telefon zu erklären, weil man da selbst wichtige fragen direkt stellen kann. letztendlich denke ich aber das sollte hier öffentlich stattfinden.
es ist nur so ( wie schon geschrieben ), dass es einfach unmöglich ist ohne kenntnisse über die kenntnisse oder voraussetzungen des fragestellers solch eine anfrage so zu beantworten wie es nötig ist.
finanzlage. technikinteresse ( ich kenne leute die stellen den satspiegel in 30 sekunden ein und ich kenne welche, die regelmässige ehekriesen verursachen und nach 2 stunden vergeblichen versuchens die satsuche einstellen ).
anforderungen ( damit meine ich, wo jemand so unterwegs ist und ob vielleicht DVB T genügen würde, was ich aber für den mobilen einsatz für ungeeignet halte ).
TV grösse und wo er installiert oder aufgestellt werden soll.
usw.
heulnet
 

Re: Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.

Beitragvon carlos100 » 10.04.2010 - 17:03:42

Hi angeline6006,
Willkommen in der Gemeinde.

Also da hat heulnet schon recht, dem einen wird die Ten Haaft Oyster Vision 85 zusagen, der andere würde gar eine Oyster Digital bevorzugen oder sogar eine Weiterrüstung mit Internet. Der andere bevorzugt eine andere Marke. Wenn es nur beim banalen Fernsehschauen bleibt, ist auch eine einfache Automatikanlage das richtige, keine Handanlage. Und da hat heulet auch wieder recht, wer will von schreienden Weibern und Kindern umgeben sein, wenn nach einer Stunde immer noch kein Bild da ist. War übertrieben etwas scherzhaft dargestellt –entschuldigt dies mir- .

Ich würde aber sagen, dass man mit Oyster wohl eine gute Wahl getroffen hat. Ich würde auch auf eine Digitale setzen, da ja irgendwann das Analoge Fernsehen ausläuft. Eine Selbstmontage ist auch kein Problem, man muss nur berücksichtigen, dass beim Einschalten der Zündung auch die Schüssel automatisch einfährt, dazu muss man ein Kabel legen. Außerdem benötigt man in der Nähe eine 220V und 12V Steckdose nebst Sicherung. Die Platzierung der Schüssel ist auch kein Problem, sie kann gegerell irgendwo auf dem Dach sitzen. Man sollte vorher aber ein Pappestück anfertigen, dass den Drehkreis wiedergibt. So kann man sicherstellen, dass keine Berührungen mit Reeling oder Dachfenstern erfolgen können. Die mitgelieferte Aluplatte wird verklebt und verschraubt und die Anlage aufgesetzt. Die Leitungen sind dann über eine Aufbaudose nach innen zu führen. Die Dose sollte man mit viele Silikon füllen, damit kein Wasser eindringen kann. Ein Rat für die Platzierung des Steuergerätes, bitte darauf achten, dass diese auch was Luft bekommt; die entwickelt etwas Wärme. Also nicht in einer randvoll vollgestopften Kleiderkammer.

Ich selbst habe eine Autosat 2 analog Anlage und bin auch damit äußerst zufrieden. Nur ich werde so in 2 - 3 Jahren auf Digital umrüsten müssen.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.

Beitragvon heulnet » 03.06.2010 - 08:31:16

das hier ist genau die situation die mich sehr ärgert.

Absoluter Anfänger, brauche Hilfe. anfrage eingestellt. hilfe wird angeboten usw.dann absolut keine rückmeldung.
na egal.
heulnet
 


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder