??Kathrein HDP 170, Ten Haaft CARO, CrystopAutoSat 2F DVB ??

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

??Kathrein HDP 170, Ten Haaft CARO, CrystopAutoSat 2F DVB ??

Beitragvon Frank_2 » 18.09.2005 - 17:27:51

Hallo an alle SAT Begnadeten,

mich würde ja mal interessieren, wo der Unterschied zwischen diesen Flachantennen ist? Kathrein scheint da ja Marktführer zu sein, wenn man mal so auf die WOMOdächer schaut. BAS 60 wohin man auch schaut. Die meisten manuell, oder wenn mechanisch, dann HDP 170. Oyster bzw. Ten Haaft hat ja mit der CARO auch eine Flache im Programm, sieht man allerdings seltener. Noch seltener ist die Flache von CrystopAutoSat 2F DVB. Wo mag da der Unterschied sein? Preislich liegen sie in etwa auf gleicher, extremer Höhe. Bei ?Schüsseln? scheint ja Ten Haaft Oyster Marktführer zu sein, warum nicht auch bei den Flachmännern????

Wenn ich doch nochmal zu Geld kommen sollte, würde ich mir gerne den Automatik Positioner HDP 170 kaufen, die BAS 60 habe ich schon und sie reicht mir vom Empfangsradius her, zumal, mit den riesen Schüsseln sieht man immer aus, wie der Ü- Wagen vom ZDF. Das ist natürlich nur meine Meinung und keinesfalls representativ :wink:

Gruß und Danke

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Tom » 18.09.2005 - 20:37:52

Hallo Frank,

lass bloss die Finger von der HD 170!!!

Habe das Schei...ding auf dem Dach und jeder den ich kenne, der sie auch hat, würde sie nie wieder kaufen!

Ich persönlich werde mir eine neue Teleco zulegen, das ist zur Zeit vom Preis- / Leistungsverhältnis her die beste.

Gerade gestern habe ich über 15 Minuten suchen lassen, bis ich endlich auf allen Programmen vernünftigen Empfang hatte.

Die häufigste Einblendung: Satellit verloren...bitte starten sie die Suche neu... :twisted:
Wenn sich beim suchen im Womo jemand bewegt und die Kiste wackelt...Satellit verloren...

Hatte vorher eine Teleco 850 Digital und nie Probleme!


Gruß Tom
Zuletzt geändert von Tom am 21.09.2005 - 12:10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Chartist » 18.09.2005 - 20:51:40

Hallo Frank,

ich habe die Fa. ten Haaft von der 2-Mann Bastelbude (die Brüder ten Haaft) in den 80er Jahren bis zu meiner Pensionierung 2003 beruflich begleiten dürfen. Du fragst, warum sie bei der Oyster Marktführer sind und nicht bei der Flachantenne Caro.
Ganz einfach, die Fa. ten Haaft hat sehr früh auf die automatische Schüssel gesetzt. In den 90er Jahren waren sie damit sehr früh auf dem Markt. Es wurde zuerst die Oyster, denn die SamY entwickelt und erst vor wenigen Jahren die Caro. Ich habe die Oyster mit 65er Spiegel, zuerst als analog und jetz umgebaut als digital. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden und möchte die Schüssel in keine Flachantenne (auch nicht die Caro) eintauschen. Einwandfreier Empfang ganz im Norden (Norwegen/Finnland) als auch ganz im Süden (Algarve, Griechenland usw.)

Gruss vom Chartist

PS: Ich bekomme keine Provision von der Fa. ten Haaft.
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon heulnet » 20.09.2005 - 19:16:14

Chartist hat geschrieben:ich bin sehr zufrieden und möchte die Schüssel in keine Flachantenne (auch nicht die Caro) eintauschen. Einwandfreier Empfang ganz im Norden (Norwegen/Finnland) als auch ganz im Süden (Algarve, Griechenland usw.)


genau meine meinung.
heulnet
 

Beitragvon karl54de » 20.09.2005 - 19:51:33

Mobilcamp hat geschrieben:Hallo Frank,

lass bloss die Finger von der HD 170!!!

Habe das Schei...ding auf dem Dach und jeder den ich kenne, der sie auch hat, würde sie nie wieder kaufen!

Ich persönlich werde mir eine neue Teleco zulegen, das ist zur Zeit vom Preis- / Leistungsverhältnis her die beste.

Gerade gestern habe ich über 15 Minuten suchen lassen, bis ich endlich auf allen Programmen vernünftigen Empfang hatte.

Die häufigste Einblendung: Satellit verloren...bitte starten sie die Suche neu... :twisted:
Wenn sich beim suchen im Womo jemand bewegt und die Kiste wackelt...Satellit verloren...

Hatte vorher eine Teleco 850 Digital und nie Probleme!


Gruß Tomn


Hallo!

Das Problem gibt es auch bei anderen Herstellern. Ich habe eine Kathrein mit HD 170. Wir waren vor ein paar Wochen in/auf Sizilien (Agrigento) und hatten immer besten Empfang. Mein Nachbar hatte eine riesengroße Oyster auf seinem WOMO und hat nie ein Bild bekommen. Nach stundenlangem Wedeln mit der Oysterschüssel habe ich ihn dann zu einem Glas Rotwein eingeladen, damit er sich wieder beruhigen konntet. Es war ein schöner Abend :-))!

Das Problem "Satelit verloren" ist bei einer so kleinen Schüssel, BAS 60, naturgemäß etwas problematisch., besonders bei einem digitalen Receiver.

Was ich so "von Anderen" gehört habe ist, das man sich schon einmal ab und zu ein Update laden soll! Das soll ganz einfach gehen, kostet nur etwas Zeit.

Ich finde meine Kathrein einfach Klasse und sie passt auch optisch besser zu meinem WOMO als so eine Oyster Schüssel. Wie diese Oyster Schüssel bei uns genannt wird, sage ich jetzt hier besser nicht, aber setze einmal vorne ein a.. und hinten ein i, dann wirst Du schon selbst drauf kommen.
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Beitragvon heulnet » 20.09.2005 - 20:23:38

na du hast schon recht. die meisten preisen eben das an was sie selbst haben. ich habe schon etlichen OYSTER patienten auf plätzen geholfen, wie auch zig anderen mit anderen sat empfangssystemen. meistens waren es bedienfehler und keine systemfehler.
aber im grossen und ganzen ist es auch fakt, dass diese systeme oft zu kompliziert sind. wie soll zb ein opa von 65 jahren einen transponder neu absuchen, weil er gelesen hat, es gibt neue sender???
Zuletzt geändert von heulnet am 06.02.2006 - 09:58:16, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet
 

Beitragvon karl54de » 21.09.2005 - 00:02:51

na, na ,na , mach Dich jetzt nicht unbeliebt!! Ich werde nächsten Monat auch Opa! :D
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

habe meine kathrein verkauft....

Beitragvon wulliwupp » 08.10.2005 - 22:13:45

bedienfehler hin oder her-die kathrein anlage ist echt die hölle.
ich habe meine verkauft, nachdem ich sie im urlaub am liebsten vom dach gerissen hätte. auch das nachbessern sowie das auspielen neuer software half gar nix.
ausser mir haben noch drei bekannte genau die gleichen probleme. dauernd verliert das teil den sateliten (wenn es ihn überhaupt gefunden hat). und dann? suchen suchen suchen.... bis zum automtischen einfahren und abschalten.
ich habe auf der messe auf dem kathrein stand vorgesprochen. der gute mann wollte mich schnell beiseite nehmen, weil viele leute große ohren bekamen. einige mischten sich spontan in das gespräch ein. sie hatten alle große probleme der gleichen art.
lösung gab es allerdings keine, ausser mal wieder einschicken und mit dem gleichen fehler zurückbekommen...
seit dem ich eine oyster habe ist alles ganz anders. anschalten und nach sehr kurzer zeit tv schauen.
habe sogar auf den kykladen noch astra bekommen. geht allerdings nur ohne
wind. hotbird geht sogar bei sturm.
Benutzeravatar
wulliwupp
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2004 - 06:06:20
Wohnort: oberhausen

Re: habe meine kathrein verkauft....

Beitragvon carlosb » 15.10.2005 - 01:53:54

[quote="wulliwupp"]bedienfehler hin oder her-die kathrein anlage ist echt die hölle.
ich habe meine verkauft, nachdem ich sie im urlaub am liebsten vom dach gerissen hätte. auch das nachbessern sowie das auspielen neuer software half gar nix.
ausser mir haben noch drei bekannte genau die gleichen probleme. dauernd verliert das teil den sateliten (wenn es ihn überhaupt gefunden hat). und dann? suchen suchen suchen.... bis zum automtischen einfahren und abschalten.
ich habe auf der messe auf dem kathrein stand vorgesprochen. der gute mann wollte mich schnell beiseite nehmen, weil viele leute große ohren bekamen. einige mischten sich spontan in das gespräch ein. sie hatten alle große probleme der gleichen art.
lösung gab es allerdings keine, ausser mal wieder einschicken und mit dem gleichen fehler zurückbekommen...
seit dem ich eine oyster habe ist alles ganz anders. anschalten und nach sehr kurzer zeit tv schauen.
habe sogar auf den kykladen noch astra bekommen. geht allerdings nur ohne
wind. hotbird geht sogar bei sturm.[/q


da will ich deine oyster mal bei sturm sehen, nur fliegen ist schöner!!!!
Benutzeravatar
carlosb
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2004 - 15:22:59
Wohnort: NRW

Re: habe meine kathrein verkauft....

Beitragvon woming » 15.10.2005 - 10:23:00

wulliwupp hat geschrieben:bedienfehler hin oder her-die kathrein anlage ist echt die hölle....dauernd verliert das teil den sateliten (wenn es ihn überhaupt gefunden hat). und dann? suchen suchen suchen.... bis zum automtischen einfahren und abschalten.


dies entspricht auch etwa meiner Wahrnehmung dieses Teils:
Auf Stellplätzen sah ich mehrere dieser Geräte ewig 'rumkreiseln,
während ich mit meiner simplen BAS60, Handeinstellung und
etwas Übung meist innerhalb von 30 Sekunden den SAT gefunden
hatte.

Die Realisierung ist wohl nicht so toll wie die Idee dazu.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: habe meine kathrein verkauft....

Beitragvon Thomas_E. » 20.10.2005 - 18:56:15

woming hat geschrieben:dies entspricht auch etwa meiner Wahrnehmung dieses Teils:
Auf Stellplätzen sah ich mehrere dieser Geräte ewig 'rumkreiseln,
während ich mit meiner simplen BAS60, Handeinstellung und
etwas Übung meist innerhalb von 30 Sekunden den SAT gefunden
hatte.

Die Realisierung ist wohl nicht so toll wie die Idee dazu.

woming


Hallo Woming,

Einstellung per Hand ist doch effektiv und zügig nur möglich bei analogen Anlagen. Nimm mal einen Digitalen Reiciever und such per Hand einen Sateliten. Du wirst sehen, der Erotik-Film ist zuende, Du hast keine Lust mehr zu suchen und kannst dich hingebungsvoll deiner Frau widmen.

Aber spaß beiseite, ich hab auch den digitalen Kathrein und bin auch nicht übermäßig zufrieden. Auf den Lofoten hat der keinen Sateliten gefunden, weder Astra, noch Hotbird. In Südspanien vor 2 Wo problemlos.

Die Suchdauer ist mir auch entschieden zu lang, vor allem wenn man zwischen aus- und einschalten die eigene Position um mehrere Breitengrade verändert.

Das beschriebene Problem mit dem Wackeln im Mobil bei der Sat-suche kann ich auch leider bestätigen. Ich lass den immer suchen wenn keiner mehr drin ist (ich auch nicht). Wenn wir dann wiederkommen, hats meist geklappt. Wenn der Satelit erst mal gefunden ist, kannste komischerweise Wackeln wie du willst, passiert nix mehr.

Trotzdem möchte ich alleine wegen der heimischen Radioprogramme nicht mehr drauf verzichten, ich finds super, wenn ich in Alicante WDR 2 u. 5 hören kann. Das nächste mal wirds aber wohl eine 85er Oyster.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: habe meine kathrein verkauft....

Beitragvon woming » 20.10.2005 - 19:44:04

Thomas_E. hat geschrieben:Einstellung per Hand ist doch effektiv und zügig nur möglich bei analogen Anlagen. Nimm mal einen Digitalen Reiciever und such per Hand einen Sateliten. Du wirst sehen, der Erotik-Film ist zuende, Du hast keine Lust mehr zu suchen und kannst dich hingebungsvoll deiner Frau widmen.


ich habe NUR digital-Sat im WoMo (analog wird ohnehin aussterben).
Nur darauf bezog sich meine Aussage.
Im Einstellmenue des Sat-RX kann ich unmittelbar ablesen, wie
stark ein Signal und wie hoch die Fehlerrate ist bevor ein Bild erscheint.

Dies ist evtl nicht bei jedem Sat-RX ähnlich komfortabel realisiert
(natürlich kenne ich nicht alle).

Andererseits sollte ich evtl doch noch mal über das "hingebungsvoll "
nachdenken :roll:


woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Nachtfalke » 06.02.2006 - 01:40:50

Hallo Frank,

für unser neues WoMo haben wir uns auch eine automatische Sat-Analge gegönnt.

Unserem Händler sind die hier im Form geschilderten Probleme nicht bekannt.
Er baut die Kathrein-Anlage gut und gerne ein.

Auf unser ersten Ausfahrt hat die Anlage prima funktioniert. Und das trotz Frost und Eisregen. Nix eingefroren oder so.

Im Sommer testen wir die Kathrein-Anlage in Skandinavien.

Und falls sie mal nicht will, dann wird eben gespielt oder gelesen. Ist sowieso besser.

PS- In Norddeich waren zu der Zeit ca. 20 WoMOs. 15 hatten ein Anlage. 14 eine Kathrein, davon 4 vollautomatisch. Also so schlecht kann sie nicht sein.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon nitefly » 06.02.2006 - 02:10:40

Hallo,

Wir hatten eine BAS-50 auf dem Dach, umd mir war schon mulmig zumute, als wir auf digital umgestiegen sind. Überall hört man, man sollte am besten einen analogen Receiver zum Einstellen dabeihaben..
O.K. BAS-60 für'n Appel und'n Ei bei ebay ersteigert, Digitalreceiver vom Baumarkt (fast geschenkt) Und: Nix geht!!!

Haben eine Woche lang herumgedoktort!!!

Habe mittlerweile schon drei Auktionen für gebrauchte Auto-Positioner beobachtet (und auch mitgeboten), bis wir gemerkt haben, daß wir den Receiver nur falsch eingestellt haben...

Gruß
Nite_Fly

Und siehe da: Es geht!!

Ohne Positioner, ohne analog-Receiver, und ohne Tricks und High-Tech...

(Naja, da wo unser WoMo in D steht jedenfalls... Da haben wir in fünf Minuten Empfang)

Ich gebe es ja zu, ich bin ein Technik-Freak (und'n Spielkind!), und so ein Positioner hätte mir schon irgendwie Spaß gemacht, aber ich war dann etwas verblüfft, wie einfach es auch ohne geht..

@Frank2
Hast Du Probleme, was zu empfangen, oder willst Du auch einfach das Ganze nur elektrifizieren?
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Beitragvon ragge-katz » 15.04.2006 - 18:56:08

Habe die Kathrein HDP 170 und kann sie nur verfluchen. Bereits nach dem 3. Gebrauch ist das Sch.-Ding kaputt. Muß am Dienstag sofort energisch mit dem Händler sprechen. Meine Meinung : "Einmal Kathrein-Nie wieder Kathrein"!!!

Mal sehen wie der Händler sich äußert. Habe jetzt jedenfalls die Nase schon voll.
ragge-katz
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2005 - 13:54:53
Wohnort: am Deister

Nächste

Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder