von HDF » 06.09.2007 - 14:57:04
Hallo Schwesterdidi, ich vermute, du verwechselst da was.
1. Hast du einen Sender (digital) eingefangen, dann kannst du dir mit irgendeiner Taste (Anleitung) die Stärke und Qualität des Signals anschauen. Das hilft dir aber nur beim Feinjustieren; z.B. zur Einstellung des Skew in Ecken, wo das nötig ist.
2. Für die Suche des Satelliten selbst gibt es bei allen digitalen Empfängern irgendwo über Menü einen Punkt ("Installation", ?Ausrichten? oder ähnlich). Die Funktion entspricht zu 100% der Funktion eines externen Satfinders. Nachteilig kann sein, dass dazu Blick auf den Bildschirm benötigt wird (schwieriger auch nach Gehör ? es gibt ein Signal ? und noch schwieriger nach Zuruf).
3. Du benutzt einen externen Satfinder, wie bereits vorgeschlagen (am einfachsten). Die Dämpfung ist minimal und behindert die Darstellung nicht, wenn du dich nicht in Grenzbereichen bewegst (Minischüssel am Rande der Ausleuchtzonen). Trotzdem nach Justierung entfernen ? warum vorhandene Reserven nicht nutzen.
4. Kontrolle auf den Bildschirm ist unentbehrlich, denn es gibt neben ASTRA auch eine Reihe weiterer SAT, die ein kräftiges Signal abgeben (z. B. HOTBIRD nur 6 Grad neben ASTRA 19 Grad; die häufigste Verwechselung. Einfache Kontrolle: Auf deinem Empfänger ist ganz sicher auch - weiter oben - HOTBIRD 13 Grad programmiert. Da z.B. ARD wählen. Bild da - 6 Grad nach Osten für ASTRA).
Gruß HDF