Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Beitragvon Nachtfalke » 09.05.2016 - 23:18:03

Hallo,

wir leiden bei unserem "neuen" Womo (Hymer Exsis T 414) unter einem miserablen Radioempfang. :oops:

Das Thema kam mir bekannt vor und ich habe zuerst einmal Bilder herausgesucht von unseren 2 ehemaligen WoMo's.

Bei unserem ersten Alkoven-Modell (Challenger) habe ich selbst noch zuerst den Mausanschluss geprüft und

dann die serienmäßige Antenne gegen ein leistungsstarkes Modell ausgetauscht.

(Ich glaube sogar mit Verstärker)

Beim Kauf unseres Eura-Mobil's habe ich gleich darauf geachtet, dass gleich eine Zusatzantenne montiert wird.

(Ich hatte keine Lust auf Ärger und Experimente)

Damit war von Anfang an guter Radioempfang gesichert. :mrgreen:

Nun haben wir einen Teilintegrierten und ich dachte, FIAT ist zwei Modellreihen weiter und macht alles besser und es dürfte auch keine Problem mit der Abschirmung durch den "fehlenden" Alkoven geben....

Doch weit gefehlt - Radiohören während der Fahrt ist kein Genuss. :|

Wir haben einen Naviceiver von Al-Car mit normalen terrestrischen Radio und DAB.

In der Stadt ist das alles kein Problem. Doch wehe wir verlassen die "Zivilisation" .... Dann geht nichts mehr.

Einige Hersteller rüsten ihre Mobile ja schon werksseitig mit einer Stabantennen aus, um das Problem zu vermeiden.

Nun meine Frage: Wer von euch hat einen guten Radioempfang (auch über Land) OHNE ZUSATZANTENNE?

Viele liebe Grüße!

Nachtfalke
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Re: Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Beitragvon kawajan » 10.05.2016 - 07:35:53

Hi
Also wir haben einen sehr guten Radioempfang mit unserem Rimor auf Ford Transit Gestell. Alles Serienmäßig !!!!!

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Beitragvon braun999 » 10.05.2016 - 14:32:05

Der Radioempfang hängt auch von der Bauweise des Womo-Aufbaus ab. Schirmt dieser (Alu!) nämlich stark ab, ist der
Radioempfang unweigerlich schlecht(er). Auch eine "Frontscheiben-Antenne" ist dann - wie bei uns - unbefriedigend,
falls die Radiowellen zuerst auf die Heckseite des Campers treffen und somit sich abschwächen. Das weiss alles
auch HYMER und deren Tochtermarken. Daher empfielt zB auch Hymer seit etwa 1-2 Jahren Dachantenne (wie bei
Pw's).
Seit wir die Dachantenne nachrüsten liessen, haben wir einen super Radioempfang. Wenn immer möglich empfangen
wir via DAB+ im Naviceiver von ZENEC.
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Beitragvon Nachtfalke » 10.05.2016 - 22:26:18

OK, unser Aufbau ist aus Alu und ich kann mir sehr gut vorstellen,

dass auch der Teilintegrierte es "schafft" den Empfang "erfolgreich" abzuschirmen (Stichwort: Faradayscher Käfig).

Ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der einen Kastenwagen fährt - und der hat natürlich ein Dachtenne und kennt diese Problem nicht.....

Ich verstehe nur leider Hymer nicht, dass nicht gleich werksseitig eine ordentlich Lösung vorgesehen wird,

z. B. eine Antenne auf den Kotflügel setzten.

Auch der Hymer-Händler, der mir das Gerät einbaute, versucht mich zu vertrösten, dass beim Womo der Empfang immer schlecht sei.

Das kann nicht sein.

Wenn sich meine Annahme bestätigt, dass eine Stabantenne die Lösung ist, dann wir die nachträglich montiert.

Ich habe nur keine Lust mehr, andauernd Sender suchen zu müssen (und keine zu finden :( )

Nachtfalke
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Re: Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Beitragvon MobilLoewe » 11.05.2016 - 10:15:04

Eine Stabantenne mit Verstärker auf dem Dach hat mein Mobil serienmäßig (Alu Alkoven), das klappt ganz ordentlich.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Beitragvon Nachtfalke » 11.05.2016 - 23:59:22

Hallo, MobilLoewe,

danke für dein Feedback.

Wieder einer mehr, der mit Stabantenne guten Empfang hat.

Ich bin ja mal gespannt, ob sich insbesondere ein FIAT-Ducato findet, der ohne Stabantenne auch einen guten Radioempfang hat.

Viele liebe Grüße!

Nachtfalke
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Re: Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Beitragvon Hegau66 » 12.05.2016 - 12:46:19

Hallo,
bei unserem LMC ist Werkseitig irgendeine spezielle Antenne verbaut. Wir haben ein Alkoven-Mobil mit einem Zenec Radio - SUPERempfang. Kein Vergleich zu dem alten Rollerteam.
Hegau66
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2016 - 17:37:07

Re: Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Beitragvon Labrador » 12.05.2016 - 18:14:18

Nachtfalke hat geschrieben:
wir leiden bei unserem "neuen" Womo unter einem miserablen Radioempfang.


Hallo das war bei uns anfangs genauso.
Da wir in der Familie (wie sicher viele von euch auch) noch andere Fahrzeuge laufen haben, wollte ich mich mit meinem Blaupunkt Wohnmobilradio nicht auch noch näher auseinander setzen. Ich glaubte immer, einschalten und gut ist`s . Aber dem war leider nicht so.

Nachdem ich mich mit dem Gerät und somit auch mit der Einstellung intensiver auseinander gesetzt habe bin ich mittlerweile mit dem Radioempfang ganz zufrieden. Oft ist es halt nur die Einstellung.

Ich kann dir auch sagen, was bei mir geholfen hat:
Gleich nach dem Start lasse ich mittels einem Scan (dauert 1 Minute) die stärksten Sender abspeichern, dann achte ich darauf das RDS auf on gestellt ist und gleichzeitig "Alternativ Frequenz suchen" auf ja gestellt ist. Hilfreich ist auch die Einstellung Regionalsender anzeigen auf ja.
Ein Zusatzantenne habe ich nicht. Hoffe ich konnte den Einen oder Anderen helfen :wink:
Liebe Grüße
Labrador
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.10.2009 - 18:30:47

Re: Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Beitragvon Nachtfalke » 13.05.2016 - 23:18:11

Hallo, hier der aktuelle Erkennnissstand.

Mittlerweile weiß ich, dass bei dem FIAT Ducato im rechten Außenspiegel eine Antenne verbaut ist / sein kann.

FIAT stellt Spiegel mit und ohne Antenne her.

Was tatsächlich verbaut ist, kann ein FIAT-Händler mit Glück über die Fahrgestellnummer recherchieren.

ABER : Heute sagte mir, mein Hymer-Händler, dass Hymer die FIAT-Spiegel gegen die verlängerten Hymer-Womo-Spiegel austauscht :!:

und die seien selbstverständlich ohne Antenne!!!

Dafür verbaut Hymer eine eigene Spezialantenne, die im Armaturenbrett versteckt sein soll.

Und: JA, es gibt ein Problem mit dem Empfang - das Problem sei bekannt! :oops:

Ab diesem Jahr verbaut Hymer deshalb eine Dachantenne, damit die Kunden ab diesem Baujahr nun endlich Radio-Empfang haben.

Toll. :(

Die Antenne für die Dachmontage lässt sich auch mittlerweile als Ersatzteil nachbestellen.

Die Kosten für das Material und die Montage erfahre ich in der nächsten Woche.....

Tja, vor dem Arbeitsaufwand graut mir ein wenig und ein weiteres "Loch" im Dach ist ja auch nicht so toll. :shock:


Schade, darauf hätte der Händler in meinem Fall auch gleich bei der Naviceiver-Montage hinweisen können.

(Aber ich komme ja auch gerne ein zweites Mal vorbei .....) :(


Als Alternative überlege ich die althergebrachte Methode und eine Stabantenne auf den Kotflügel zu setzen.

(So wie bei dem letzten WoMo - da hatten wir ja vor fast 10 Jahren dasselbe Problem)


Nachtfalke
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Guter Radioempfang - Nur mit Zusatzantenne?

Beitragvon Nachtfalke » 23.06.2016 - 23:06:35

So, hier der letzte Stand:

Das "meckern" hat sich gelohnt.

Mein Händler hat für mich eine überaus großzügige Kulanzregelung gemeinsam mit Hymer gefunden:

Hymer übernimmt die Kosten für eine Dachantenne und der Händler den Einbau.

(So zumindest die offizielle Version)

Das Alles Entscheidende: KEINE KOSTEN FÜR MICH!!! :D :D :D

Seit dem Wochenende habe ich endlich kristallklaren Empfang terrestrisch und DAB.

Ich bin begeistert - endlich störungsfreier Radioempfang - eine echtes Klangerlebnis!

An dieser Stelle auch noch einmal ein Dank an alle für die vielen guten Tipps!!!


Viele liebe Grüße!

Nachtfalke
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder