Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 20.07.2016 - 11:59:26

KZAC hat geschrieben:Bei mir war die Batterie auch nach 2 Jahren platt und wurde auf Garantie ersetzt.
300, -EUR für ne normale 95 Ah find ich ziemlich unverschämt.

Bezüglich Werkstatt: Ihr kommt doch aus Köln - ich bin bis jetzt bei Fiat Ulmer in Köln-Porz immer recht zufrieden gewesen.
Die machen auch Fiat Professional dh. speziell auch für Nutzfahrzeuge und Wohnmobile.

Gruß Kai


Hallo Kai,

ich bin auch bei Fiat Ulmer...aber viel Ahnung von der Materie haben die bei meinem momentanen Problem bisher noch nicht gezeigt!(siehe oben, meine bisherigen Berichte zu dem Problem) Tauschen zuerst mal das Teuerste, nämlich die Batterie aus. Jetzt wird, schätzungsweise, mal der Öldruckschalter oder der Ölfilter getauscht...schaun wir mal...

zu der Batterie:
ähm, ne normale Batterie scheint mir die im X 250 nicht zu sein, denn die sieht nicht aus wie eine ausm Baumarkt. Meine ist etwa doppelt so breit wie eine "Normale Autostarterbatterie". Sieht eher wie eine LKW Batterie aus. Haben normale Batterien denn auch 800A? Ich kenne mich da nicht so mit aus.
Mein vorheriger Wagen war ein Citroen C5 Kombi, TD mit 136 PS und bei dem hat die Batterie 9 Jahre gehalten. Weil ich ein Jobticket habe, blieb der Citroen oft bis zu 6 Wochen in der Garage stehen, ohne gestartet zu werden. Die Batterie wurde in der Werkstatt mal einem Stresstest unterzogen, den sie nur knapp bestanden hatte und weil wir mit unserem damaligen Wohnwagen nach Frankreich fahren wollten, hab ich sie austauschen lassen, also richtig kaputt war die nach 9 Jahren immer noch nicht!
Auch mit dem WoWa haben wir oft frei übernachtet und von daher wurde dabei auch die Starterbatterie des Citroen für die Stromversorgung im WoWa genutzt. Damals schien mir die Gefahr, wegen einer defekten Batterie im Urlaub, fern der Heimat, liegen zu bleiben, zu hoch. Meine franz. Sprachkenntnisse sind nicht besonders...

Gruß

Nobbi
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 20.07.2016 - 12:21:33

Was ich zu Anfang vergessen habe zu schreiben, ist folgendes:
Im Fehlerspeicher des Bordcomputers wurde beim Auslesen in der Werkstatt nichts angezeigt!
Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr im Sommer schon ein Mal: damals, bei einzelnen heißen Sommertagen, hatte ich die Klimaanlage des FIAT eingeschaltet. Nach etwa einer halben Stunde Fahrt kam im Bordcomputer Mäusekino die Anzeige: "Wasser im Dieselfilter, Werkstatt aufsuchen". Beim ersten Mal hielt ich das für eine Fehlanzeige wegen der Hitze, machte den Motor aus, startete neu und der Fehler war weg. Ein paar Tage später die selbe Anzeige wieder, auch nur, als die Klimaanlage lief. Lief die Klimaanlage nicht, wurde der Fehler "Wasser im Dieselfilter" auch nicht angezeigt...
Da frage ich mich als einigermaßen vernünftig denkender Mensch doch: was hat die Klimaanlage mit dem Dieselfilter zu tun?
In der Werkstatt konnte man sich das auch nicht erklären, zumal der Motor bis dato nur knapp 10.000km gelaufen war. Der Sensor im Dieselfilter wurde ausgetauscht...und damit war das Problem behoben...
Damals lag auch kein Fehler im Fehlerspeicher vor...

Gruß

Nobbi
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon KZAC » 20.07.2016 - 13:54:11

SiNo hat geschrieben:zu der Batterie:
ähm, ne normale Batterie scheint mir die im X 250 nicht zu sein, denn die sieht nicht aus wie eine ausm Baumarkt. Meine ist etwa doppelt so breit wie eine "Normale Autostarterbatterie". Sieht eher wie eine LKW Batterie aus. Haben normale Batterien denn auch 800A? Ich kenne mich da nicht so mit aus.
Mein vorheriger Wagen war ein Citroen C5 Kombi, TD mit 136 PS und bei dem hat die Batterie 9 Jahre gehalten. Weil ich ein Jobticket habe, blieb der Citroen oft bis zu 6 Wochen in der Garage stehen, ohne gestartet zu werden. Die Batterie wurde in der Werkstatt mal einem Stresstest unterzogen, den sie nur knapp bestanden hatte und weil wir mit unserem damaligen Wohnwagen nach Frankreich fahren wollten, hab ich sie austauschen lassen, also richtig kaputt war die nach 9 Jahren immer noch nicht!
Auch mit dem WoWa haben wir oft frei übernachtet und von daher wurde dabei auch die Starterbatterie des Citroen für die Stromversorgung im WoWa genutzt. Damals schien mir die Gefahr, wegen einer defekten Batterie im Urlaub, fern der Heimat, liegen zu bleiben, zu hoch. Meine franz. Sprachkenntnisse sind nicht besonders...

Gruß

Nobbi


Also eine "Baumarktbatterie" ist das zwar nicht, aber dennoch sollte m.E. eine vernünftige Markenbatterie mit 95Ah 800A (Bosch o.ä.) max. 200 EUR kosten.
Ich habe das Gefühl, daß bei mir auch die die Erstbatterie von Fiat überlagert oder sonstwie nicht ganz in Ordnung war (das gleiche war bei mir mit der Aufbaubatterie). Seit dem die neuen drin sind (3 bzw. 4 Jahre) ist alles OK. Jeden Tag das Womo 30-40 km fahren ist natürlich unrealistisch, aber ich denke bzw. hoffe mal daß die neue Battrie nun länger halten sollte. Sinnvoll wäre natürlich die Batterien zumindest im Winter bzw. da ihr ja nicht allzuviel fahrt in der "Standzeit"ans Ladegerät zu hängen.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon muugel » 20.07.2016 - 14:58:21

Ich würde mir an deiner stelle eine neue Werkstatt suchen selbst eine Freie scheinen bessere Leistung und mehr Fachwissen zu haben wie diese Schrauberbude.
Gruß
ein Pfälzer aus Frankreich
PS: mich würde mal interessieren wo der Laden ist und wie er heißt, damit ich da nicht mal zufällig mein Fahrzeug hin bringe.
muugel
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2015 - 09:33:11

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon KZAC » 20.07.2016 - 16:35:11

muugel hat geschrieben:Ich würde mir an deiner stelle eine neue Werkstatt suchen selbst eine Freie scheinen bessere Leistung und mehr Fachwissen zu haben wie diese Schrauberbude.
Gruß
ein Pfälzer aus Frankreich
PS: mich würde mal interessieren wo der Laden ist und wie er heißt, damit ich da nicht mal zufällig mein Fahrzeug hin bringe.


Also wenn es sich wie oben geschrieben um Fiat Ulmer in Köln-Porz handeln sollte, kann ich die negativen Erfahrungen nicht bestätigen, was nicht heißen soll, das es so nicht passiert ist.
Ich bringe meinen Ducato seit ca. 6 Jahren dorthin, weil es im weiteren Umkreis die am schnellsten zu erreichende Werkstatt ist die auch auf Fiat Camper spezialisiert ist.
Ich kann bis jetzt wirklich nur Positives berichten, sowohl mit Ausführung, Preisgestaltung und Termineinhaltung war ich bis jetzt immer zufrieden. Weil es nicht gerade bei mir "um die Ecke ist" habe ich des öfteren bei kleineren Angelegenheit dann gewartet - auch das ging dann immer zügig.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 21.07.2016 - 09:35:53

Also eine "Baumarktbatterie" ist das zwar nicht, aber dennoch sollte m.E. eine vernünftige Markenbatterie mit 95Ah 800A (Bosch o.ä.) max. 200 EUR kosten.
Ich habe das Gefühl, daß bei mir auch die die Erstbatterie von Fiat überlagert oder sonstwie nicht ganz in Ordnung war (das gleiche war bei mir mit der Aufbaubatterie). Seit dem die neuen drin sind (3 bzw. 4 Jahre) ist alles OK. Jeden Tag das Womo 30-40 km fahren ist natürlich unrealistisch, aber ich denke bzw. hoffe mal daß die neue Battrie nun länger halten sollte. Sinnvoll wäre natürlich die Batterien zumindest im Winter bzw. da ihr ja nicht allzuviel fahrt in der "Standzeit"ans Ladegerät zu hängen.

Kai[/quote]

Hallo Kai,

wir fahren auch im Winter, sind in der Regel alle 2 - 3 Wochen zumindest übers (verlängerte) We unterwegs.
Im Moment überlege ich mir noch, ob ich mir von der Fa. WCS in Bedburg-Hau, die mir die Solaranlage verkauft und montiert haben, den Starterbatterieanschluss noch nachträglich einbauen zu lassen, dann erübrigt sich das mit dem "ans Ladegerät anhängen". Dadurch wird die Starterbatterie, nachdem die Aufbaubatterie voll geladen ist, über das Solarpanel weiter geladen. Ein "Rückfluss" von der Starter- in die Aufbaubatterie wird dadurch natürlich nicht gemacht.
Hätte ich das gleich gemacht, hätte das 69,-€ gekostet, jetzt im Nachhinein soll das 189,-€ kosten, weil alles wieder aufgemacht werden muss.
-------------------------------------------------------------------------
Also wenn es sich wie oben geschrieben um Fiat Ulmer in Köln-Porz handeln sollte, kann ich die negativen Erfahrungen nicht bestätigen, was nicht heißen soll, das es so nicht passiert ist.
Ich bringe meinen Ducato seit ca. 6 Jahren dorthin, weil es im weiteren Umkreis die am schnellsten zu erreichende Werkstatt ist die auch auf Fiat Camper spezialisiert ist.
Ich kann bis jetzt wirklich nur Positives berichten, sowohl mit Ausführung, Preisgestaltung und Termineinhaltung war ich bis jetzt immer zufrieden. Weil es nicht gerade bei mir "um die Ecke ist" habe ich des öfteren bei kleineren Angelegenheit dann gewartet - auch das ging dann immer zügig.

Kai

Tja, Du hast bisher gute Erfahrungen mit Ulmer gemacht, aber so wie es sich zur Zeit darstellt, tappen die bei meinem Problem total im Dustern! Dieses Problem hatten die laut dem Meister bisher noch nie!
Das einzig Positive bis jetzt ist ne neue Starterbatterie für lau...aber dafür bis jetzt drei Mal hin und herfahren...bezahlt mir ja auch niemand...
Ich denke mal, dass das evtl. auch mit diesem vermaledeiten CanBus System zu tun hat, über das ja die komplette Elektrik gesteuert wird...von daher auch das Problem(wie oben beschrieben: Dieselfilter - Klimaanlage)...evtl. liegt auch jetzt das eigentliche Problem ganz woanders...man weiß es nicht...

Was haben die Dir denn für den Öl und Ölfilterwechsel berechnet? Würde mich jetzt mal wirklich interessieren.
So lange, wie ich noch Garantie habe, muss ich zwangsläufig zu Ulmer, danach...schaun wir mal

Gruß

Nobbi
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 21.07.2016 - 09:45:34

muugel hat geschrieben:Ich würde mir an deiner stelle eine neue Werkstatt suchen selbst eine Freie scheinen bessere Leistung und mehr Fachwissen zu haben wie diese Schrauberbude.
Gruß
ein Pfälzer aus Frankreich
PS: mich würde mal interessieren wo der Laden ist und wie er heißt, damit ich da nicht mal zufällig mein Fahrzeug hin bringe.


FIAT Ulmer in Köln Porz, nähe Flughafen Köln/Bonn
solange ich noch in der Garantie bin...
Je nachdem wo "ein Pfälzer aus Frankreich" steht, dürfte die Anfahrt zwischen 300 und 1.400km liegen, da wäre es eher zu empfehlen Dein Fahrzeug woanders machen zu lassen. :D
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon KZAC » 21.07.2016 - 11:34:21

SiNo hat geschrieben:Was haben die Dir denn für den Öl und Ölfilterwechsel berechnet? Würde mich jetzt mal wirklich interessieren.
So lange, wie ich noch Garantie habe, muss ich zwangsläufig zu Ulmer, danach...schaun wir mal
Gruß
Nobbi


Hallo,

ich habe den Ölwechsel mit der Inspektion zusammen gemacht, daher kann ich das nicht genau sagen (waren rd. 400,- EUR gesamt)
Bei 6,5 l Öl a ca. 18,- EUR + Filter kommt da natürlich schon was zusammen, 300- EUR kommt mir trotzdem schon etwas viel vor für den reinen Ölwechsel.
Aber du schreibst "Monopolstellung" - du hast doch in Köln und Umkreis relativ viel an Fiat-Profesional Händlern, die auch Camperservice machen?
Da würd ich es einfach mal woanders probieren.
Bei mir sind es im Umkreis gerade mal 3 Händler, wobei Ulmer schon der nächste ist.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon Gimmund » 21.07.2016 - 12:56:53

KZAC hat geschrieben:.... ich habe den Ölwechsel mit der Inspektion zusammen gemacht, daher kann ich das nicht genau sagen (waren rd. 400,- EUR gesamt)
Bei 6,5 l Öl a ca. 18,- EUR + Filter kommt da natürlich schon was zusammen, 300- EUR kommt mir trotzdem schon etwas viel vor für den reinen Ölwechsel. ...
Bei VW kostet das Motoröl für den Touareg auch ein Schweinegeld. Ich kann das Öl anliefern, und solange es die VW Norm erfüllt kippen die das auch rein.
Ich beziehe das Öl im Internet für ca 6€/ltr, bei VW werden 24€ excl Märchensteuer aufgerufen. Und bei 8l Füllmenge läppert sich das.

Kann man bei Fiat kein Öl anliefern ??

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 27.07.2016 - 07:47:42

So, das Ende vom Lied scheint erreicht zu sein:
Ich habe das Fahrzeug letzten Samstag abgeholt, zu Hause abgestellt und den Motor erst am Montag Abend wieder gestartet.
Man höre und staune: kein Warn-Piepser mehr, keine Anzeige mehr von wegen ungenügender Öldruck!
Beim letzten Werkstattbesuch wurden der Öl-Filter und der Öldruckschalter/-Sensor getauscht...
Ist jetzt nur schade, dass diese beiden Komponenten zusammen getauscht wurden, denn so lässt sich jetzt nicht mehr feststellen, welcher von den beiden defekt war...
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder