Ducato Kombi,177PS 3,3t, automatisiertes Getriebe, Niveaureg

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ducato Kombi,177PS 3,3t, automatisiertes Getriebe, Niveaureg

Beitragvon Gimmund » 11.06.2013 - 15:53:37

Hi All,
bedingt durch Zuladungsprobleme mit meinem Gespann (wiegt 4,3t reisefertig - bei 4,4t zGGen) denke ich über einen Transporter als Zugwagen nach.
Ducato Kombi L1H1 mit 3.3t, 177PS, 400Nm, automatisiertem Getriebe und Niveauregulierung um die wichtigsten Eck-Daten zu nennen.
Das Zug-zGG läge bei 5,1t und würde ne Menge Probleme lösen.
Mir ist klar, dass hier nicht die Zugwagen-Experten versammelt sind, aber vielleicht hat schon der eine oder andere Erfahrungen mit dem starken Duc und automatisiertem Getriebe machen können.
Bei meinem Sprinter mit Sprint-Shift waren durchaus ungewollte Lernübungen wie sortieren der Gänge nach Beschleunigen aus dem Schub-Betrieb :shock: , notwendig.
Mir ist auch klar, dass der Duc mit Frontantrieb traktionsmäßig nicht der Weisheit letzter Schluß ist - für einen Sprinter-Kombi fehlt mir einfach die Kohle. :cry:

Hoffend auf hilfreiche Antworten,

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Ducato Kombi,177PS 3,3t, automatisiertes Getriebe, Nivea

Beitragvon Dirks BiMo » 12.06.2013 - 10:39:54

Ducato Kombi L1H1 mit 3.3t, 177PS

Moin,

willst Du Dir das echt antun? ... vom Fahrkomfort eines SUV auf einen Trapo gehen .... der auch als solches konzipiert ist.
Platz hätte das Ding, aber alles andere ....? Du fährst doch nicht ständig mit WoWa und dann ist das glaube ich nicht wirklich prickelnd mit einem
Laster (Fahrwerk im leeren Zustand / Geräuschentwicklung etc), bei einem Sprinter Kombi ist das doch auch nicht soviel anders .... ich habe die Tage mal in so einem Ding (Flughafentransfer) gesessen .... ganz im ernst .... ich müsste das auf Reisen und langen Strecken nicht haben.
Ich würde da eher Richtung T5 / MB Viano - Vito (leicht gebraucht auch preislich durchaus interessant) oder Renault Traffic (Baugleich Opel Vivaro) gehen.
Zu Opel hast Du ja evtl. noch den ein oder anderen Draht :wink: .... die Werksautos sind meist ordentlich ausgestattet und Preislich durchaus interessant .... der Vivaro/Traffic
scheint ein recht Problemloses Auto zu sein, würde in etwa das erfüllen was Du Dir vorstellst, ist etwas mehr PKW like was das Fahrwerk angeht und die "Vivaro Life" sind auch recht wohnlich ....
wobei ... bei dem Auto habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm ob es den mit Automatik gibt.
Was Komfort und Wohlfühlen angeht sind sicherlich der T 5 mit seinem 7 Gang DSG Getriebe (ich vermisse das bei unserem neuen BIMO echt) oder die Wandlerautomatik im 6 Zylinder Benz die Krönung.

Viel Spaß beim entscheiden.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 19.06.2013 - 21:25:10

hallo Gwaihir,

ich habe seit April einen Ducato mit dem 177 PS Motor und automatisiertem Getriebe (Frankia FF2, 4,5t)
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, auch der Verbrauch (ca. 10 Liter) ist erstaunlich niedrig.
Das automatisierte Schaltgetriebe ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Es schaltet nicht wie ein Automatikgetriebe, eher wie ein Fahrer, der bei jedem Schaltvorgang überlegt, wo der nächste Gang ist.
Dies ist vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten nervtötend. An Steigungen sollte man den Schalter mit dem Gewichtssymbol drücken der bewirkt dass später geschalten wird und genung Gas geben. Anonsten schaltet die Automatik einfach in höhere Gänge bis das Fahrzeug einfach stehenbleibt.
Am besten man schaltet in solchen Situationen auf Manuell.

Falls Du Fragen hast ... gerne

Gruß

Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon slomo » 20.06.2013 - 10:26:04

schniederlaner hat geschrieben:hallo Gwaihir,

Dies ist vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten nervtötend. An Steigungen sollte man den Schalter mit dem Gewichtssymbol drücken der bewirkt dass später geschalten wird und genung Gas geben. Anonsten schaltet die Automatik einfach in höhere Gänge bis das Fahrzeug einfach stehenbleibt.
Schniederlaner

Ich habe den 3l, EU5, und bewege seit Februar 2012 4,5t solo und 6t Gespanngewicht.
Zuerst dachte ich, dass dieses zu späte Schalten mit und ohne gedrückten Knopf nur bei Gespannfahrt auftritt. Mittlerweise ist klar, dass dieses Getriebe solo selbst bei leichten, aber längeren Steigungen, nicht in der Lage ist entsprechend runterzuschalten.
Zu dem oben Erwähnten gibt es noch etwas Zusätzliches. Beschleunigt man mit Kickdown, dann zieht der Motor auch die 6t locker über selbst steile Bergstrecken. Nimmt man aber bei Erreichen der Sollgeschwindigkeit den Fuß etwas vom Gas, so schaltet das Getriebe sofort wieder hoch. Hält man das Gaspedal auf der notwendigen Stellung, dann beginnt ein lustiges hin und herschalten zwischen dem Gang, der für die Steigung benötigt wird um hochzukommen und dem Gang, den diese Steuerung für richtig hält. Das Spiel läuft im 3-5 Sekundentakt ab.
Nach einer längern Probefahrt mit einem Abgesandten von Fiat, bei der die Problematik deutlich auftrat, teilte mir Fiat mit, dass dieses Verhalten Stand der Technik sei. Da fragt sich nur wessen Stand der Technik. Bei anderen Fabrikaten hat man das Problem nicht.
Aufpassen muß man auch beim Bergabfahren mit der Automatik. Da kann es mit und ohne gedrückten Knopf passieren, dass ein höherer Gang eingelegt wird und dann wird die Fuhre bei steilen Abfahrten recht schnell zu schnell. Man hat dann ganz schön zu tun um das Problem mit der Bremse einzufangen, wenn man nicht schnel genug reagiert.
Offensichtlich hat man beim Einsatz dieser Steuerung übersehen, dass die Schaltpunkte an das jeweilige zGG angepasst werden müßte. Für einen kleinen Kastenwagen sind die Schaltpunkte sicherlich passend, bei höherer Belastung reicht das Drehmoment bei 1300-1400UPM aber nicht mehr aus um die Fuhre zu beschleunigen.
Bei einem Bekannten, dessen 3,5t Womo den gleichen Motor hat, treten die Probleme auch auf.

Inoffiziell habe ich von Fiat auch gehört, dass man wegen der paar Womos, die da Probleme haben, nicht vor hat etwas zu ändern.

Der Motor ist Spitze. Bei gemütlicher solo AB-Fahrt zeigte das Display 9,5l Durchnitt an. Die Realität dürfte bei 10,5l liegen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 20.06.2013 - 10:59:18

Hallo Adler,

es ist halt beim Duc ein "automatisiertes Schaltgeriebe" und keine Automatikgetriebe - es wurde mehr oder weniger nur das Kupplungspedal weggelassen. Darüber sollte man sich von Anfang an im Klaren sein. Daß das Teil auch ein "bisschen Automatikgetriebe spielt" ändert nichts an der Sache m.E. Wir haben im Iveco das Agile das ist schon etwas besser - aber halt immer noch kein Wandler- oder Doppelkupplungsgetriebe. In meinem Smart ist auch so ein "automatisiertes Schaltgetriebe" - den Automatikmodus habe ich so gut wie immer aus - es geht mir nur darum mein kaputtes linkes Knie nicht über Gebühr zu belasten. Wenn man das so entsprechend berücksichtig, dann kann man mit dem Teil auch leben - es ist halt nun einmal kein Automatikgetriebe mit allen Komfort. :wink:

Gruß Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon slomo » 20.06.2013 - 11:39:59

rick2419 hat geschrieben:Hallo Adler,

es ist halt beim Duc ein "automatisiertes Schaltgeriebe" und keine Automatikgetriebe - es wurde mehr oder weniger nur das Kupplungspedal weggelassen.

In meinem Smart ist auch so ein "automatisiertes Schaltgetriebe" - es ist halt nun einmal kein Automatikgetriebe mit allen Komfort. :wink:

Gruß Reimund

Hallo Reimund,
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist Du mit einem Saxomaten zufrieden, hast aber für viel Geld ein automatisiertes Getriebe gekauft. Als es diese Saxomaten vor 40-50 Jahren gab, da bekam man schon fast schon ein komplettes Auto mit dieser automatischen Kupplung für den Preis, den Du für diese heutige Automatik bezahlt hast. Solche Kunden wünscht sich jede Firma.

Wenn die Schaltpunkte beim Duc dem jeweiligen Fahrzeuggewicht angepasst wären, dann wäre diese Automatik brauchbar. Klar ist auch, dass sie ist nicht so weich schaltet, wie die Wandlerautomatik des Duc, die ich vorher hatte.
Da dahinter neben den Aktuatoren nur ein paar Sensoren und weiche Ware, sprich leicht modifizierbare Software angesiedelt ist, sollte es für eine Fachfirma kein Problem sein da Anpassungen zu machen. Iveco hat dies auch nach Anlaufschwierigkeiten durchgezogen. Da werden ganz andere Lasten bewegt als beim Duc. Bei Iveco stammt das Getriebe aber von einer Getriebefachfirma und nicht von einem Automobilhersteller, der selber auch mal ein Getriebe automatisiert.

Weil Du den Smart ansprichst.
Dessen Automatik hat nicht die Qualitäten einer Wandlerautomatik. Das ist auch meine Erfahrung. Die Schaltpausen sind gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns daran gewöhnt und fahren nur mit der Automatik.
Die Smartautomatik hat aber noch nie derartige Problem gemacht wie die Automatik vom Duc. Diese Automatik ist im Gegensatz zum Duc beim Smart voll in das Fahrzeug integriert. Da wird z.B. bei Bergabfahrt mit Tempomat automatisch ein Gang zurückgeschaltet um die eingestellte Geschwindigkeit einzuhalten. Die hat auch in den letzten 10 Jahren bei keiner Bergstrecke angefangen wild herumzuschalten.
Diese Qualitäten hat Fiat aber bis heute, >10 Jahre später, bei weitem nicht erreicht. Stand der Technik bei Fiat!?
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 20.06.2013 - 13:10:39

Danke erstmal für alle bisherigen Antworten.

Ein automatisiertes Getriebe hatte ich mit dem SprintShift-Getriebe beim Sprinter ja auch. Das habe ich als durchaus angenehm in Erinnerung.
Was mich Anfangs ein paar mal in brenzlige Situationen brachte, war einfach die Tatsache, dass man aus dem Schubbetrieb heraus nicht vernünftig beschleunigen konnte.
Z.Bsp. rollte man ohne Gas an eine Kreuzung, peilte die Lage, stellte fest das reicht Dicke, gab Gas - und da kam nichts... :shock:

Bergstrecken waren auch kein Problem, auch bergab nicht. Uns ansonsten fand ich die Fahrerei sehr kommod. Mit meinem SUV hielt auch die Wandlerautomatik bei uns Einzug. Klar dass das noch mal ne andere Nummer ist. DSG-Getriebe habe ich noch nicht gefahren, aber im Wowa-Forum erzählt man sich wahre Wunderdinge von dem Teil.

Ich werde mal zum Freundlichen gehen und versuchen einen Duc, Boxer oder Jumper mit dem automatisiertem Getriebe zu fahren.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon slomo » 20.06.2013 - 13:39:18

Hallo Gwaihir,
lade das Testfahrzeug gut aus und suche Dir eine sich lang hinziehende Steigung.
Zuerst merkt man ein leichtes Ruckel und erst wenn die Drehzahl auf ca. 1300-1400UPM abgefallen ist schaltet das Getriebe. Die Geschwindigkeit liegt bei meinem Womo dann irgendwo bei 60-70kmh im 6.Gang. Dann kannst du mit Kickdown runterschalten und ohne Probleme beschleunigen. Wenn dann Deine Sollgeschwindigkeit erreicht ist und Du den Fuß etwas vom Gas nimmst, dann schaltet der Automat sofort wieder hoch. Dann mußt Du, um die Wunschgeschwindigkeit zu halten, Gas geben, weil das Drehmonment im hohen Gang nicht reicht um die Geschwindigkeit zu halten. Also wird vom Automaten wieder runtergeschaltet und nach ein paar Sekunden wieder hoch. Das Ganze wiederholt sich, bis entweder die Steigung zuende ist oder Du freiwillig den Automaten abschaltest. Die Kupplung freut sich.
Meiner Meinung nach fährt sich die Automatik ansonsten recht gut. Sie schaltet weich und auch das Rangieren funktioniert brauchbar. Nur bei einer Steigung versagt sie. Man darf auch nicht den Komfort anderer automatisierter Schaltgetriebe erwarten. Da wäre noch einges zu tun.
Wahrscheinlich haben die Entwickler den Automaten nur im Stadtverkehr und in der Poebene getestet.

Fiat teilte mir mit, dass der Duc ein gewerbliches Fahrzeug sei und man deshalb nicht den Komfort anderer Automaten erwarten dürfe!!!!! Also dann eigentlich nicht für Womos geeignet oder?
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 20.06.2013 - 18:43:28

hallo Slomo,

genau meine Erfahrungen die Du hier schilderst!
Ich schalte an längeren Steigungen oder Gefällen jetzt einfach die Automatik ab .

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Unterschied besteht, ob ich Möbel (WOMO) oder Salatköpfe transportiere.
Der "gewerbliche" Nutzer hat wohl die gleichen Probleme...

Gruß

Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon slomo » 20.06.2013 - 19:35:00

schniederlaner hat geschrieben:Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Unterschied besteht, ob ich Möbel (WOMO) oder Salatköpfe transportiere.
Der "gewerbliche" Nutzer hat wohl die gleichen Probleme...
Schniederlaner

So dachte ich auch erst. Dazu hieß es dann nur, dass die gewerblichen Nutzer kaum ein automatisiertes Getriebe kaufen.
...und für die paar Womofahrer etwas ändern lohnt sich der Aufwand nicht!!!!!!

Dann kommt noch dazu, dass mitlerweile einige Womofahrern Probleme haben, aber wie Du, dies ganz locker akzeptieren, sich irgenwie damit arangieren und Fiat nicht zur Beseitigung auffordern.
Fiat sagt dann ganz locker und dann sogar berechtigt, dass es doch kaum Probleme gibt. Da sind nur ein paar Nörgler, die nicht akzeptieren wollen, dass sie für eine teuer bezahlte Zusatzausstattung nur einen bedingt nutzbaren Gegenwert erhalten.
Ich wundere mich immer wie manche Leute Geld für etwas ausgeben und dann akzeptieren, dass man für das Geld nicht den versprochenen Gegenwert erhält.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 20.06.2013 - 20:20:37

slomo hat geschrieben:Ich wundere mich immer wie manche Leute Geld für etwas ausgeben und dann akzeptieren, dass man für das Geld nicht den versprochenen Gegenwert erhält.

ich weiß nicht, wie lang dieses Getriebe schon auf dem Markt ist, aber der Verkaufsknaller wird es nicht werden.
Tests mit entsprechenden Bewertungen waren und sind mir nicht bekannt. (leider)
Der Verkäufer des Fahrzeugs hat nichts dazu gesagt.
Also hab ich das Ding nun im Fahrzeug und kann es ja eh nicht mehr ändern.
Der Kunde kann hier ja nur mit den Füßen abstimmen und das nächste mal auf dieses Getriebe oder auf Ducato ganz verzichten.
Die einzige Möglichkeit da was zu ändern, ist das Produkt nicht zu kaufen, dann wird Fiat auch etwas ändern...
Aber dazu muss man ja erst wissen, dass es nichts taugt.
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon slomo » 21.06.2013 - 09:17:36

schniederlaner hat geschrieben:
slomo hat geschrieben:Ich wundere mich immer wie manche Leute Geld für etwas ausgeben und dann akzeptieren, dass man für das Geld nicht den versprochenen Gegenwert erhält.

ich weiß nicht, wie lang dieses Getriebe schon auf dem Markt ist, aber der Verkaufsknaller wird es nicht werden.
Tests mit entsprechenden Bewertungen waren und sind mir nicht bekannt. (leider)
Der Verkäufer des Fahrzeugs hat nichts dazu gesagt.
Also hab ich das Ding nun im Fahrzeug und kann es ja eh nicht mehr ändern.
Der Kunde kann hier ja nur mit den Füßen abstimmen und das nächste mal auf dieses Getriebe oder auf Ducato ganz verzichten.
Die einzige Möglichkeit da was zu ändern, ist das Produkt nicht zu kaufen, dann wird Fiat auch etwas ändern...
Aber dazu muss man ja erst wissen, dass es nichts taugt.

Iveco hat es vorgemacht das Änderungen möglich sind, wenn sich Kunden beschweren. Die hatten Anfangs auch Probleme mit dem automatisierten Getriebe. Nach einer Softwareänderung gab es keine Beschwerden mehr. Vielleicht lag es aber auch daran, dass man bei Iveco eine Automatik eines Getriebespezialisten verwendet hatte. Beim Duc ist das eine Eigenentwicklung. Da hat man den Getriebespezialisten außen vor gelassen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 21.06.2013 - 13:44:56

Hallo Slomo,

wenn es nur an der Software liegt ( keine Ahnung, bin kein Techniker), wäre es allerdings besonders schwach von Fiat.
So ein Update kann ja nicht die Welt kosten... und allen wäre geholfen.

Gruß Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 24.06.2013 - 09:32:38

Hallo Gwahir,

wenn es Dir nicht unter den Nägeln brennt, würde ich trotzdem auf einen Sprinter sparen!
Ich hatte einen Renault Master/Knaus Sun TI mit dem automatisierten Getriebe. Im Teillastbereich problemlos. Jedoch unter Last, zB Stau bergauf, sind diese Automaten kontraproduktiv. Da kommt die Kupplung schnell an Ihre Grenzen und beginnt zu stinken. Und das können die asbestfreien Kupplungen nicht ab. Mit dem Wohnwagen hinten dran stelle ich mir das nicht einfacher für die Kupplung vor, als mit dem Womo.
Jetzt hab ich einen Frankia/MB Sprinter, kein Vergleich. Der Motor ist ein 316CDI(163PS) und 5-Gang Wandler. Jetzt erst am Wochenende musste ich etwas mit den Auffahrkeilen "experimentieren", da ist der Wandler unschlagbar. Die aktuellen Sprinter haben sogar schon die 7-Gang Automatik.
Zum Preis:
Der aktuelle Sprinter steht kurz vor der Ablösung, der Neue ab Herbst in den Startlöchern. Ich denke, da wird es gute Angebote für den "Alten" geben. Frag mal nach, bevor Du bei Fiat unterschreibst.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 26.06.2013 - 14:17:41

Wir fahren den Motor nun seit 34.000 km.

Durchzug und Verbrauch sind Spitze, das Getriebe in der Ebene ebenfalls.

An Paessen schalte ich manuell, weil mir hier die Automatik anfangs staendig Streiche spielte.

Paesse wirst Du mit Deinem Gespann nicht so haeufig fahren, daher duerfte Dich das wenig tangieren.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug