Ladeverlust Starterbatterie 2 Jahre alt

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ladeverlust Starterbatterie 2 Jahre alt

Beitragvon ArtMobil » 01.10.2014 - 16:31:09

Hallo...
Folgende Situation:
Bisher hatten wir keine Probleme mit der Starterbatterie. Das Fahrzeug wurde dieses Jahr beim Händler gekauft und hat das Baujahr 2012.
Ein paar Fahrten und längere Standzeiten dazwischen, alles war ok.
Nach dem Sommerurlaub stand es ca. 2 Wochen.
Und plötzlich fällt die Spannung der Starterbatterie ab, so dass wir nicht mehr starten konnten.
Der ADAC gab Starthilfe und meinte: die Batterie lädt supergut, müsste fit sein.
Ich dachte dann an Kriechströme, durch neu eingebaute Rückfahrkamera, hab die weggemacht, dasselbe.
Jetzt habe ich die Batterie geladen und den Minuspol weggemacht. Am nächsten Tag war die Ladung wieder auf unter 12 V gefallen.
Kann ich daraus schließen, dass es wirklich an der Batterie liegt, da ja bei abgeklemmten Minuspol kein Ladeverlust nach 1 Tag von über 0,5 V auftreten müsste ?
Also neue Batterie kaufen und gut is ?
Kann das bei einer rel. kurzen Zeit (2 Jahre) sein, sonst heben die doch schon länger....


Beste Grüße an alle
Achim
ArtMobil
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2010 - 12:09:44

Re: Ladeverlust Starterbatterie 2 Jahre alt

Beitragvon Schwedenopa » 01.10.2014 - 17:20:57

Hallo Achim,

sollte eigentlich nicht sein, kommt aber gelegentlich mal vor. Könnte ja sein, dass der Vorbesitzer die Batterie gründlich misshandelt hat.

Deutlicher Spannungsabfall bei abgeklemmter Batterie ist jedenfalls ein klares Zeichen für einen Defekt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4793
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Ladeverlust Starterbatterie 2 Jahre alt

Beitragvon ArtMobil » 01.10.2014 - 19:31:39

Ok, ich seh schon, ich fahr gleich mal los und hole eine neue Batterie, hat ja keinen Wert, ist mir evtl. noch lieber als fiese Kriechströme, die man nicht findet.
Der Händler will davon nichts wissen, nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn, Hauptsache verkauft.

Oder aber liegt es an folgender Sache :
...ich hatte bei unserem Vorgängermodell einen Batterieschaden, während einer Reise, bei der ich via Zigarettenanzünder einen, wie heißt das Teil, Wechselrichter betrieben hatte....12V nach 220 V...(wegen Akkuladen Filmkamera). Dann war die Starterbatterie kaputt (mitten auf einer kleinen Insel, die nur bei Ebbe erreichbar war)...

Jetzt habe ich wieder gefilmt und so einen Umwandler benutzt. Jetzt ist wieder die Batterie kaputt.

Kann das auch davon kommen ?
Zufall ?
Sollte man lieber mit diesen Geräten vorsichtig sein ?

Danke für die Antworten

Gruß Achim
ArtMobil
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2010 - 12:09:44

Re: Ladeverlust Starterbatterie 2 Jahre alt

Beitragvon nsuosl » 01.10.2014 - 20:52:31

ArtMobil hat geschrieben: bei der ich via Zigarettenanzünder einen, wie heißt das Teil, Wechselrichter betrieben hatte


Hallo Achim

Das kann nicht die Ur­sa­che sein, denn so ein kleiner Wechselrichter der am Zigarettenanzünder läuft kann Max. 15A ziehen und das macht der Batterie
nichts aus.
nsuosl
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 - 17:00:52

Re: Ladeverlust Starterbatterie 2 Jahre alt

Beitragvon ArtMobil » 02.10.2014 - 00:25:44

ok..., dann ist es wohl Zufall...
werde also weiter Urlaubsfilme drehen können...
ArtMobil
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2010 - 12:09:44

Re: Ladeverlust Starterbatterie 2 Jahre alt

Beitragvon Tourist » 02.10.2014 - 09:58:17

Servus ArtMobil,

...mir sind da einige Aussagen - wie der ganze "Faden" - etwas zu "dünn".

- Wir wissen nicht, welche Kapazität die fragliche Batterie hat.
- Wir wissen nicht, wieviel Strom Dein Wechselrichter zieht.
- Wir wissen nicht, wie Du die defekte Starterbatterie geladen hast.

All die geschilderten Probleme können - so wie Du sie beschrieben hast - auch ganz andere Ursachen haben:

- Die Fahrtstrecke zum Aufladen nach der ADAC-Starhilfe war zu kurz (mind. 500 km, besser 1.000 km wären schon gut, um sie wieder per Lichtmaschine aufzuladen)
- Dein Wechselrichter kann von fragwürdiger Qualität sein und die geschwächte (nicht vollgeladene) Batterie tiefentladen (kein Unterspannungsschutz, wie in "ordentlichen" Wechselrichtern)
- Dein Ladegerät taugt nichts (separates Gerät?) oder das integrierte des Womos lädt die Starterbatterie nicht mit
- Es liegt ein anderer Defekt im 12 V-Netz Deines Womos vor

Natürlich kannst Du einfach auch Pech haben und zweimal innerhalb kurzer Zeit eine Batterie in den Himmel schicken (auch wenn die schwer ist ;-) ).

Grüße
Tourist
...dessen Womo-Starterbatterie zehn Jahre durchgehalten hat...
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder