Motorschaden Peugeot J5 ........Hilfe!!!!!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Motorschaden Peugeot J5 ........Hilfe!!!!!

Beitragvon hans.wolf.homberg » 12.07.2015 - 15:38:39

Hallo Womo-Gemeinde,

wir haben vor zwei Jahren ein Womo Peugeot J5 Bj 1991 angeschafft. Österreich, Havelland, Kroatien, Franken.....Dieses Jahr sollte es nach langer Vorbereitung über Genua nach Palermo, Szilien und dann mehrwöchig zurück gehen. Der als unkaputtbar geltende 2,5l Diesel hat am San Bernardino den Überdruckbehälter patzen lassen: Riß im Zylinderkopf und Dichtung. Da stehst Du dann hinter dem Tunnelstück "Traversa" in der Nothaltebucht und bist, obwohl die Sonne scheint, der einsamste Mensch dieser Hemisphäre. Den Rest gibt Dir der Gasthof im Bergdorf mit der Rechnung für die drei 0,4 l Frustbier: 20,-€ !
Keine Sorge, dort bin ich nicht mehr!
Zum Problem: Aufgrund des Baujahres gibt es von Peugeot nur noch begrenzt Teile, die geliefert werden können. Zylinderköpfe sind nicht dabei. Ich habe aber gehört, daß es baugleiche Motoren anderer Marken (Fiat? Citroen?) gibt.
Gesucht wird: Zylinderkopf Turbo Diesel CRD93S mit Zahnriemensteuerung, Dichtung und eine Entgiftungsdose für Kühlwasser (das ist das geplatzte Teil)
Wer kann mir weiterhelfen?
Dank dem / der im Voraus.
Hans
hans.wolf.homberg
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2015 - 14:27:07

Re: Motorschaden Peugeot J5 ........Hilfe!!!!!

Beitragvon mws » 12.07.2015 - 17:03:30

Hallo Hans,

ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ein Problem mit dem Ausgleichsgefäß, welches geplatzt war. Nachdem ich logischerweise die Zylinderkopfdichtung als Ursache vermutete und mich mit Begeisterung an die Rep. machte, hatte ich das gleiche Problem nochmals. Nach eingehender Untersuchung musste ich feststellen, dass in der Zylinderwandung an einem Lunkereinschluss im Guss ein direkter Zugang vom Kühlkreislauf bestand, was den besagten Effekt hatte. Ich möchte damit sagen, dass du auch diese Ursache in Betracht ziehen solltest, wenn du den Fehler nicht eindeutig gefunden hast. Die Wandung ist an manchen Stellen sehr dünn! - Leider habe ich nur einen Saugkopf in der Garage liegen.

Viel Erfolg
Michael
mws
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 17.04.2011 - 23:09:40
Wohnort: 73061 Ebersbach

Re: Motorschaden Peugeot J5 ........Hilfe!!!!!

Beitragvon Uli_bw » 13.07.2015 - 09:06:56

Hallo zusammen,

das Problem mit den geplatzen Ausgleichsgefäß hatten wir auch... (86 e5r 2,5 l D)
Auf dem Weg zur Mittelstation des Monte Baldo. Wege so eng, dass Ausweichen oder anhalten nicht möglich war.
Bei uns war der Auslöser, dass der Kühlerventilator nicht mehr angesprungen ist!
Der Sicherungshalter ist durch die starke Erwärmung so weiß geworden, dass ken Kontakt mehr vorhanden war.
Puff.
Der Motor hat das Ganze ohne schadenüberstanden.
Das Ausgleichsgefäß notdürftig mit 2 Komponenten kleber geflickt und Urlaub beendet.

Viel Glück

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Motorschaden Peugeot J5 ........Hilfe!!!!!

Beitragvon hans.wolf.homberg » 13.07.2015 - 13:58:33

Hallo zusammen, danke für Eure Mails. Das tut der wunden Seele gut......
Ich habe meine Ersatzteil vorab innerhalb eines Tages beschaffen können. Falls (noch) nicht bekannt: Bart Ebben in Nimwegen ist spezialisier auf Peugeot und Citroen. Da einige Citroenmotore baugleich mit Peugeot sind, ist hier jeder Hilfesuchende gut aufgehoben.
Vielleicht hilft euch die Info irgendwann.......
Hans
hans.wolf.homberg
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2015 - 14:27:07


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder