Vom COC zur neuen Felgen?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Vom COC zur neuen Felgen?

Beitragvon kai_et_sabine » 26.11.2020 - 17:54:32

Moin,

wie komme ich vom Wohnmobil zu neuen Felgen?

Konkret geht es uns um Stahlfelgen (mit Winterreifen 225/75 R16) für einen Itineo MB 740 basierend auf Ducato Maxi 4.4t

Wenn wir suchen, dann finden wir nur Felgen für einen Ducato Transporter/Pritsche etc. aber 'natürlich' nicht für einen Itineo.

Was darf man denn auf einem Vollintegriertem/Teilintegrierten fahren? Alles, was für das Basisfahrzeug zugelassen ist? Woran machen wir das fest?

An den COC? Wenn ja, welche COC - da gibt es ja ein COC für das Basisfahrzeug und ein COC für den Aufbau. Welche Eintragungen sind da relevant?

Anders gefragt, was ist der Entscheidungsbaum? Oder kennt einer einen Anbieter, der Felge/Komplett-Rad zum guten Preis anbietet?

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 - 15:34:44

Re: Vom COC zur neuen Felgen?

Beitragvon Markus und Helga » 26.11.2020 - 18:13:33

Hallo Kai und Sabine.
Schaut mal bei RAMTO vorbei. Dies sind glaub sehr gut drauf in der Sache. Ich informier mich auch immer auf der Seite da sehr ausführlich.
Gruß Markus
Markus und Helga
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2020 - 01:19:54

Re: Vom COC zur neuen Felgen?

Beitragvon kai_et_sabine » 26.11.2020 - 19:14:07

Super Danke!

Einfach so etwas für Maxi nehmen? Keine Genehmigung von Itineo nötig oder irgendwas anderes wie Traglasten oder so?

Stahlfelgen wg. Schneeketten? Oder geht das auch mit Alu?

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 - 15:34:44

Re: Vom COC zur neuen Felgen?

Beitragvon Roadrunner » 26.11.2020 - 19:39:32

Hallo,
Schneeketten können auch auf Reifen mit Alufelgen montiert werden.
Ich habe, obwohl ich in Bayern wohne und ganzjährig unterwegs bin, Ganzjahresreifen drauf weil ich sowieso die Schneeketten montiere wenn es brenzlic wird.

Gruß Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Vom COC zur neuen Felgen?

Beitragvon Schwedenopa » 27.11.2020 - 10:33:14

Hallo!

kai_et_sabine hat geschrieben:Einfach so etwas für Maxi nehmen? Keine Genehmigung von Itineo nötig oder irgendwas anderes wie Traglasten oder so?

Was die Felgen- und Reifendimension betrifft, so müssten die zulässigen Maße eigentlich im COC drinstehen. Und zwar sollten im COC des Basisfahrzeugs und des Aufbaus die gleichen Dimensionen drinstehen. Es könnte höchstens sein, dass der Aufbauhersteller über die Vorgaben des Basisfahrzeugherstellers hinaus die Verwendung von CP-Reifen, also Campingreifen, vorschreibt. Sollte dem so sein, und sollten keinerlei C-Reifen (Cargo) als Alternative zugelassen sein, dann müsstet ihr euch beim Händler erkundigen, denn (echte) Winterreifen gibt es bisher nicht in CP-Ausführung.

Aber noch einmal die Warnung: Aufpassen mit dem Lochkreis der Felgen! Die Ducatos kommen mit zwei unterschiedlichen Lochkreisdurchmessern, nämlich 118 und 130 mm. Eigentlich sollten die Light-Fahrgestelle 118 mm und die Maxis 130 mm haben. Aber es hat wohl schon Fälle gegeben, in denen das im COC falsch drinstand. Daher wollte, als ich 2017 für meinen damals nagelneuen Frankia (auf Ducato Maxi mit 4,5-Tonnen-AlKo-Fahrgestell) Winterreifen über meine Fiat-Werkstatt kaufen wollte, der Meister unbedingt das Fahrzeug erst sehen und den Lochkreis selbst ausmessen.

kai_et_sabine hat geschrieben:Stahlfelgen wg. Schneeketten? Oder geht das auch mit Alu?

Es geht. Es besteht halt die Gefahr, dass die schicke Optik der Alufelgen durch die Schneeketten verkratzt wird.

Ansonsten: Ich habe klassische Schneeketten. Aber ich habe seit dem Kauf dieser Ketten mehrere eingefleischte schwedische(!) Wintercamper kennengelernt, die von Ketten auf "Autosocks" umgestiegen sind und damit gute Erfahrungen gemacht haben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Vom COC zur neuen Felgen?

Beitragvon kai_et_sabine » 27.11.2020 - 10:45:51

Die Socken sind auch in Frankreich sehr beliebt.

Allerdings in Deutschland nicht als Schneeketten anerkannt, nur als Anfahrhilfe zu nutzen.

Reicht also nicht für den Harz.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 - 15:34:44


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]