Fiat Ducato - Zahnriemen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Fiat Ducato - Zahnriemen

Beitragvon serotta » 12.08.2023 - 11:53:07

Hallo, ich habe einen Fiat Ducato Multijet 150 Bj. 2018 km 30.000, Aufbau Knaus Sky TI. Bei meiner letzten Inspektion wurde mir gesagt ich muss nach 5 Jahren
unabhängig von der Kilometerleistung den Zahnriemen, Reparaturkosten ca. 1.300 Euro, wechseln lassen. Angeblich vorgaben von Fiat. Hat jemand Erfahrung,
muss ich das trotz der 30.000 km schon machen lassen. Ich plane eine größere Reise im Herbst/Winter. Danke für die Tipps. Gruß
serotta
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021 - 12:59:29
Wohnort: Oberbayern

Re: Fiat Ducato - Zahnriemen

Beitragvon Roadrunner » 12.08.2023 - 14:28:21

Servus,

das war bei meinem Womo genauso. Allerdings wollte die Fiat Werkstatt gleich das große Paket machen mit Wasserpumpe und Co.
Habe ich dankend abgelehnt und nur den Riemen wechseln lassen. Der Riemen ist ein Verschleißteil das auch ohne km altert. Genauso wie Reifen die nach sechs Jahren getauscht werden sollen.

Wenn allerdings ein Reifen kaputt geht kann der Schaden überschaubar bleiben, ein gerissener Zahnriemen hat einen kapitalen Motorschaden zur Folge.

Tip: Frage gerne mal bei einer freien Werkstatt nach dem Preis....
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Fiat Ducato - Zahnriemen

Beitragvon KZAC » 12.08.2023 - 18:29:02

Ich meine es wären alle 6 Jahre, so war es zumindest bei meinem BJ. 2010. Damals habe ich bei Fiat rd. 900,- bezahlt, ist aber natürlich schon ein paar Jahre her. Ein Vergleichsangebot einer seriöser Werkstatt macht durchaus Sinn. Von ATU würde ich allerdings abraten.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Fiat Ducato - Zahnriemen

Beitragvon Roadrunner » 12.08.2023 - 21:11:45

ATU == Amateure Treiben Unfug :mrgreen:
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Fiat Ducato - Zahnriemen

Beitragvon feldhamster » 13.08.2023 - 13:19:51

Kleiner Tipp:
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich bin überzeugt, es lohnt sich, dir mal ein Angebot von MW-Fahzeugtechnik unterbreiten zu lassen. Qualität sowie Preis -Leistungs-Verhältnis ganz einfach Spitze. Bin dort seit >10 Jahren zufriedener Kunde.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fiat Ducato - Zahnriemen

Beitragvon serotta » 13.08.2023 - 13:48:55

Vielen Dank für die Infos. Werde wohl noch einige Angebote einholen, dann in den „ sauren Apfel beissen“
Gruß Hans
serotta
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021 - 12:59:29
Wohnort: Oberbayern

Re: Fiat Ducato - Zahnriemen

Beitragvon Komet » 15.08.2023 - 11:20:41

Zahnriemen grosses Paket. Es ist nur so nach dem zahnriemen kommt fast immer die Wasserpumpe.und was ist dann gewonnen.?
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron