Fenster über dem Fahrerhaus

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Re: Fenster über dem Fahrerhaus

Beitragvon janoschpaul » 02.09.2015 - 15:13:22

Na dann will ich hoffen, dass wir nie Probleme damit bekommen. Aber wir schreiben ja von völlig unterschiedlichen Fenstern. :mrgreen: Unseres ist ein großes Panoramafenster aus Glas. Nicht zu öffnen. Wir haben keinen Hitzestau und keine Probleme.
Siehe auch hier
http://www.fluchtauto.de/unser-fluchtauto/?logout=1
Aber wie ich am Threatanfang gelesen habe gehts hier um aufstellbare Fenster.

Also bin ich raus und geniese die Helligkeit im Mobil. Wollte nur kurz anmerken, dass diese Fenster auch ganz toll sein können. :mrgreen:
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Fenster über dem Fahrerhaus

Beitragvon dooley » 02.09.2015 - 15:44:47

Gebe dir recht, janoschpaul. Man hat schön viel Licht im Innern durch das Fenster. Wir hatten fast den gleichen Kanus (nur das Bett war auf der anderen Seite). Aber unser Fenster war nicht aus Glas wie unsere Fenster zuhause, sondern Plastik o.ä. Und da knackte das Material im Hochsommer.

LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Fenster über dem Fahrerhaus

Beitragvon PRIVATIER » 02.09.2015 - 17:50:45

Moin,
dazu fällt mir spontan ein:
Ein Netz (evtl. Dekomaterial) über das Fenster werfen und innen abspannen.
Gud gohn Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Fenster über dem Fahrerhaus

Beitragvon berberix » 15.09.2015 - 06:19:42

Hallo,

mein gebraucht gekaufter Knaus hat auch solch besagtes Fenster :| .
Ich denke, daß evtl. aus dem PKW-Zubehör eine Scheibentönung von Vorteil sein könnte.

Werde also in den nächsten Tagen mal beim Scheibenfolierer vorbeischauen und nachfragen.
Was bei tausenden von PKw´s funktioniert, kann doch fürs WoMo nicht falsch sein.

Mir schwebt eine 90-95 %ige Verdunkelung vor - diese läßt den Blick nach aussen noch zu und dämmt ganz schön die Sonneneinstrahlung (Erfahrung vom eigenen Pkw).

Gruß aus Osthessen
Hans
Häufig on Tour im Knaus Van ti
berberix
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2012 - 01:57:20
Wohnort: Schlitz/Hessen

Re: Fenster über dem Fahrerhaus

Beitragvon Schwedenopa » 15.09.2015 - 08:43:44

berberix hat geschrieben:Ich denke, daß evtl. aus dem PKW-Zubehör eine Scheibentönung von Vorteil sein könnte.

Das Problem dabei könnte sein, dass solche Tönungsfolien die Wärmestrahlung zum größten Teil nicht reflektieren, sondern absorbieren.

Werden sie auf einer Glasscheibe angebracht, z.B. der Heckscheibe eines PKW, so kann diese die Wärme gut aufnehmen und nach außen ableiten, wo sie vom Fahrtwind abtransportiert wird. Aber ein Kunststofffenster hat eine wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Glas und ist überdies wesentlich wärmeempfindlicher. Noch dazu handelt es sich bei den in Wohnmobilen verbauten Teilen überwiegend um Isolierfenster.

Probieren geht hier vermutlich über studieren, aber ich halte es durchaus für möglich, dass sich ein foliertes Kunststofffenster unter starker Sonneneinstrahlung verformt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Fenster über dem Fahrerhaus

Beitragvon PRIVATIER » 15.09.2015 - 12:58:08

EuraGerhard hat geschrieben:Probieren geht hier vermutlich über studieren, aber ich halte es durchaus für möglich, dass sich ein foliertes Kunststofffenster unter starker Sonneneinstrahlung verformt.
MfG
Gerhard

Moin, ....also ich hatte bereits Anfang des Jahres meine Heckfenster zur Hälfte selbst foliert,-- weil mein Werbefolienkleber sich glatt geweigert hat, Camping-Acrylfenster zu folieren,- und trotz heißer Sommertage ist noch alles bestens.
Gud gohn Privatier
WoMo Reise (4)klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Fenster über dem Fahrerhaus

Beitragvon campingpeter » 18.10.2015 - 17:13:35

Hallo,
ich muss mich nochmal zu dem Thema melden.
Für das Öffnen und übernacht offen lassen habe ich keine vernünftige Lösung gefunden.
Ich lege jetzt ein dickes Taschenbuch zwischen das Fenster und sichere es mit 2 großen
S-Haken. Geht ganz gut.
Im vergangenen Jahr haben wir uns für das Fenster eine dunkelblaue Stoffbahn passent
genäht und diese wird, wenn wir länger stehen, über die Scheibe gezogen. Oben haben wir eine
Tasche im Stoff und damit wird der Stoff gehalten. Wir stehen zur Zeit in der Sonne bei
ca. 30 Grad in Spanien(Bolnuevo). Unten dieser Stoffbahn gibt es keinen Hitzestau.
Wenn wir nur sicherer Lüften könnten.

Gruß aus dem sonnigen Spanien
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Vorherige

Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder