le voyageur 7.8 lu

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

le voyageur 7.8 lu

Beitragvon U2806 » 10.01.2024 - 15:43:29

Hallo liebe WOMO Freunde .

Kann mir einer von Euch sagen wo die Handkurbel vom Hubbett beim le voyageur 7.8 lu eingesteckt wird ????.

Weder mein Händler noch die Franzosen können es mir mitteilen ???
Ich habe die Kurbel dazubekommen , habe Sie noch nie gebraucht Gott sei dank .
Aber ich weiß auch nicht wie ich Sie benutze ? und im Handbuch steht auch nichts , es kann ja mal sein das der Elektrische Motor ausfällt was dann?????

Gruß Uwe
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21

Re: le voyageur 7.8 lu

Beitragvon Roadrunner » 10.01.2024 - 17:37:27

Servus Uwe,

bei meinem Bürstner war die Öffnung unter dem Hubbett mittig an der rechten Seite unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung.

Zu deinem Modell kann ich leider nichts sagen.

Gruß Peter
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: le voyageur 7.8 lu

Beitragvon Hajot » 11.01.2024 - 10:38:21

Hallo Uwe,

frag doch mal direkt per PN bei unserem Mitglied gerwulf nach, der fährt ebenfalls einen "le Voyageur" . Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: le voyageur 7.8 lu

Beitragvon gerwulf » 12.01.2024 - 09:57:56

Hallo Uwe,

leider kann ich dir dazu auch nichts sagen, da wir unser Fahrzeug ohne Hubbett bestellt haben.
Das dies auch der Händler nicht weiß, finde ich fast schon bedenklich.

Sonnige Zeiten
gerwufl
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: le voyageur 7.8 lu

Beitragvon U2806 » 01.05.2024 - 23:02:52

Ich bin es Wieder mit einer Frage ,
ich Vermute mal das um es sich meinem Problem um eine falsche Handhabung von mir handelt.

Mein Problem : Das Frischwasser im Bad richt total nach Abwasser ??, In der Küche habe ich das Problem nicht.

Ich Reinige alle zwei Monaten den Schmutzwasser Behälter und den Frischwasser Behälter .

Wie kann es sein das Dias Frischwasser im Bad nach Abwasser richt , aber am Spülbecken nicht.
Ich habe erst gedacht das es der Abfluss ist , ich habe den ganze Siphon gereinigt und sogar gewechselt , es richt 100% das Wasser nicht der Abfuß.

Ich habe gehört das der Filter ein neues System sein soll und das Brauwasser zu Frischwasser filtert ? stimmt das ???

Kann der Filter der 1,5 Jahre alt ist verschleißt sein und erneuert werden muss ????
Könnt Ihr mir einen Rat geben ???

Gruß Uwe
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21

Re: le voyageur 7.8 lu

Beitragvon Schwedenopa » 02.05.2024 - 09:44:23

Hallo!

U2806 hat geschrieben:Ich habe gehört das der Filter ein neues System sein soll und das Brauwasser zu Frischwasser filtert? stimmt das???

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Theoretisch ist das zwar machbar, aber es würde einen enormen Aufwand erfordern. Sowohl was Platz für die ganzen Installationen als auch was Energie für die Pumpen betrifft. Mit einem einfachen Filter ist es da jedenfalls nicht getan.

Vermutlich habt ihr nur einen handelsüblichen Trinkwasserfilter in der Kaltwasserleitung zur Küchenspüle. Solche Filter sind erschwinglich und passen in der Regel noch unter die Küchenspüle. Aber auch bei dieser Art Filter sollte die Kartusche - je nach Fabrikat - alle 4-6 Monate gereinigt oder ausgetauscht werden.

Wenn dem bei euch so ist, dann müffelt vermutlich der ganze Frischwassertank, und am Küchenwasserhahn merkt ihr das nur (noch) nicht wegen des Filters. Mach mal den Servicedeckel am Frischwassertank auf und halte Deine Nase rein. In dem Fall wäre eine gründliche Reinigung des Tanks und des Leitungssystems mit einschlägigen Produkten aus dem Campingfachhandel angesagt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4787
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: le voyageur 7.8 lu

Beitragvon Scout » 02.05.2024 - 11:09:10

U2806 hat geschrieben:Wie kann es sein das Dias Frischwasser im Bad nach Abwasser richt , aber am Spülbecken nicht.
Wenn die Zuleitung zum Bad versifft wäre, ja. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.

U2806 hat geschrieben:Ich habe gehört das der Filter ein neues System sein soll und das Brauwasser zu Frischwasser filtert ? stimmt das ???
Nach den Werbeaussagen der Firmen können ihre Filter immer alles. Was für ein Filter ist es?
U2806 hat geschrieben: Kann der Filter der 1,5 Jahre alt ist verschleißt sein und erneuert werden muss ????
Könnt Ihr mir einen Rat geben ???

Es kommt auf den Filter an. Mit einem Filter Brauchwasser in Trinkwasser umzuwandeln ist schon eine Herausforderung.
Welcher Filter ist in deinem Fahrzeug verbaut? (Firma, Typ)
Soll der Filter bei dir aus Brauchwasser Trinkwasser machen? Wenn ja, was geht bei dir alles ins Brauchwasser, Küchenabwasser und Sanitärabwasser?

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 751
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: le voyageur 7.8 lu

Beitragvon U2806 » 02.05.2024 - 13:12:16

Hallo , erstmal vielen Dank für die Antworten .
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, möchte es mir auch nicht , wenn ich mit meinem Duschwasser mir die Zähne putzen sollte nee Danke .
Das Spülwasser sowie Dusche und Bad sollen aufbereitet werden , was ich nicht glaube . Ich finde auch in der ganzen Beschreibung kein einziges Wort darüber.
Kann es nicht sein das vom Frischwassertank das Wasser nochmal extra durch einen Filter geleitet wird , das scheint mir logischer zu sein . ich habe euch mal ein Foto der Filterkatusche mit gesendet .

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21

Re: le voyageur 7.8 lu

Beitragvon Schwedenopa » 02.05.2024 - 13:41:15

Hallo Uwe,

mit dem Filter auf dem Foto ist eine Grauwasseraufbereitung kaum machbar. Ich vermute daher auch, dass der Filter lediglich zwischen Frischwasserpumpe und einem bzw. mehreren Wasserhähnen hängt. Abgesehen vom - wahrscheinlich schlechten - Zustand der Membran ist daher die Frage, welche Wasserhähne im Womo nun über den Filter versorgt werden. Vermutlich musst Du dazu wirklich jede einzelne Leitung zurückverfolgen.

Unabhängig davon empfehle ich, die Wasseranlage einmal trocken zu legen und die Filterkartusche herauszuschrauben. Nach eineinhalb Jahren ist da sowieso ein Austausch fällig. Und wenn sie dann draußen ist, kannst Du uns auch Hersteller und Typ des Filters nennen, das hilft ein ganzes Stück weiter. So, anhand des Fotos, können wir nur raten. Ich rate mal, von unten nach oben:
  • -bran-Filtration bedeutet Membran-Filtration: Eine Filtermembran ist letztlich ein extrem feines Sieb. Es gibt da verschiedene Stufen. Im einfachsten Fall (Mitrofiltration) werden lediglich Schwebstoffe herausgefangen. Das andere Extrem ist die Umkehrosmose, bei der lediglich noch Wassermoleküle die Membran durchdringen können. Wichtig bei der Membranfiltration ist, dass die "schmutzige" Seite der Membran regelmäßig gereinigt werden muss. Im Extremfall der Umkehrosmose gehen sogar nur etwa 40% des Wassers durch die Membran, der Rest dient dazu, die zurückgehaltenen Substanzen wegzuspülen.
  • -kohle-Filtration bedeutet Aktivkohle-Filtration: Aktivkohle ist poröser Kohlenstoff mit einer extrem großen inneren Oberfläche. An dieser lagern sich allerlei Schmutzpartikel an. Aktivkohlefilter müssen aber regelmäßig ausgetauscht werden, sonst wirken sie nicht mehr.
  • -ment-Filtration: Keine Ahnung ...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4787
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: le voyageur 7.8 lu

Beitragvon U2806 » 02.05.2024 - 14:01:40

Filtradoc – L Ersatzkartusche der Hersteller der Kartusche 450€ , 60.000 l, müsste also noch ein paar Jahre halten ich habe max 5000 l gebraucht
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21

Re: le voyageur 7.8 lu

Beitragvon U2806 » 02.05.2024 - 14:03:37

Filtradoc – Highflow M & L

[...]
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schwedenopa