Rückfahrkamera nachrüsten

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon muugel » 01.03.2016 - 11:12:29

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meinem Knauss 545 mit einer Rückfahrkamera aufzurüsten...
Da ich in den Aufbau keine Löcher bohren mag wäre da evt. eine Nummernschild Cam die bessere Lösung?
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Technik?
Taugt Funk etwas ?
In Netz gehen die Meinungen ja sehr auseinander.

Liebe Grüße aus der Pfalz
muugel
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2015 - 09:33:11

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon MobilLoewe » 01.03.2016 - 12:35:07

Ob eine (preiswerte) Nummernschildkamera per Funk funktioniert, hängt auch von der Qualität des Produkts ab. Wer billig kauft, der kauft möglicherweise zweimal. Erfahrungen habe ich damit nicht, bei mir sind Löcher gebohrt und es ist eine (teure) Waeco-Kamera montiert. Einige Navis bieten auch Anschlüsse für Kameras, (z.B. Garmin) vielleicht eine Alternative?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon Roadrunner » 01.03.2016 - 15:42:41

Ich hatte eine 69 € Nummernschildkamera mit Funk von Pearl und das Display am Rückspiegel montiert.
Versorgung hatte ich an der Nummernschildleuchte angeschlossen. Da ich immer mit Licht fahre sah ich dann auch wenn jemand an der Stoßstange klebte.

Funkübertragung war OK - Bild ebenso, ich sah was ich wollte.

Leider ist die Linse dann durch Nässe blind geworden. Hab das Teil eingesandt und mein Geld wieder bekommen - war noch keine 2 Jahre alt.
Seit dem fahre ich wieder ohne weil ich a) ebenfalls nicht bohren möchte und b) kein Kabel ziehen...

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon muugel » 02.03.2016 - 08:32:00

Hallo und danke für die Antworten.

Ich werde mir wohl eine Kamera mit Funk Funktion besorgen.
Da ich glaube das diese völlig ausreichend für mein " nur " 5,5 m langes Womo ist.

Vermutlich wird es diese oder eine ähnliche ( gibt es auch mit 2 Kameras ):
https://www.obelink.de/pro-user-apb220- ... _id%3D2879

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen
liebe Grüße aus der Pfalz
muugel
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2015 - 09:33:11

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon Roadrunner » 02.03.2016 - 09:10:37

Hallo muugel,

Berichte doch bitte wenn Du Erfahrungen gesammelt hast ob das Teil was taugt und wo Du den Sender verbaut hast.
Sieht von der Beschreibung recht vielversprechend aus.

Viele Grüße
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon muugel » 08.03.2016 - 10:22:40

Hallöle,
leider muss die Rückfahrkamera etwas warten :cry:
beim versuch das Womo zu starten ist die Starterbatterie zusammengebrochen :(

Grüße aus der Pfalz
muugel
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2015 - 09:33:11

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon KZAC » 08.03.2016 - 10:49:54

Ich habe eine kabelgebundene Rückfahrkamera seit ca. 5 Jahren im Einsatz, ohne Probleme.
Verschmutzt wider Erwarten auch relativ wenig, das Bild ist recht gut.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon Uli_bw » 15.03.2016 - 10:15:09

Nachdem ich einmal einen Unfall beim leichten Zurücksetzen hatte (zu weit in die Kreuzung gefahren, Panda sehr dicht aufgefahren) hab ich mir beim neuen Womo eine Kamera gegönnt.
Die sitzt oben. Gute Sicht beim Einparken.
Ich kann bis auf wenige cm sicher einparken.
Äste werden zum Teil auch erkannt. Nur das was über der Kamera ist muss beobachtet werden.
Nie wieder ohne.
ich verstehe nicht, dass das KBA die Dinger nicht für alle größeren Fahrzeuge zur Pflicht macht!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon muugel » 24.05.2016 - 09:57:59

Hallo zusammen…
Nach langen Überlegungen über eine Rückfahrkamera hab ich mich für folgende Lösung entschieden: 8)

Da mir der Preis für eine Kamera ( Einparkhilfe ) nebst Monitor zu hoch erscheint und der Aufwand zur Installation zu aufwendig ( Löcher bohren ) ist, hab ich mich für ein „Baby Phon“ entschieden… :|

Das Phon besteht aus zwei Komponenten.

Einer Überwachungskamera mit Tonübertragung die ich mit einem Handyhalter auf der Ablage am hinteren Heckfenster mit einem Saugnapf befestige, so dass die Kamera aus dem Heckfenster den nachfolgenden Verkehr über Funk auf den Monitor überträgt. 8)

Den Monitor , den ich auf dem Armaturenbrett ebenso mit einem Handyhalter befestigt habe.

Ich sehe zwar nicht wo meine Stoßstange endet, aber ich sehe was hinter mir los ist :wink: .
Beide Komponenten benötigen Gleichstrom unter 12 V (sind also Bordstrom unabhängig ) und über Akkus betriebsfähig .
muugel
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2015 - 09:33:11

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon Tippi » 26.05.2016 - 21:17:55

Interessant.....als meine Kinder klein waren, gab* s die nur akustisch :D Welche hast du denn genommen?
Tippi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2015 - 23:19:51

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon muugel » 28.05.2016 - 07:20:16

Hallo zusammen..
Ich hab die von Motorola genommen gab es unter 100€ im Angebot.
http://www.windeln.de/motorola-digitale ... 26-eu.html

hat noch zwei weitere große Vorteile.
Ich kann die Kamera außerhalb vom Womo anbringen und sehe somit welcher Gast anklopft oder kann den Wawau im Innenraum überwachen im Umkreis von ca 300m letzteres muss ich noch ausprobieren.

Gruß aus der Pfalz
muugel
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2015 - 09:33:11


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]