Zu hohe Temperatur im Gefrierfach

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Zu hohe Temperatur im Gefrierfach

Beitragvon Roadrunner » 24.10.2016 - 20:02:28

Hallo zusammen,
bei unserem vorherigen Mobil mit einem Thetford N100 Kühlschrank habe ich mir nie einen Gedanken gemacht.
Das Gefrierfach war ein Gefrierfach und hat bei allen Außentemperaturen gehalten was wir erwarteten - es hat gefroren!
Wir konnten sogar Frischfleisch einfrieren - nach 3 Stunden war es beinhart und durchgefroren. Die Temperatureinstellung lag dabei immer knapp über der Hälfte des Einstellbereichs.

Insofern bin ich von meinem Dometic Kühli im neuen Bürstner sehr enttäuscht. Aufgefallen ist uns die mangelhafte Kühlleistung im Sommer nachdem wir eine Packung "Eis am Stiel" kauften und dort einlagerten. Sicher ist das Eis auf dem Heimtransport etwas angetaut. Aber als wir es am nächsten Tage essen wollten war das Eis so weich dass es vom Stiel rutschte.

Also das Problem erst mal pragmatisch mit Thermometer angegangen.

Außentemperatur: + 28°C, leichtes Gewölk
Messung auf mittlerer Kühlstufe 3
Betrieb mit 230 Volt
Messmittel: mein Funk Außentemperatur - Sensor

Kühlschranktemperatur:
18:30 + 27,8°C
20:30 + 16,4°C
21:00 + 13,8°C
...
07:30 + 05,7°C im Kühlschrank
09:30 + 05,6°C im Kühlschrank
09:30 - 10,5°C im Gefrierfach
12:00 - 10,5°C im Gefrierfach

Anschließend umschalten auf zweithöchste Stufe 4

15:00 - 13,1°C im Gefrierfach
18:00 - 12,9°C im Gefrierfach
18:00 + 03,9°C im Kühlschrank

Zum Vergleich unser Kühlschrank in der Küche: +7,4°C, Gefrierfach -23,8°C

Resümee:
Es ist mir klar dass ich mit einem Absorberkühlschrank nicht die Leistung eines Kompressorkühlis erreichen kann.
Trotzdem passt Kühlschranktemperatur nicht zur Gefrierfachtemperatur, die Butter ist zu hart und das Gefrierfach zu warm.
Stufe 5 möchte ich nicht einschalten da es dann in den Kühlfächern noch kälter wird als eh' schon...

Bevor ich jetzt bei Dometic ein Fass aufmache würde ich gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören.
Seid ihr mit der Leistung des Gefrierfachs zufrieden?

Vielleicht mag ja ein Thetford N100 Besitzer mal ein Therrmometer ins Gefrierfach legen...?

Danke für eure Meinungen
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Zu hohe Temperatur im Gefrierfach

Beitragvon KZAC » 24.10.2016 - 22:14:51

Hmm, versteh ich jetzt nicht ganz. Auf Stufe 4 passt das doch noch ganz gut mit ca +4C im Kühlschrank und ca. - 13C im Gefrierfach.
Ok, ist sicher etwas zu kalt im Kühlschrank, aber immer noch besser als zu warm - finde ich.
Generell sind mir mehr Probleme mit den Thetford-Kühlis als mit den Dometic bekannt. Bin mit dem N100 überhaupt nicht zufrieden, der geht bei höheren Temperaturen sehr schnell in die Knie.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Zu hohe Temperatur im Gefrierfach

Beitragvon Schwedenopa » 25.10.2016 - 08:44:50

Hallo,

vor Jahren, als Thetford gerade seine Kühlschränke auf den europäischen Markt gebracht hatte, hat es ja den sog. "Krieg der Sterne" :wink: zwischen Thetford und Dometic gegeben. Hintergrund war, dass Thetford behauptet hatte, seine Gefrierfächer wären 3-Sterne-Fächer, und Dometic konnte beweisen, dass das nicht stimmt. (Ein 3-Sterne-Fach muss eine Temperatur von -18 °C oder niedriger halten können.)

Tatsache ist, ein Absorberkühlschrank im Wohnmobil wird bestenfalls das 2-Sterne-Kriterium einhalten, also eine Temperatur von -12 °C im Gefrierfach. Das schafft Deiner ganz offensichtlich, zumindest auf Stufe 4.

Hinzu kommt, dass im Gegensatz zur Kühl-Gefrierkombi zu Hause beim Womo-Kühlschrank sowohl Gefrier- als auch Kühlfach über einen gemeinsamen Thermostaten geregelt werden. Wir hatten früher einen Haushaltskühlschrank mit eingebautem 3-Sterne-Fach, und da musste man auch mit einer relativ niedrigen Kühlfachtemperatur vorlieb nehmen, wenn man die -12 °C im Gefrierfach halten wollte. Ich fürchte, da wird sich nicht viel machen lassen.

Es sei denn, das Gefrierfach ist aus irgendeinem Grund nicht gut genug gegen das Kühlfach abgedichtet. Wir hatten gelegentlich schon mal das Problem, dass sich am Rand des Fachs Eis angesetzt hatte, so dass der Deckel nicht mehr richtig dicht schloss.

Wir sind übrigens mit unserem Dometic-Kühlschrank von 2001 (damals hieß das noch Electrolux) aus der 6er-Reihe nach wie vor sehr zufrieden. Er hält die -12 °C im Gefrierfach auch bei Außentemperaturen um +30 °C ein, ohne dass es im Kühlfach gar zu kalt wird, und das in allen drei Betriebsarten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Zu hohe Temperatur im Gefrierfach

Beitragvon Roadrunner » 28.10.2016 - 20:00:18

Hm - dann hat mich wohl mein Gefühl getäuscht :?
Ich war eben mit meinem N100 immer sehr zufrieden, unabhängig von den Umgebungsbedingungen.
Vielleicht liegt es auch an der Türe zum Gefrierfach. Die schließt nur nach einem extra Druck auf den Verschluss.
Der Händler hat mir zugesagt sie auszutauschen.

Auf Stufe 4 oder höher möchte ich ihn nicht laufen lassen da sonst der Kühlbereich viel zu kalt ist.

Danke für die Rückmeldungen,
Gruß Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Zu hohe Temperatur im Gefrierfach

Beitragvon braun999 » 02.11.2016 - 20:49:14

Ich habe einen Dometic 8505 (mit eigener Türe für Gefrierfach) und zufällig am vergangenen Wochenende seine Temperaturen gemessen bei höchster/stärkster
Stufeneinstellung: Kühlschrank +1°in seiner obersten Ablage und +3° in der Mitte. In der Gemüseschublade unten habe ich zwar nicht gemessen, doch dürfte es
dort etwa +5° gehabt haben.
Die Aussentemperatur war nachts ca +4° und mittags ca +10°. Innen war es nachts +14°, am Morgen +17-19°, am Nachmittag bis +25°, abends +21°.
Der Kühli lief mehrheitlich mit Gas und ab Mittag teils auch mit Solar.
Unsere Butter legen wir in das mittler Ablagefach, damit diese nicht beinhart wird. (Wir haben damals zwei zusätzliche Tablare/Fächer dazugekauft).
Das Gefrierfach zeigte -18/19° an am Tag. Am Morgenfrüh waren es aber nur etwa -14°, wofür ich immer noch nach einer Erklärung suche.
Rolf
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Zu hohe Temperatur im Gefrierfach

Beitragvon Schwedenopa » 03.11.2016 - 09:20:17

braun999 hat geschrieben:Das Gefrierfach zeigte -18/19° an am Tag. Am Morgenfrüh waren es aber nur etwa -14°, wofür ich immer noch nach einer Erklärung suche.

Die ist ganz einfach: Der Temperaturfühler des Thermostaten sitzt im Kühlfach, nicht im Gefrierfach. Nachts, wenn Außen- und Wohnraumtemperatur absinken, "sickert" weniger Wärme ins Kühlfach ein und der Thermostat fährt die Kühlleistung herunter. Dadurch wärmt sich das Gefrierfach leicht auf.

Wie schon gesagt, keiner der beiden Hersteller kann ehrlich behaupten, ein 3-Sterne-Gefrierfach zu haben. Dazu müsste die Temperatur zuverlässig kleiner oder gleich -18 °C gehalten werden.

MfG
Gerhard

P.S: Das ist übrigens auch ein wesentlicher Grund dafür, dass man im Winter Abdeckungen auf die Lüftungsgitter setzen sollte. Sonst schaltet der Thermostat, mangels Bedarf an Kühlleistung fürs Kühlfach, u.U. so weit herunter, dass der Inhalt des Gefrierfachs auftaut. Ist mir schon passiert. :(
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Zu hohe Temperatur im Gefrierfach

Beitragvon Roadrunner » 03.11.2016 - 09:40:58

Hallo Rolf,

wenn ich meinen Kühli dann auf höchste Stufe schalte würden sich meine Messungen vermutlich mit den deinen decken.
Danke für die Info!

Gruß
Peter
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Zu hohe Temperatur im Gefrierfach

Beitragvon braun999 » 05.11.2016 - 19:37:04

Hallo Gerhard,
Danke für Deine Erklärung. Jetzt werde ich nachsehen, ob ich eine Abdeckung für den Kühli damals vom Händler erhalten habe oder diese selbst nachkaufen muss.
MfG Rolf
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder