Hallo zusammen,
ich habe gerade den Beitrag von EuraGerhard gelesen:
"bei Leerlaufdrehzahl ist ein Ladestrom von nur 1,4 A an der Aufbaubatterie völlig normal, es kann sogar noch weniger sein. Bei höheren Drehzahlen sollte allerdings schon mehr fließen. Das Problem bei der Batterieladung durch die Lima ist allerdings nicht so sehr der Strom, sondern vielmehr, dass die Ladespannung zu früh runtergeht und die Aufbaubatterie deshalb bei ca. 80-90% Ladung stehenbleibt."
Ich bin mir jetzt etwas unsicher, weil wir von Freitag Abend bis Sonntag Vormittag auf dem Kahlen Asten gestanden haben und mir die Bordanzeige am frühen Sonntag Morgen nur noch eine ca. halbvolle Aufbaubatterie angezeigt hat. Die Anzeige verfügt leider nur über voll, halbvoll und leer. Bevor wir Freitag Nachmittag losgefahren sind, zeigte mir der Solarregler 100% Ladung der Bordbatterie an. Der Solarregler zeigt folgendes an: rote LED = leer/tiefentladen(hatten wir noch nie!), grüne LED blinkend = in Betrieb aber nicht ladend weil zu wenig Licht, grüne LED dauernd an = laden, dazu eine grüne LED = 80% geladen und dazu eine grüne LED = 100% geladen.
Die AGM Aufbaubatterie hat eine Kapazität von 95AH. Eigentlich wollten wir den Platz erst heute verlassen, aber da dort gestern Vormittag Nebel und Schneefall vorherrschte, sind wir schon früher abgereist.
Hätte es ausgereicht, wenn ich den Motor im Stand ne halbe bis ganze Stunde hätte laufen lassen, oder müsste ich eine Strecke fahren, um die Batterie ausreichend zu laden, für eine weitere Nacht?
Der Stromverbrauch war wohl so hoch, weil ich Schlafabnoetiker bin und über Nacht künstlich beatmet werden muss. 2 x ca. 9 std. x 1,5 AH(Beatmungsgerät 12V) und wegen der doch recht kühlen Temperaturen, draußen -1 bis +1°C, Heizgebläse Tag und Nacht, plus der normale Stromverbrauch für Licht, Wasserpumpe, Fernseher etc.. Das gesamte Womo ist Beleuchtungsmäßig mit LED ausgestattet.
Samstag hatten wir zwar schönes Wetter und die Solaranlage hat den ganzen Tag geladen, aber der Einstrahlwinkel der Sonne war wohl nicht besonders ertragreich und/oder zu kurz.
Ich bräuchte etwas, was mir in % anzeigt, wie viel Ladung ich noch in der Batterie habe und ab wann ich in den "roten" Bereich komme.
Meine Batterie ist jetzt ca. 3 Jahre in Betrieb, davon etwa ein viertel bis halbes Jahr, in dem das Womo beim Händler auf dem Hof stand. Da weiß ich natürlich nicht, ob die nur für Vorführungen oder ständig am Landstrom angeschlossen war.
Wenn ich von den normalen Berechnungen ausgehe, dass eine AGM Batterie 550-600 Zyklen hält, müsste meine Batterie ja schon hinüber sein.
Ist die folgende Aussage richtig?:
Durch die Solarzelle wird die Batterie jeden Tag neu geladen. Über Nacht entlädt sie sich immer etwas und braucht bei voller Sonneneinstrahlung ca. 3-4 std, um wieder auf 100% zu stehen, obwohl der Hauptschalter auf "Aus" steht.
Ist das ein Zyklus?
Die Solarzelle ist eine 100Wp, teilverschattungsfrei.
Wir sind in der Regel jedes 2te, spätestens jedes 3te Wochenende mit dem Womo im Umkreis von 50-300km um Köln herum unterwegs und haben in den vergangenen 2 1/2 Jahren nur insgesamt ca. 10 Tage an Landstrom gehangen.
Dazu kommt noch, dass ich ein großer Stromsparer unter dem Herrn bin. Wofür sollen wir Landstrom extra bezahlen, wenn ich ihn selber umsonst produzieren kann?
Kaffee kochen mit Gas ist billiger als mit Landstrom, wenn die KW/h ca. 1€ kostet....wurde schon ein mal in einem anderen Thread berechnet.
Wir, meine Frau und ich sind keine Raucher, sondern seit 1 1/2 Jahren Dampfer, also elektrische Zigaretten.
Dafür brauchen wir den Akkutyp 18650 mit 25A, 30 A und 35A, 3,7V. 2500mAh, 2600mAh und 3000mAh. Hochstromfest und ungeschützt für sogenanntes Sub Ohm Dampfen. Diese Akkus sind von Samsung und Sony Konion und halten in den E-Zigaretten-Akkuträgern in der Regel 1-2 Tage, dann müssen sie neu geladen werden. Dafür nehme ich sie und lade sie über die Bordbatterie des Womo's quasi kostenlos mit der Solarzelle. Das Womo steht bei uns direkt vor der Türe. Das Ladegerät hat einen 12V Stecker, also kein Problem. Ebenso lade ich mein Tablett und auch unsere Handys über Aufbaubatterie - Solarzelle(nicht über die Starterbatterie!). Alles, was in unserem Haushalt mit Akku's betrieben wird, wird über die Womo-Solarzelle geladen...auch mein Rasierapparat/Haarschneider über einen 300W Umformer.
Ist das jetzt schädlich für die Bordbatterie? Quasi ständig geladen - entladen werden?
Gruß
Nobbi