neuer Gasruckregler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

neuer Gasruckregler

Beitragvon Weingeist » 19.02.2017 - 12:17:02

Hallo zusammen,
muß dieses Jahr meinen Regler tauschen, möchte natürlich am liebsten einen mit Crashsensor einbauen. bis jetzt habe ich nur den von Truma, Monocontrol oder Duocontrol gefunden. Gibt es da auch noch was von anderen Herstellern? oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?

Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon oldman » 19.02.2017 - 12:33:47

Hallo,

ich hab mir den http://www.toptron.de/cpu/cpu.html eingebaut.

Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon SeewolfPK » 19.02.2017 - 15:44:26

Wenn ich es richtig lese, ist der Link von Nikolaus nur auf den Crashsensor bezogen.
Der TS benötigt aber den Regler neu.

Die Truma-Regler werden mit Crashsensor angeboten. Leider ist zusätzlich der Einbau von Filtern erforderlich, da die Truma-Regler offenbar sehr sensibel auf z.B. Öle im Gas reagieren. Truma verweigert die Garantie ohne Filter! Schreibt es aber z.B. den Reisemobilherstellern nicht vor, diese zu verbauen.

Ich habe viel positives von den Reglern von GOK gelesen. Diese dann in Verbindung mit dem von Nikolaus verlinkten Crashsensor wäre meine Wahl, wenn ich heute eine neue Anlage benötigen würde.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon oldman » 19.02.2017 - 17:46:49

Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon SeewolfPK » 20.02.2017 - 11:57:18

Danke für den Link, Nikolaus.
Gleich abgespeichert für die Zukunft :mrgreen:
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon Scout » 21.02.2017 - 13:42:31

Muss dieses Gerät auch senkrecht montiert werden wie der Crash Sensor von Truma?
Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon Schwedenopa » 21.02.2017 - 14:44:46

Scout hat geschrieben:Muss dieses Gerät auch senkrecht montiert werden wie der Crash Sensor von Truma?

Wie bitte? Die Truma-Druckminderer mit Crashsensor können sowohl senkrecht als auch waagerecht montiert werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon Scout » 21.02.2017 - 16:14:02

Der Druckminderer kann beliebig montiert werden, der Crash Sensor nur senkrecht.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon oldman » 21.02.2017 - 18:37:18

Scout hat geschrieben:Muss dieses Gerät auch senkrecht montiert werden wie der Crash Sensor von Truma?
Gruß
Scout


Hallo,

zum Crash Sensor bitte bei der Firma toptron http://www.toptron.de/cpu/cpu.html nachfragen.

Die dazugehörige Elektronik muss Waagerecht verbaut werden.


Bei der Duocomfort von Truma müssen die Eingänge Horizontal sein. Vermutlich auch bei der Multimatic.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon Schwedenopa » 22.02.2017 - 09:25:24

Scout hat geschrieben:Der Druckminderer kann beliebig montiert werden, der Crash Sensor nur senkrecht.

Gut, es gibt den Crash Sensor in zwei Ausführungen: Den normalen "Crash Sensor", und den "Crash Sensor horizontal". :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon Scout » 22.02.2017 - 10:21:04

Die Control Geräte gibt es für vertikalen oder horizontalen Einbau.
Der Crash Sensor selbst ist IMMER vertikal.

Das Teil mit dem grünen Punkt
BildBild


Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon kmfrank » 22.02.2017 - 11:14:00

oldman hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir den http://www.toptron.de/cpu/cpu.html eingebaut.

Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Nikolaus


HalloZusammen,
Diese Anlage könnte eine echte Alternative zu den Truma-Anlagn sein, die bekanntermaßen gern kaputt gehen.
Was kostet diese Anlage im Vergleich zu Truma?
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: neuer Gasruckregler

Beitragvon Scout » 26.02.2017 - 15:22:52

Ich habe mich wegen des Gerätes TopTron schlau gemacht.
Bei Truma ist die Controleinheit, (Regler und Umschalter) und CS (Crash Sensor) eine Einheit. Bei meinem Gaskasten ist die Rückwand im oberen Bereich geneigt ist. Da wegen des CS, die Armatur senkrecht montiert werden muss, konnte man keinen Regler mit CS einbauen.
Bei dem Gerät von TropTron sind die Controleinheit, (Regler und Umschalter) und Crash Protection Unit (CPU), entspricht der CS bei Truma getrennt.
Das Bild aus dem Link ist nicht mehr aktuell.
Bild

Zu dem Gerät von TropTron.
Das Bild der Reglereinheit das Sie mitgesendet haben ist jedoch ein Bild aus der Anfangszeit.
Im Anhang sende ich Ihnen den aktuellen Lieferumfang der Multimatik Crash Protection Unit.
TopTron.jpg

Sie sehen, dass die Reglereinheit schon sehr viel kompakter geworden ist. Der Umschalter und der Regler sind heute ein Bauteil – unsere Multimatik. Darunter angeflanscht (nicht trennbar) ist das Magnetventil, das mit der schwarzen Box zusammen die Gassicherheit gewährleistet. Das Magnetventil schließt die Gaszufuhr wenn die Elektronik aus der schwarzen Box einen Unfall oder unnatürlichen Neigungswinkel Ihres Fahrzeugs erkennt. Wie auf Ihrem Bild zu erkennen, werden diese mit einem Kabel verbunden.
Wie in der ersten Mail beschrieben muss diese Box aufgrund der Sensoren waagerecht montiert werden.
Die Reglereinheit aus Multimatik und Magnetventil können Sie in Ihrem Flaschenkasten montieren wie Sie möchten.
Hier ist keine Lage (senkrecht, waagerecht, schräg) vorgeschrieben und somit alles möglich. Wichtig natürlich nur, dass die Einheit oberhalb des Flaschenventils montiert wird. Dies ist ja aber bekannt, und bei allen Gasreglern der Fall.
Die CPU benötigt eine Spannungsversorgung von 12 V.

Bei vergleichbaren Anlagen von Truma benötigen Sie dies nicht. Die Anlagen von Truma haben aber einen entscheidenden Nachteil. Sie müssen sobald die Anlage, bei einer Vollbremsung z.B., ausgelöst hat, raus an den Flaschenkasten und die Anlage wieder in Betrieb nehmen/reseten.
Bei unserer CPU müssen Sie das nicht. Sie bekommen im Lieferumfang ein Kontrollpanel mit (haben Sie auch auf dem Bild). Dieses ist zum Ein- und Ausschalten der Anlage da. Damit können Sie aus dem Fahrzeuginneren Ihre Anlage reseten und Ihre Geräte weiter betreiben.
Außerdem kann mit der CPU noch ein Gaswarngerät von Thitronik oder anderen Herstellern gekoppelt werden.
Somit schaltet die CPU die Gaszufuhr im Fahrzeug ab, wenn Propan/Butan oder auch Reizgas detektiert wird.
Also ein zusätzlicher Nutzen und Sicherheitsfunktion.


Gruß
Scout
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder