Ich habe mich wegen des Gerätes TopTron schlau gemacht.
Bei Truma ist die Controleinheit, (Regler und Umschalter) und CS (Crash Sensor) eine Einheit. Bei meinem Gaskasten ist die Rückwand im oberen Bereich geneigt ist. Da wegen des CS, die Armatur senkrecht montiert werden muss, konnte man keinen Regler mit CS einbauen.
Bei dem Gerät von TropTron sind die Controleinheit, (Regler und Umschalter) und Crash Protection Unit (CPU), entspricht der CS bei Truma getrennt.
Das Bild aus dem Link ist nicht mehr aktuell.
Zu dem Gerät von TropTron.
Das Bild der Reglereinheit das Sie mitgesendet haben ist jedoch ein Bild aus der Anfangszeit.
Im Anhang sende ich Ihnen den aktuellen Lieferumfang der Multimatik Crash Protection Unit.
TopTron.jpg
Sie sehen, dass die Reglereinheit schon sehr viel kompakter geworden ist. Der Umschalter und der Regler sind heute ein Bauteil – unsere Multimatik. Darunter angeflanscht (nicht trennbar) ist das Magnetventil, das mit der schwarzen Box zusammen die Gassicherheit gewährleistet. Das Magnetventil schließt die Gaszufuhr wenn die Elektronik aus der schwarzen Box einen Unfall oder unnatürlichen Neigungswinkel Ihres Fahrzeugs erkennt. Wie auf Ihrem Bild zu erkennen, werden diese mit einem Kabel verbunden.
Wie in der ersten Mail beschrieben muss diese Box aufgrund der Sensoren waagerecht montiert werden.
Die Reglereinheit aus Multimatik und Magnetventil können Sie in Ihrem Flaschenkasten montieren wie Sie möchten.
Hier ist keine Lage (senkrecht, waagerecht, schräg) vorgeschrieben und somit alles möglich. Wichtig natürlich nur, dass die Einheit oberhalb des Flaschenventils montiert wird. Dies ist ja aber bekannt, und bei allen Gasreglern der Fall.
Die CPU benötigt eine Spannungsversorgung von 12 V.
Bei vergleichbaren Anlagen von Truma benötigen Sie dies nicht. Die Anlagen von Truma haben aber einen entscheidenden Nachteil. Sie müssen sobald die Anlage, bei einer Vollbremsung z.B., ausgelöst hat, raus an den Flaschenkasten und die Anlage wieder in Betrieb nehmen/reseten.
Bei unserer CPU müssen Sie das nicht. Sie bekommen im Lieferumfang ein Kontrollpanel mit (haben Sie auch auf dem Bild). Dieses ist zum Ein- und Ausschalten der Anlage da. Damit können Sie aus dem Fahrzeuginneren Ihre Anlage reseten und Ihre Geräte weiter betreiben.
Außerdem kann mit der CPU noch ein Gaswarngerät von Thitronik oder anderen Herstellern gekoppelt werden.
Somit schaltet die CPU die Gaszufuhr im Fahrzeug ab, wenn Propan/Butan oder auch Reizgas detektiert wird.
Also ein zusätzlicher Nutzen und Sicherheitsfunktion.
Gruß
Scout
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.