von Discoverfun » 25.01.2019 - 11:45:58
Ich hatte das gleicher Problem, da ich im Wohnraum 4x je 75AH Optima AGM Batterien habe , und da ich vorher 300AH Blei Batterien im Wohnraum hatte,
habe ich mein Ladegerät auf 14,3V (noch für Bleibatterien eingestellt), da ich zum starten 2x 88AH Bleibatterien eingebaut habe und die will ich auch
vor Zeit zu Zeit nachladen können. Meine Lichtmaschine (100A) gibt eine Spannung von 14,3V maximal, was für die AGM zu wenig ist, da die Ladespannung
beträgt in dem Fall 14,7-14,9 V. Damit waren die AGM Batterien nie voll geladen, weder mit der LM noch mit dem Ladegerät, ich habe noch auf dem Dach
300,Wp Solarpanelen mit Lift,die ich nach der Sonne hochheben kann auf 49' zur Sonne, dadurch bekomme ich die maximale Stromausbeute, ca 32% als im Liegen,außerdem habe ich noch eine Efoy Brennstoffzelle eingebaut, aber es nutzte nichts für das laden der AGM Batterien, die immer leere waren,die
auch beim ca 80% Ladung rapide nach unten gegangen sind, da habe ich einen Ladebooster von Ctek 250S eingebaut, über den habe ich die alle
Energie-Zufuhrquellen angeschlossen ( Lichtmaschine,Ladegerät, Solar und die Efoy) und die beiden Startbatterien auch,allerdings musste ich den
Trennrelais zum zusammenschließen den beiden Batterien Paketten bei der Fahrt ausbauen, den das macht jetzt alles der Ctek- Ladebooster, der gibt bei der
Fahrt den AGM Batterien die Spannung von 14,9V, das gleiche aus dem Ladegerät, den Solarpaneelen und aus der Brennstoffzelle,gleichzeitig regelt es bei
den Startbatterien (Blei) die Spannung auf die 14,3V herunter, überwacht bei den allen Ladeenenergien der Ladungzustand der Batterien und schaltet
automatisch die Ladung dort hin wo es nötig ist. so werden meine beiden Batteriepakette immer überwacht und je nach Bedarf nachgeladen. der Ctek 250S
ist ein schwedisches Gerät, erfüllt perfekt alle Funktionen , ist nicht so teuer wie Andere (z.b. Voitronic - ca 800€), der kostet 240€, überträgt 20 A, Strom,
und man kann ihn mit einem Zusatz-Leistungsbaustein erweitern auf 80 A, was ich als Übertreibung finde, da im Kombination mit den anderen Eneriequellen
vollkommen reicht. Viele Neuwagen Hersteller bauen neuerdings AGM oder Gel Batterien, prahlen damit, aber das diese Batterien eine höhere Spannung zum
laden benötigen interessiert niemanden und da passiert schon nach 1 Jahr Betrieb dieser Efekt, das die Batterien nie voll werden und man denkt automatisch sie sind Defekt!
Discoverfun