Gastank Einbau

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gastank Einbau

Beitragvon McQuade » 04.06.2012 - 08:27:47

Hallo Womofreunde,

wir haben uns vor kurzem einen Gastank in der Garage einbauen lassen, nimmt zwar etwas Platz weg, aber dafür hört das Flaschen wechseln auf. Der Gastank (von Wynen Gas) wurde von einer Fachwerkstatt komplett mit Regelung und Außenbetankung montiert. Noch zur Klarstellung: das Gas wird nicht für den Motor genutzt sondern nur für Heizung, Kühlschrank, Außensteckdose, etc.

Hier mal ein Bild:
Bild

Der nächste Winter kommt bestimmt!
McQuade
Mitglied

Re: Gastank Einbau

Beitragvon janus » 04.06.2012 - 12:43:04

und weiter? :roll:
janus
Mitglied

Beitragvon franz » 04.06.2012 - 13:08:54

wieviel Liter passen denn rein?
franz
Mitglied

Beitragvon McQuade » 04.06.2012 - 13:30:29

Der Tank hat brutto 120 l, also 96 l netto, sind ca. 4,5 Flaschen und an jeder LPG-Tankstelle füllbar. Für das Ausland gibt es Adapter.
Es sind aber viele andere Größen verfügbar, schaut mal bei Wynen-Gas.
McQuade
Mitglied

Beitragvon franz » 04.06.2012 - 13:45:25

mir reicht meine Alu Tankflasche, 120l wären mir auch zu groß, Platzverlust und Gewicht.
franz
Mitglied

Beitragvon Tourist » 09.06.2012 - 23:13:24

Hallo McQuade,

ich bin ja eigentlich auch Fan von Gastanks, aber in der Garage? Das hat ja auch zur Folge, dass eine unverschließbare Entlüftung von mindestens 100 cm² bzw. 2% der Grundfläche des Gaskastens (also der Garage ?) vorhanden sein muss. Ebenso muss die Garage luft(gas-)dicht gegenüber dem Innenraum abgedichtet werden. Alles in allem aus meiner Sicht eher suboptimal (auch der Gewichtsverteilung wegen - hinter der Hinterachse, nehme ich an).
Ein Gastank unterflur zwischen den Achsen scheint mir aus den o.g. Gründen optimaler zu sein.

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon McQuade » 10.06.2012 - 10:34:47

Hallo Tourist,

es gibt von Wynen einen gasdichten Einbausatz (Armaturenkasten) in der die komplette Regelung, Füllstop etc. integriert ist. Dieser Kasten schliesst mit dem Aussenbetankungsstutzen ab. Es muss also an der Garage nichts weiter abgedichtet werden.
Einen Unterflurtank konnte unter dem Tiefrahmenchassis aus Platzgründen nicht installiert werden. In einem Punkt gebe ich dir recht, die Gewichtsverteilung ist dadurch nicht optimal. Aber es gibt auch einen großen Vorteil, da die Garage etwas beheizt wird, verdampfen auch die Butananteile im LPG. Mir ging im letzten Winter die Flaschentauscherei (2-3 Tage/Flasche) echt auf den Keks. In diesem Spätsommer/Herbst geht es für ca. 5 Wochen nach Nordnorwegen/-schweden, auch dort ist dann wahrscheinlich schon mal heizen angesagt?
McQuade
Mitglied

Beitragvon Tourist » 10.06.2012 - 12:35:27

Hallo McQuade,

den gasdichten Armaturenkasten kannte ich noch nicht - genial (eben von Wynen :wink: )! Der erleichtert so manche kritische Einbausituation.
Ich hatte auch schon länger über Nachrüstung eines Tanks in meinen Colorado nachgedacht (die Tankflaschen-Geschichte ist aus meiner Sicht nicht optimal, unterflur wäre genug Platz), letztendlich bin ich aber bei der Original 2-Flaschen-Anlage geblieben (kürzlich mit Monocontrol CS nachgerüstet), der hohen Kosten wegen, vor allem aber, weil ich bisher nie ein Gasproblem hatte: In vier Wochen Schweden / Norwegen (meist Mitte August - Mitte September) haben wir noch nie mehr als 11 - 15 kg Gas verbraucht, beim Wintercamping reicht die 11kg-Flasche 3 - 4 Tage (und nach einer Woche Skifahren ist dann nicht nur das Gas aus...).
Die "Tauscherei" hat sich insofern erleichtert, dass ich vier Flaschen habe (haben sich im Laufe der Jahre angesammelt...), somit kann ich immer auf einen Vorrat in meiner Garage zurückgreifen, die verbleibenden Reste werden dann auf Kurztouren "verheizt" oder schlimmstenfalls in der Küche am Gaskochfeld des heimischen Herdes.
In Nordnorwegen kannst Du sicher davon ausgehen, dass im Herbst die eine oder andere Nacht ein paar Stunden Heizungsbetrieb erfordern wird (mit etwas Glück macht eine Frostnacht den Plagegeistern den Garaus). Der Hauptgasverbrauch liegt bei unseren Reisen aber immer beim Kühlschrank (da wir als überwiegende "Freisteher" nie am Landstrom hängen).
Wenn man nicht unbedingt baden möchte, ist die von Dir gewählte Reisezeit optimal, das ruhige Herbstwetter ist meist recht angenehm, die Färbung der Laubwälder ein Augenschmaus!

Viel Spaß im Norden wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon McQuade » 10.06.2012 - 19:07:16

Hallo Tourist,

jepp, der Kühlschrank/Gefrierschrank verbraucht auch so einiges. Außerdem trinken wir fast nur kalte Tees, d.h. es wird auch viel gekocht und auf dem Gasgrill ordentlich Nahrung zubereitet (Spinat schmeckt am Besten, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt). Wir sind auch nur Freisteher und freuen uns schon auf die Herbstfärbung der Wälder (und den ersten Frost, wegen der Plagegeister).

Vielen Dank für deine Wünsche.
McQuade
Mitglied

Beitragvon Tourist » 10.06.2012 - 22:37:51

Hallo McQuade,

zur Zubereitung von Spinat und dgl. benutzen wir den hier: http://www.braendi-shop.ch/abashop?p=productdetail&sku=14&i=4YW6PUDZUB1PvTkXnVvM&s=39
Ist zwar fast so teuer wie ein Gastank :lol: , funktioniert aber auch mit Holz...

Schmackhafte Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Zurück zu Installationen