ich versuche mal die gängige Forenmeinung zu Gel-Akkus wiederzugeben:
Neben dem Vorteil der Lage-Unabhängigkeit und Gasungsfreiheit überwiegen die Nachteile: sehr schwer, sehr teuer und - mangels Ladegeräte mit Temperaturfühlern - meist nur theoretisch längere Lebenswerwartung als billigere Alternativen wie z.B. AGM oder zyklenfeste Säureakkus
nun, hier meine Praxiserfahrungen:
- zwei Exide Gel 80 Ah, (über Kreuz) parallel geschaltet
- Testzeitraum 9 Jahren, jährliche Nutzung (mindestens) 6 Wochen
Wechselhaften Anforderungen (6 Wochen frei stehen mit Volladen alle 5-7 Tage, bis hin zu 6 Wochen "immer am Strom")
Bei Nichtnutzung mit Batteriehauptschalter abgeschaltet; anfänglich kein Nachladen im Winter - 10A Ladegerät von CBE, OHNE Temperaturfühler; 13,8V Ladeschlußspannung in Einstellung "Gel"
Testergebnisse der Akkus:
- nach 7 Jahren:
Gemessene Kapazität 110 Ah
Entladedauer 38h, anfängliche Last 3,6A, Endlast 1,6A; Entladung bis 10V bei 1,6A Last - nach 9 Jahren:
Gemessene Kapazität 107 Ah (104Ah)
Entladedauer ~34h, anfängliche Last 4,7A, Endlast 1,6A; Entladung bis 9V bei 1,6A Last
Um den Vergleich zur vorherigen Messung herzustellen, würde ich ca. 3Ah vom gemessenen Wert abziehen
Vielleicht noch zwei ergänzende Infos:
- Im Winter habe ich bis zum 6ten Jahr nicht nachgeladen, im 6ten Winter gab's 3-4 Wochen lang extremen Frost (<-10°C); im 7ten Jahre habe ich im Sommer Kapazitätsverlust festgestellt; danach habe ich im Winter, speziell bei strengerem Frost wenigstens einmal nachgeladen
- Bei den beiden Kapazitätstest habe ich den Zimmer-warmen Akku vor dem Test mit einem Labornetzgerät bis auf 14,4 V (Ladeschlußspannung laut Akku-Aufdruck) voll geladen; die Ladezeit mit meßbarem Ladestrom begrenzte sich in beiden Fällen auf unter 1h; die nachgeladene Kapazität dürfte in beiden Fällen unter 1Ah gewesen sein
Jetzt bin ich auf Euere Interpretationen gespannt....

Herzliche Grüße
Seekater