Truma C 3402 Wasserverlust

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma C 3402 Wasserverlust

Beitragvon Mofi » 31.10.2016 - 20:01:36

Hallo ! Bin neu hier !
Seit Beginn der Saison 2016 verstärkte sich zunächst langsam eine Luftmenge im Wasserkreislauf, bemerkbar durch Blubbern von Luft bei Öffnung eines Hahnes, bevor Wasser kam. Zuletzt bemerkte ich auslaufendes Wasser aus Plastikschlauch von unterhalb der C 3402, vermutlich vom Überlauf des Boilers nach Druckaufbau durch die Wasserpumpe im Frischwassertank. Nach dem statischen Druckverlust im Wasserkreislauf versiegt auch die unliebsame Quelle. Frostschaden kaum, denn dann würde ich doch Wasser im Womo bemerken, ist aber trocken ? Wohin würde Schadwasser rinnen, wenn ein Leck oder ein Frostschaden vorhanden wäre ? Die Luftheizung geht natürlich, braucht ja kein Wasser im System.
Neben dieser Theorie von mir würde ich mich sehr um Praktisches freuen, am besten gleich auch über Reparaturvorschläge, bin nicht gerade einer mit 2 linken Händen.
Viele Grüße !
Mofi
Mofi
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016 - 18:50:12

Re: Truma C 3402 Wasserverlust

Beitragvon Schwedenopa » 01.11.2016 - 10:04:22

Hallo Mofi,

am Warmwasserausgang sitzt nicht nur der (üblicherweise rote) Schlauch, der zu den Wasserhähnen führt, sondern auch noch ein (meist farbloser) Belüftungsschlauch. Falls das Wasser aus diesem Belüftungsschlauch herausrinnt, dann ist das Kugelventil im Anschluss defekt oder zumindest verdreckt. Man kann es abschrauben und durchspülen. Falls das nichts hilft, so kann man es für ein paar Euro als Ersatzteil bei Truma bestellen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Truma C 3402 Wasserverlust

Beitragvon Scout » 01.11.2016 - 10:19:41

Der Austritt von Wasser könnte an zwei Stellen erfolgen.
An dem Sicherheitsventil oder Belüftungsventil des Boilers. Von beiden geht ein Schlauch durch den Boden. Prüfe aus welchem Schlauch das Wasser tröpfelt.
Der Schlauch des Sicherheitsventils liegt vermutlich vor dem des Belüftungsventils.
Bild
Das Sicherheitsventil im rechten Bild sieht bei neueren Fahrzeugen anders aus.
Kommt aus dem Belüftungsventil Wasser ist das Ventil kaputt.
Zum Prüfen den oberen Schlauch abziehen und am Ventilabgang blasen und saugen.
Beim Blasen muss Durchgang sein, beim Saugen nicht.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Truma C 3402 Wasserverlust

Beitragvon Schwedenopa » 01.11.2016 - 14:31:41

Scout hat geschrieben:Kommt aus dem Belüftungsventil Wasser ist das Ventil kaputt.

Manchmal ist es auch nur verdreckt. Wenn sich z.B. ein Kalkkrümel zwischen Ventilkugel und Pfanne gesetzt hat, dann schließt es nicht ganz dicht und es tröpfelt Wasser. Hatte ich bei meiner C3402 ab und zu.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Truma C 3402 Wasserverlust

Beitragvon Mofi » 15.11.2016 - 12:51:46

Hallo EuraGerhard und Scout !
Bedanke mich sehr für Eure Vorschläge ! Und Bebilderung !
Kann mich jetzt an weitere Untersuchungen machen und auch gleich das Ventil bestellen.
Werde dann berichten.
Viele Grüße !
Mofi
Mofi
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016 - 18:50:12

Re: Truma C 3402 Wasserverlust

Beitragvon Mofi » 02.03.2017 - 17:46:40

Fröste enden, Saison beginnt, das Ventil ausgebaut, durchgepustet und mit Seifenwasser gespült. Einbau des alten Ventils, da
auf Bestellung ein anderes, wahrscheinlich neueres Ventil kam mit einer Art Schnellverschluss (?) für den roten Schlauch anstatt des Schlauchbinders. Die Funktion des gelieferten Ventils wäre allerdings gleich ! Müsste man beim Neuen das rote Schlauchende irgendwie hineinstopfen zwischen den schwarzen Ring und quetschen, oder fehlt da ein Gegenstück bei der Lieferung, ähnlich wie bei Gartenschlauchprodukten ?
Viele Grüße !
Mofi
Mofi
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016 - 18:50:12


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder