Scheinwerfer h4

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Scheinwerfer h4

Beitragvon jeti » 23.12.2016 - 17:18:04

Hallo

so kurz vor Weihnachten noch eine Frage: die Scheinwerfer von unserem Womo sind etwas schwach geworden. Ich nehme an, es sind die Halogenlämpchen...Es steht drauf: 12V H4 60/55W. Bevor ich neue kaufe, wollte ich doch mal Euren Rat: Es gibt ja neben den "normalen" H4-Birnen auch solche mit stärkerem Licht. Die sind zwar etwas teurer, aber mehr Licht ist ja eigentlich gut. Was darf ich einbauen? Und was macht Sinn? Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke für Eure Meinungen und Ratschläge
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: Scheinwerfer h4

Beitragvon Schwedenopa » 23.12.2016 - 18:09:13

Hallo Jeti,

Du darfst einbauen, was vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen ist und ein E-Prüfzeichen trägt. Doch Vorsicht, über das Internet kann man etliche Asien-Importe mit gefälschtem Prüfzeichen beziehen. Damit fliegt man spätestens beim nächsten TÜV auf die Nase, wenn nicht vorher schon die Polizei das Fahrzeug wegen erloschener Betriebserlaubnis stilllegt.

Zulassungsfähig sind ausschließlich Halogenlampen, die immer wieder angebotenen H4-Leuchtmittel mit LED oder Xenon sind ausnahmslos im öffentlichen Straßenverkehr illegal.

Aber auch unter den Halogenlampen, die deutlich heller sind als der Standard, aber dennoch zugelassen und somit völlig legal sind. Zum Beispiel Philips X-treme Vision oder Osram Night Breaker.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder