Generator Schalldämmen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Generator Schalldämmen

Beitragvon ChristinaFaeber » 26.03.2018 - 16:52:07

Ich habe mir einen Generator besorgt,da es mir nicht selten passiert das meine Solaranlage nicht ausreicht.
Da ich ihn nicht jedesmal rausräumen will dachte ich das ich ihn fest verbauen kann in einem der unteren Fächer.
Über Schalldämmung habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht und habe auch hier einige nützlich Tipps gefunden.

Da das alles für mich aber Neuland ist habe ich ein bisschen Bammel das ich mit die Bude Abfackel. :( :(
Habt ihr schon mal so einen Umbau vorgenommen oder würdet ihr sowas überhaupt empfehlen ???

--
Affiliate-Marketinglink entfernt. Moderator Schwedenopa.
ChristinaFaeber
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2018 - 18:43:22

Re: Generator Schalldämmen

Beitragvon werni » 26.03.2018 - 17:01:21

Wenn du deinen Generator betreibst möchte ich nicht neben dir stehen!
Wir hätten nur Probleme :? miteinander
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Generator Schalldämmen

Beitragvon Hymerli93 » 27.03.2018 - 07:50:05

dat wird nix
Du hast Abgase und die müssen irgend wo hin. Entweder schwirren die um dein Womo rum oder du leitest die mit einem langen schlauch zu deinen Nachbarn. :shock:
Die neuen NSA sind zwar nicht mehr sooo laut aber trotzdem hört man das gebrumm auf die Dauer.
Je mehr du dann versuchst den Schall zu Dämmen umso mehr wird auch die entstehend Hitze gedämmt. Das kann auch zu Überraschungen führen 8)
Wenn du das NSA nicht brauchst schleppst du dann trotzdem einiges an Gewicht mit rum.

Das ist nur was für Freisteher bei denen rundrum nix ist und das NSA in einiger Entfernung zum Womo aufgestellt werden kann

Ich würde eher versuchen die Solaranlage zu vergrößern

Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Generator Schalldämmen

Beitragvon Discoverfun » 27.03.2018 - 19:51:07

Ich habe mein Honda 10Ui in einer Schallschluckbox eingebaut nach dem Prinzip der offenen Telefonzellen, wo man mit dem Kopf in der Schale steht und kann trotzt Außengeräuschen noch gut
telefonieren, ich habe eine Box aus Verzinktem Blech gebaut und in die Schürze unter der Wohnkabine zw. Chassis und der Seite eingenietet und die Box habe ich innen und Außen mit selbstklebenden
Schallschluckmatten aus der Musik-Studios Technik beklebt, die langsam brennbar und Wasserabweisend sind, in der Box habe ich einen Einschub eingebaut in dem sitzt der Generator auf
Vibrationsschluckender Silent Bloks mit der Auspuffseite nach Außen, und mitten eingeschweißter Auspuffstutze kann ich den Auspuff aus einem flexiblen Panzerschlauch (aus der Maschinenbau Industrie)anschließen, an der Box habe ich eine Edelstahl klappe mit eingenietetem Aluring , wo ich die Auspuffverlängerung durch die Klappe einstecken kann und ca 3,5 m hinter Das Womoheck umleiten kann,die Klappe mache ich beim Betrieb ca 20' auf, es reicht voll aus, da ich hinter dem Einschub noch Lüftungschlitz habe und da ich meinen Honda mit Gas betreibe, kommen kaum Abgase aus dem Auspuff und das Geräusch ist dadurch um einige dbA leiser, es ist selbstverständlich das ich mich immer beim Generatorbetrieb Abseits stelle, (im Winter beim Skifahren), für den Sommer habe ich 200Wp Solarzellen auf dem Dach, die ich pneumatisch auf die Sonne ausrichten kann und zu Not auch eine Brennstoffzelle.Ich habe den Honda im Winter auch schon Notbedingt 6 Std laufen lassen und von einer Hitzestau habe ich nichts bemerkt !
Jan/Discoverfun
Discoverfun
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2017 - 00:27:20

Re: Generator Schalldämmen

Beitragvon Uli_bw » 28.03.2018 - 09:20:41

Hallo Jan,

das klingt interessant. (Hast du Bilder für mich?)
Ich hatte früher einen ESE1400 und jetzt den Honda EU10i (auch schon über 10 Jahre).
Meine Überlegungen waren folgende:
Ich brauche zu und Abluft. Außen am Womo kann ich ihn nicht montieren, also bleibt nur die Heckgarage.
Wenn ich hier etwas schallgedämmtes einbaue, dann brauche ich wie gesagt Zu- und Abluft.
Weiterhin habe ich das Problem, dass beim betanken übergelaufenes Benzin in die Isolation läuft. (Ex Gefahr)
Das ganze war mir dann zu heiß und ich habe mich entschlossen das Ganze wie immer außen laufen zu lassen...
Ich betreibe mit Benzin, er wird auch im WE HAus benutzt.
Nutzung im Womo nur im Skifahren.

Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Generator Schalldämmen

Beitragvon Discoverfun » 30.03.2018 - 12:40:25

Hallo Uli, Schicke mir per PN deine Email Adr. und ich schicke dir Bilder mit der Schallschluckbox und dem Generator drinnen !
Jan/Discoverfun
Discoverfun
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2017 - 00:27:20


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder