StromschaltplanClouBj1987

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

StromschaltplanClouBj1987

Beitragvon SabineClou » 05.04.2006 - 10:02:34

Hallo und Guten Morgen,
wir (mein Mann und ich und zwei Hunde) sind seit Januar 2006 Wohnmobilneueinsteiger. Wir haben einen Clou Niesmann+Bischoff BJ 1987 gekauft.

Jetzt kommt unser Problem. Der FI-Schalter geht immer raus, sobald wir den Wagen ans Netz nehmen. Somit haben wir auch keinen Strom an Bord. Hat irgendjemand einen Elektroschaltplan bzw. kann uns jemand helfen? Unser Elektriker hat jetzt den FI Schalter überbrückt, was ja auch keine Lösung sein kann.

Ratlose Grüsse
Sabine
SabineClou
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2006 - 09:46:58

Beitragvon Tom » 05.04.2006 - 12:54:06

Hallo Sabine,

stell die Frage mal bei den Clou-Freunden. Siehe unter: http://www.clou-freunde.de/

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Beitragvon SabineClou » 05.04.2006 - 14:08:25

Vielen Dank Tom :D ich habe den Beitrag dort mal reingesetzt.

Grüsse
vom Niederrhein
Sabine
SabineClou
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2006 - 09:46:58

Beitragvon nitefly » 12.04.2006 - 01:33:53

Naja, da wären wir ja wieder bei dem Thema: "Abgebrannte Wohnmobile"...

Ein Elektriker, der den FI "überbrückt" um das Problem zu lösen, verdient diese Berufsbezeichnung schlichtweg nicht, bzw. macht sich meines Wissens sogar strafbar, weil er wissentlich eine Schutzeinrichtung ausser Betrieb nimmt.

Sucht Euch einen richtigen Elektriker, der findet das Problem auch ohne Stromlaufplan relativ schnell, da der FI nur für geerdete 220V-Verbraucher da ist, und die Zahl dieser Geräte im WoMo ja sehr begrenzt ist.
Wenn der der FI "fliegt", liegt ein Isolationsschaden vor, Sprich es fliesst Strom, statt über den Nulleiter, über die Erde ab, oder mit anderen Worten: es besteht irgendwo eine Verbindung zwischen Nulleiter und Erde.

Nur mal so zur Info, für alle, die den Unterschied nicht kennen:
Ein FI, oder Fehlerstrom-Schutzschalter, dient dem Schutz des menschlichen Lebens!
Er vergleicht den Strom, der zum Gerät hinfliesst mit dem, der zurückkommt.
Stellt er da einen Unterschied fest (das ist dann der aufgedruckte Auslösewert), dann löst er aus, weil ja offensichtlich ein Teil des Stroms sich einen anderen Rückweg sucht, was im Zweifelsfall ich selbst sein kann.
Für den Nassbereich gibt es FIs, die lösen bei 30mA aus, da langt schon Nässe. Wenn`s wieder trocken ist, ist alles wieder gut.

Trotzdem sollte man sich klar machen, daß schon 40 mA, durch den menschlichen Körper geleitet, tödlich sein können!!!

Eine Sicherung dagegen soll lediglich das Kabelnetz (oder das Gerät selbst, das nennt man dann Feinsicherung - die kleinen Glasröhrchen) vor Überhitzung und den daraus resultierenden Schäden schützen.

Die weit verbreitete Meinung, daß ich sicher bin, wenn eine Sicherung eingebaut ist, ist ein gefährlicher Irrtum! Denn die Sicherung löst nur aus, wenn der Strom für die Leitungen (oder das Gerät) zu hoch wird. Doch bis das der Fall ist, beantragen meine Angehörigen unter Umständen schon längst einen Erbschein für mich!

Über welchen Weg der Strom fliesst, von meiner linken Hand, über mein Herz, zum Linken Fuß, oder über das Kabel, wie`s eigentlich sein soll, ist der egal... (Ein erfahrener Elektriker hat z.B. aus diesem Grund die linke Hand in der Hosentasche stecken, wenn er unter Spannung arbeitet... Das kann sein Leben retten, wenn`s darauf ankommt)

Ich poste jetzt bewusst nicht, wie man so einen Fehler findet, denn für einen Laien kann das lebensgefährlich sein.

Sorry, wenn das jetzt alles nach "erhobenem Zeigefinger" aussieht: Das passt halt zu dem ADAC-Thread, von wegen ausgebrannten WoMos, wie die Faust auf's Auge....

Das kann's doch wohl nicht sein, daß mein FI meint:"Hallo, da ist was lebensgefährlich oberfaul", und jemand sieht die Lösung des Problems darin, indem er einfach den "Melder des Problems" deaktiviert...
Der spielt mit dem Leben seiner Mitmenschen! Denn er weiß ja, daß da ein gefähriches Problem besteht! Aber er beseitigt nicht die Ursache, sondern deaktiviert auch noch den letzten Schutz!
Oder er hat schlichtweg keine Ahnung, von dem, was er da tut!


Mich schüttelt's nur noch!


Gruß
Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Beitragvon julian » 12.04.2006 - 11:22:25

Hallo!

ich kann nitefly auch nur zustimmen! Ein Elektriker der bei mir sowas mache würde, würde von mir nie mehr einen Auftrag bekommen oder gar ein Kabel in die Hand bekommen! Was für ein Glück das ich die meisten Sachen selbst erledigen kann!

Wir haben in unserem Womo gar keinen FI :shock: (Bj, 1997, Knaus 510C), rüsten aber am Wochenende einen nach, vorher kommt der nicht ans Netz.

Davon mal abgesehen gibt es in D auch noch viele Haushalte, die keinen FI haben, wie wir z.B.! Ich habe zwar für Garten, Küche und Herd einen UV nachgerüstet (incl. RCD, aber so goldig ist das nicht/ Im Sommer gibbet ne neue HV!) DAS ist genauso gefährlich, gerade in Feuchtraumen!

=> Klemm das Womo nicht ehr mehr an die Steckdose an, bis nicht der Fehler gefunden ist, es herscht LEBENSGEFAHR! Es kann mitunter die komplette Aussenhaut, wenn aus Alu, unter Strom stehen :shock:

mfg

Julian
julian
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2006 - 20:15:13


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron