Pro und Kontra: Klimaanlage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Pro und Kontra: Klimaanlage

Beitragvon ichich » 13.04.2006 - 10:53:20

Hallo, zusammen!

Ich persönlich mag beim WOMO die Unabhängigkeit.
Deshalb ist für mich eine 230V-Klimaanlage kein Thema. Die 12V-Verdunstungsanlagen scheinen mir nicht sonderlich gut zu sein (Ich kenne sie nur aus Berichten, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :wink: ). Das bedeutet eine Klimaanlage im Aufbau ist für mich uninteressant.
Wie sieht es jedoch mit einer Klimaanlage im Fahrerhaus aus?
Im Auto weiß ich meine Klimaanlage bei langen Fahrten in der Sonne zu schätzen (es ist ein nettes Teil, aber ich wäre trotzdem überlebensfähig, wenn ich es nicht hätte :wink: ) .
Wie verhält es sich jedoch in einem WOMO?
Ich schätze, dass die Kühlleistung auf ein geschlossenes Fahrerhaus ausgelegt ist. Wenn jetzt aber der Aufbau mitgekühlt wird, reicht die Leistung ja viellecht nicht aus... :(
Und so eine Klimaanlage ist ja nicht gerade billig und leicht. Lohnt sich die Mehrinvestition?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Klimaanlagen im WOMO?

Ich bin gespannt! :D

Gruß aus Bonn
ichich
:wink:
ichich
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2003 - 19:19:31

Re: Pro und Kontra: Klimaanlage

Beitragvon holiday » 13.04.2006 - 11:25:01

ichich hat geschrieben:Hallo, zusammen!

Ich persönlich mag beim WOMO die Unabhängigkeit.
Deshalb ist für mich eine 230V-Klimaanlage kein Thema. Die 12V-Verdunstungsanlagen scheinen mir nicht sonderlich gut zu sein (Ich kenne sie nur aus Berichten, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :wink: ). Das bedeutet eine Klimaanlage im Aufbau ist für mich uninteressant.
Wie sieht es jedoch mit einer Klimaanlage im Fahrerhaus aus?
Im Auto weiß ich meine Klimaanlage bei langen Fahrten in der Sonne zu schätzen (es ist ein nettes Teil, aber ich wäre trotzdem überlebensfähig, wenn ich es nicht hätte :wink: ) .
Wie verhält es sich jedoch in einem WOMO?
Ich schätze, dass die Kühlleistung auf ein geschlossenes Fahrerhaus ausgelegt ist. Wenn jetzt aber der Aufbau mitgekühlt wird, reicht die Leistung ja viellecht nicht aus... :(
Und so eine Klimaanlage ist ja nicht gerade billig und leicht. Lohnt sich die Mehrinvestition?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Klimaanlagen im WOMO?

Ich bin gespannt! :D

Gruß aus Bonn
ichich
:wink:


hallo

ich mag auch die unabhängigkeit und ich habe 2 klimaanlagen
eine motorklima und eine 230 V aufbauklima
beide wärend der fahrt zubetreiben
oder die aufbau natürlich auch im stand und ohne externer stromquelle
die dauer ohne strom ist freilich zeitlich begrenzt bzw nicht für den dauerbetrieb aber doch 3-4 std täglich zum runterkühlen

bei fahrten in den süden ist mir eine klima wichtig

meine anlage setzt aber natürlich genügend kapazität von eigen strom voraus damit sie funktioniert,das bedeutet 120 WP solar und 2 x 255 Amp batterien + 140 Amp notbatterie

die meinungen über klima gehen von muss ich haben bis völlig unnötig

bei meiner mietflotte ist motorklima standart und alle mieter sind glücklich damit


lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon oldman » 13.04.2006 - 12:23:08

Hallo unbekannter ichich aus Bonn,

13 Jahre fuhren wir ohne Klima durch die Gegend und habe überlebt. Jedoch man möchte sich ja die Bequwemlichkeiten des Alltags gönnen und so haben wir im neuen Womo eine Fz-Klima einbauen lassen.

Naturlich kühlt die Anlage nicht das gesamte Mobil, jedoch es es ganz angenehm, mit kühler Luft beströmt zu werden.

Es wäre auch möglich die Fahrerkabine mit einem Vorhang abzutrennen.

Der erhöhte Spritverbrauch muß auch berücksichtigt werden.

Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Schwedenopa » 13.04.2006 - 12:43:45

Hallo,

nachdem ich einige Jahre im sonnigen Südwesten Deutschlands gelebt habe, will ich nicht nur den Komfort-, sondern auch den Sicherheitsgewinn durch eine Fahrerhausklimaanlage nicht mehr missen. Wer jemals bei Sonnenschein und 36 Grad im Schatten ohne Klimaanlage auf der A8 unterwegs war, weiß wovon ich rede... :shock:

Deshalb habe ich bei meinem Womo extra eine Fahrerhausklimaanlage nachrüsten lassen.

Natürlich stellt sich ein deutliches Temperaturgefälle zwischen Aufbau und Fahrerhaus ein, aber bei meinem nicht zu großen Womo (6-Meter-Alkoven) ist sie in jedem Fall leistungsfähig genug, damit der Fahrer einen kühlen Kopf bewahrt. Und bei sinnvoller Einstellung der Belüftung (alle Fenster zu, volle Zuluft, Gebläse auf 2-3 und die Frischluftdüsen in der Mitte des Armaturenbretts ganz offen und nach hinten und leicht nach oben gerichtet) wird auch der Aufbau auf angenehme Temperaturen heruntergekühlt. Zumindest dann, wenn man auf der Sonnenseite die Rollos verschließt.

Was den Mehrverbrauch betrifft: Der ist zumindest auf Autobahnfahrten kaum der Rede wert. Im Gegenteil, es kann durchaus sein, dass man bei Autobahngeschwindigkeit mit geschlossenen Fenstern und Klima sogar weniger verbraucht als ohne Klima und mit offenen Fenstern.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4792
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon ichich » 13.04.2006 - 12:54:18

@holiday:
Ich bin beeindruckt. :o :shock:
Du scheinst ja mit einem kompletten Kraftwerk unterwegs zu sein. :lol: :wink: :D
Deine Art der Unabhängigkeit kann ich mir (noch?) nicht leisten...
Die Kombination von Solar und "Kühlmaschinen" (Klima, Kompressorkühlschrank) ist nicht uninterressant.
Wenn viel Sonne, dann viel Strom, dann viel kalt. :wink:
Ist nicht die dümmste Lösung.
Und 3-4 Stunden/Tag sollte gewöhnlich doch reichen, oder?

@oldman:
Wenn ich erst mal 13 Jahre "ohne" hinter mir habe, wird mein Bedarf an zusätzlicher Bequemlichkeit sicher auch (weiter) wachsen. Aber im Moment würde es mir - ganz bescheiden - schon reichen, wenn ich erst mal das eigene WOMO vor der Türe hätte. :oops: :wink:

Zum Thema "Spritmehrverbrauch":
Wieviel mehr Sprit verbraucht Eure Klimaanlage denn etwa?

Gruß aus Bonn
ichich
:)

P.S. Um für Dich, Nikolaus, und die anderen nicht mehr so ganz unbekannt zu sein:
ichich = Peter :D
ichich
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2003 - 19:19:31

Beitragvon oldman » 13.04.2006 - 13:14:36

Hallo Peter,

man spricht von 1 - 1,5 liter auf 100 km

Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon ichich » 13.04.2006 - 13:23:36

@EuraGerhard:
Wieviel hat die Nachrüstung etwa gekostet? Stelle ich mir relativ kostspielig vor...
Interessante Info, dass Du auch im Aufbau Auswirkungen der Klimaanlage merkst.
Ich für meinen Teil halte sowieso wenig von extremer Kälte durch Klimaanlagen. Mir reicht es, wenn ich nicht gerade koche. Früher oder später muss man ja sowieso wieder raus in die Hitze. Und je geringer der Temperaturunterschied, desto angenehmer ist die Umstellung.

Kurze Frage zur sinnvollen Einstellung:
Warum hältst Du "volle Zuluft" für sinnvoll?
Wenn ich das richtig verstehe gibt es die Einstellungen a.) "Zuluft" und b.) "Umluft".
Muß bei "Zuluft" nicht warme Außenluft runtergekühlt werden? Und wird bei "Umluft" nicht die bereits runtergekühlte Luft weiter runtergekühlt?

Ich denke, die gewählte Einstellung macht keinen enormen Unterschied, aber es interessiert mich einfach - auch für meinen PKW.

@oldman/Nikolaus:
Hält sich also in Grenzen.
Danke für Deine Info!

Blöde Frage am Rande: Wie möchtest Du angesprochen werden? Mit Deinem Alias oder mit Deinem Namen?
Verstößt der Gebrauch des Alias gegen eine - mir unbekannte - Nettiquette? Wenn ja, sorry. Wenn nein, *puh*. :wink:

Fragender Gruß aus Bonn
ichich
:)
ichich
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2003 - 19:19:31

Re: Pro und Kontra: Klimaanlage

Beitragvon Christine » 13.04.2006 - 13:36:59

ichich hat geschrieben:Und so eine Klimaanlage ist ja nicht gerade billig und leicht. Lohnt sich die Mehrinvestition?

:wink:


Hallo Ichich!

Unabhängig davon, dass ich meine Klimaanlage im Fahrerhaus nicht mehr missen möchte (gerade bei TI oder VI, bei Alkoven wird etwas mehr abgeschattet), ist auch noch ein anderer Faktor zu beachten:

Über 50 % der von uns verkauften Womos sind mittlerweile mit Klimaanlage ausgestattet. Nicht nur, dass der Wiederverkaufswert erhöht wird, viele kaufen auch nicht mehr ohne!!!!

Auf die Aufbauklimaanlage kannst Du getrost verzichten, wenn Du überwiegend frei stehst! (die 12 V Anlagen konnte ich bisher noch nicht testen, aber da wären dann noch andere Investitonen wie Solar usw. notwendig)

Gruß

Christine

PS Selbst unser Hund ist mittlerweile Klimaanlagen Fan!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

eine Ergänzungsfrage...

Beitragvon Jofu » 13.04.2006 - 13:37:28

Ich denke es hängt auch davon ab wo und wie du Dein Womo nutzen willst. Nur als reines Womo für Fahrten gen Norden, da dürfte der Komfortgewinn weniger wiegen als bei Einsatz als permanentes Fahrzeug und Fahrten hierzulande oder gen Süden.

Mal eine Frage an die Wissenden: Merkt man eigentlich aufbauartbedingt (AK, VI, TI) einen deutlichen Unterschied im Fahrerhaus? Könnte mir vorstellen, dass der Alkoven überm Fahrerhaus die direkte EInwirkung mildert und es daher in AK-Fahrzeugen etwas weniger warm wird als in VIs mit grossen Glasfronten oder TI-Modellen? :?:
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Andy » 13.04.2006 - 13:57:59

..auch wenn ich mir nieeeeee mehr ein WoMo kaufen werde, möchte ich trotzdem, wenn ich darf meine Meinung kundtun.

Die Motor-Klimaanlage ein unbedingtes MUSS im Sommer für die allgemeine Verkehrssicherheit . Im Sommer stundenlang in mörderischer Hitze auf der Autobahn (nach Norden, Süden, Westen oder Osten) tödlich. Einen schattigen Standplatz kann man vielleicht
noch finden, aber eine schattige Autobahn nicht - oder man fährt nur Nachts :P

Der Liter Diesel mehrverbrauch kann man leicht mit anderer Fahrweise kompensieren.

PS. Tanja hat mir einen Super WoMo Vermieter genannt. Danke Tanja!

Gruß
Andreas
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43

Beitragvon Schwedenopa » 13.04.2006 - 14:01:33

Hallo ichich!

ichich hat geschrieben:@EuraGerhard:
Wieviel hat die Nachrüstung etwa gekostet? Stelle ich mir relativ kostspielig vor...

Hat mich damals direkt beim Kauf des Womos 2000 Euro gekostet. Aber der Verkäufer wusste, dass ich auch ein Fahrzeug bei der Konkurrenz in Erwägung zog, das bereits ab Werk eine Klimaanlage hatte... :wink:

ichich hat geschrieben:Kurze Frage zur sinnvollen Einstellung...

Es kommt darauf an, was Du erreichen willst: Willst Du nur das Fahrerhaus so schnell wie möglich runterkühlen, dann schalte auf Umluft (und zieh' am besten noch den Vorhang zum Aufbau zu). Willst Du aber auch den Aufbau mitkühlen, dann ist Zuluft besser. Denn: Während der Fahrt streicht der Fahrtwind an den Zwangsentlüftungen (meistens in den Dachluken) vorbei, saugt dabei Luft aus dem Aufbau ab und erzeugt so einen leichten Unterdruck im Womo-Inneren. (Dieser Unterdruck ist auch dafür verantwortlich, dass es z.B. im Winter manchmal kalte Füße im Fahrerhaus gibt, weil kalte Außenluft durch die Zwangsentlüftungen in den Fahrerhaustüren hineingesaugt wird.)

Schaltest Du nun auf Umluft, so zirkuliert die gekühlte Luft aus der Klimaanlage hauptsächlich im Fahrerhaus, während zugleich warme Außenluft durch irgendwelche Ritzen (oder die oben erwähnten Türentlüftungen) hereinzieht. Beim Zuluftbetrieb hingegen "zieht" der Unterdruck im Aufbau einen Teil der kühlen Luft in den Aufbau, unterstützt vom Gebläse.

Wie gesagt, es ist nicht das Gleiche wie mit einer richtigen Aufbauklimaanlage. Aber die Temperaturen im Aufbau sind doch wesentlich angenehmer als ohne Klimaanlage.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4792
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Palmstroem » 13.04.2006 - 14:49:50

hallo,

ich lasse während der Fahrt bei extremen Temperaturen vom Alkoven eine Fleece-Decke über die ganze Breite runterhängen, sowohl im Winter wie im Sommer. Im Winter heizt es viel schneller und besser und im Sommer kühlt die Klimaanlage natürlich auch nur das Fahrerhaus.

Kleine Ursache - grosse Wirkung!

Übrigens, dieselbe Decke ist im Winter auch beim Stehen angebracht und trennt das Fahrerhaus ziemlich effektiv ab. So gibt es kaum Wärmeverlust durchs Fahrerhaus. Die Wirkung ist viel besser als mit den Isomatten an den Scheiben. Und die Scheiben sind am Morgen überhaupt nicht beschlagen. Das funzt natürlich nur, wenn man die Fahrersitze nicht drehen muss, weil man nur eine Halbdinette oder so was ähnliches hat.

Grüsse aus Basel
Jürg
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel

Beitragvon holiday » 13.04.2006 - 14:50:22

ichich hat geschrieben:@holiday:
Ich bin beeindruckt. :o :shock:
Du scheinst ja mit einem kompletten Kraftwerk unterwegs zu sein. :lol: :wink: :D
Deine Art der Unabhängigkeit kann ich mir (noch?) nicht leisten...
Die Kombination von Solar und "Kühlmaschinen" (Klima, Kompressorkühlschrank) ist nicht uninterressant.
Wenn viel Sonne, dann viel Strom, dann viel kalt. :wink:
Ist nicht die dümmste Lösung.
Und 3-4 Stunden/Tag sollte gewöhnlich doch reichen, oder?

ichich = Peter :D


ansich reicht es völlig aus 2-3 std vorm schlafen das mobil runterkühlen

hauptsächlich ist die klima auf den fahrbetrieb ausgelegt um das 7m mobil runterzukühlen
denn dazu ist die motorklima nicht stark genug,bzw friert man vorn ein und hinten ist es kaum mehr spührbar
da wir nur Juli Aug weg können macht für mich diese kombi. sinn

eine 12 V kompressoranlage wäre eine alternative

die ganzen dinge sind natürlich kostspielig aber jederzeit nachrüstbar
einzig die motorklima sollltest du schauen dass drinn ist,da ist das nachrüsten nicht ganz so gut wie original


lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon RaiWo » 14.04.2006 - 08:59:26

Servus!
Wir haben in unserem Integrierten vom Werk bereits eine Motorklima eingebaut.
Diese Anlage ist so stark, daß sich unsere Enkelin, die ca. 3 m von den Ausströmern sitzt, schon beschwert hat, daß es ihr zu kalt sei.
Ich mußte dann die Anlage etwas drosseln.
Da wir auch mit Katze unterwegs sind, steht für uns auch die Frage einer Standklima zur Debatte.
Das größte Problem ist dabei aber die Stromversorgung, da wir auch mal länger ohne Stromanschluß stehen. Es gibt da ja jetzt diese Verdunsteranlage Coolbreeze (Dometic?), die die verbrauchte/warme Luft nach außen leitet und dann mit Außenluft kühlt.
Hat da schon jemand Erfahrung?
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder