Wie man sich bettet...

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Wie man sich bettet...

Beitragvon 4art » 11.12.2005 - 11:53:47

Habe das Thema zwar schon mal angesprochen, aber mittlerweile geht es um eine Ehebett-Totalrevision.

Wir haben je in unserem 10-jährigen Dethleffs 68er ein Längsbett mit dieser typischen Abschrägung, damit das Klo/Dusche geentert werden kann.

Matrazenersatz ist mittlerweile klar: 140x190er Ikea, die wir selber zurechtschneiden.

Was das grössere Problem ist: ein einigermassen passender Lattenrost, der angepasst werden kann. Das Problem ist, dass das Bett als Hubbett ausgelegt ist, damit man zum darunterliegenden Staufach von innen dazukommt. Eigentlich ist ja in den entsprechenden Metallrahmen ein Lattenrost integriert - aber leider hat irgend so ein Spezialist die Längs-Mittellatte über anstatt unter den Querstreben des Lattenrostes montiert (Totaler Spannungsverlust der Querbelattung - die schaut jetzt auf die verkehrte Seite).

Dadurch liegt man irgendwann des Nachts um 4 übereinander und nicht nebeneinander. Ist ja im Prinzip ganz amüsant, aber so nach 10 Nächten gibt's dann Hexenschuss (ist mir so am Abreisetag von Patras nach Ancona passiert - bin immer noch stolz auf meine Frau, die rückwärts in den Fährplatz gefahren ist!!!).

Kennt jemand brauchbare Roll-Roste die Umbau bzw. "absägbar" sind. Von Ikea gibts nur Roll-Roste die max 1 Meter breit sind.

Oder hat jemand sogar mal eine andere Konstruktion gemacht?

Danke für die Hinweise!

4Art
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Frank_2 » 11.12.2005 - 11:58:28

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter?

http://www.froli.com/sites/german/overview.php?bereich=leisure&group_id=103



Gruß


Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon 4art » 11.12.2005 - 12:38:22

Das Froli-System ist ansich eine gute Sache. Allerdings funktioniert das ja nur, wenn die Matrazenunterlage hart (also ein durchgehendes Brett) ist. Das allerdings hat dann auch wieder sein Gewicht.

Ich habe mir auch schon überlegt, die ganze Metallbett-Kontruktion (die vermutlich extrem schwer ist), irgendwie zu ersetzen. Hat sowas schon mal jemand gemacht?
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Schwedenopa » 11.12.2005 - 13:09:19

4art hat geschrieben:Das Froli-System ist ansich eine gute Sache. Allerdings funktioniert das ja nur, wenn die Matrazenunterlage hart (also ein durchgehendes Brett) ist.


Hallo 4art,

nicht unbedingt: Es gibt von Froli auch ein sog. Auflagegitter aus Kunststoff, mit dem man das Froli-System auch auf Lattenrosten verlegen kann.

Ich bin derzeit nämlich auch am Überlegen, ob ich unser Alkovenbett mit Froli-Elementen unterfüttern soll, um den Schlafkomfort zu erhöhen. Auch hier kann der Lattenrost nicht entfernt werden. Da käme dann auch dieses Teil zum Einsatz.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Kerli » 11.12.2005 - 15:13:33

4art hat geschrieben:
.........Allerdings funktioniert das ja nur, wenn die Matrazenunterlage hart (also ein durchgehendes Brett) ist. Das allerdings hat dann auch wieder sein Gewicht.




Hallo 4art,

eine große dünne Sperrholzplatte ( auf Lattenrost ) würde evtl. doch schon genügen und die ist doch nicht wirklich schwer !

Hauptsache die FROLI-Elemente finden einen festen Halt !

Frag doch mal direkt bei FROLI an, vielleicht können die dir bessere Infos dazu geben.

Viel Glück

Mit Gruß von der Waterkant

Kerli
:D
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon sedat » 11.12.2005 - 15:17:18

Hallo 4art

Ich habe nach lange suchen das hier bei .bay gefunden und gekauft.Die Bretter habe ich allerdings etwas kürzen müssen.
BildBildBild
Gruß
Sedat
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder