ksw hat geschrieben:@Jens,
hmmm. Auf dem Frontpanel vom Ladegerät ist laut Foto ein weißes und ein rot umrandetes Steckerfeld. So wie ich die Bildchen drüber lese, ist beim weißen der Aufbau eingefärbt und beim roten der Motorraum. Damit ist der rote J2 und der weiße wohl J1.
Wenn Du bei angeschlossenem Landstrom direkt am Ladegerät misst, kannst Du auf dem roten Feld die 14 V zwischen J2+ und J2- messen? Falls nein sehe ich zwei Möglichkeiten 1. da ist eine Sicherung im Ladegerät defekt, - stecken da welche von außen drin? 2. das Ladegerät hat einen abgekriegt und lädt jetzt nicht mehr auf J2.
Dass Du durchklingeln kanst deutet drauf hin, dass die Sicherung im Kabel (wenn auch unauffindbar...) wohl ok ist. Keine Sicherung im Kabel kann auch drauf hindeuten, dass eine im Ladegerät eingebaut ist.
Da muß man dann überlegen, ob es Zeit für ein neues Ladegerät ist. Stammt wohl von 99/2000, so wie ich die Bezeichnung lese...
Meines (Calira) wird dieses Jahr 16...
Hoffe das hilft weiter.
Hallo ksw,
danke für Deine Einschätzung.
Ja, es ist völlig korrekt, dass auf dem Übersichtspanel für Aufbau- UND Starterbatterie eine Anzeige ist. Die Anzeige für die Starterbatterie hat sogar eine zusätzliche rot blinkende LED, die anzeigt, wenn die Ladung unter einen kritischen Wert rutscht.
Meiner Ansicht nach wäre diese Anzeige ja gar nicht nötig, wenn die Starterbatterie mit geladen werden würde. Ich kann auf dem Panel den Ladezustand der Starterbatterie abrufen - mehr leider nicht.
Laut Aussage des Verkäufers ist das "normal", da das Kabel von der Starterbatterie zum Ladegerät nur geführt wird, um im Ladegerät zu erkennen, ob die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine geladen wird.
Wundern tut es mich auch, aber Sicherungen können eigentlich nicht defekt sein, da ich alles durchsucht habe und bei einer defekten Sicherung sicher auch die Statusanzeige der Starterbatterie am Panel nicht verfügbar währe - ist sie aber.
Möglich wäre noch eine "Ladesicherung" im Ladegerät. Aber es gibt darauf nirgends einen Hinweis. Weder am Ladegerät noch in der Doku.
Meine derzeitige Lösung, die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder mit dem Schwedischen Ladepulser zu laden, funktioniert ausgezeichnet. Habe somit auch keine Probleme, dieses Vorgehen bei zu behalten.
Mal sehen, wie sich in und nach der Saison, nach 6-Wochen Stehen, beide Batterien machen.
16 Jahre altes WoMo und immer noch das Originalladegerät? Wow kann ich da nur sagen. Gerade die Lade- und Überwachungstechnik hat doch in den letzten Jahren enorm "dazu" gelernt. Bei modernen Ladegeräten sollten die Batterien doch eine viel längere Lebenserwartung haben. Oder ist das Humbug?
Schönen Gruß
Jens