Dauerladung der Fahrzeugbatterie

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Beitragvon Jens_M » 21.06.2005 - 15:46:36

Hallo Woming,

ich glaube, Du hast auch den Nachfolger von meiner Power Unit.
Du hast sicher auch das digitale Panel. Oder hast Du das gleiche Panel (siehe Bild) welches ich verbaut habe?
Da gäbe es ja gar nicht die Möglichkeit solch einer Einstellung.

Ich bin schon verwirrt, weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Ladegerät, dass sogar eine direkte Verbindung zur Starterbatterie besitzt, diese auch zwangsläufig laden würde - und das sogar vorrangig!

Entweder ist mein Ladegerät kaputt - oder es ist definitiv nicht dafür ausgelegt. Falschen Anschluss, oder defekte Sicherung schließe ich vollständig aus. Ein Garantiefall wäre es auch nicht und das Ladegerät ausbauen und einsenden käme eigentlich auch nicht in Frage, weil dann das WoMo zwangspause hätte. Undenkbar.

Leider geht die Doku nicht ausreichend auf dieses Kriterium ein.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon ksw » 27.06.2005 - 12:36:26

@Jens,

hmmm. Auf dem Frontpanel vom Ladegerät ist laut Foto ein weißes und ein rot umrandetes Steckerfeld. So wie ich die Bildchen drüber lese, ist beim weißen der Aufbau eingefärbt und beim roten der Motorraum. Damit ist der rote J2 und der weiße wohl J1.

Wenn Du bei angeschlossenem Landstrom direkt am Ladegerät misst, kannst Du auf dem roten Feld die 14 V zwischen J2+ und J2- messen? Falls nein sehe ich zwei Möglichkeiten 1. da ist eine Sicherung im Ladegerät defekt, - stecken da welche von außen drin? 2. das Ladegerät hat einen abgekriegt und lädt jetzt nicht mehr auf J2.

Dass Du durchklingeln kanst deutet drauf hin, dass die Sicherung im Kabel (wenn auch unauffindbar...) wohl ok ist. Keine Sicherung im Kabel kann auch drauf hindeuten, dass eine im Ladegerät eingebaut ist.

Da muß man dann überlegen, ob es Zeit für ein neues Ladegerät ist. Stammt wohl von 99/2000, so wie ich die Bezeichnung lese...

Meines (Calira) wird dieses Jahr 16...

Hoffe das hilft weiter.
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Jens_M » 28.06.2005 - 17:19:34

ksw hat geschrieben:@Jens,

hmmm. Auf dem Frontpanel vom Ladegerät ist laut Foto ein weißes und ein rot umrandetes Steckerfeld. So wie ich die Bildchen drüber lese, ist beim weißen der Aufbau eingefärbt und beim roten der Motorraum. Damit ist der rote J2 und der weiße wohl J1.

Wenn Du bei angeschlossenem Landstrom direkt am Ladegerät misst, kannst Du auf dem roten Feld die 14 V zwischen J2+ und J2- messen? Falls nein sehe ich zwei Möglichkeiten 1. da ist eine Sicherung im Ladegerät defekt, - stecken da welche von außen drin? 2. das Ladegerät hat einen abgekriegt und lädt jetzt nicht mehr auf J2.

Dass Du durchklingeln kanst deutet drauf hin, dass die Sicherung im Kabel (wenn auch unauffindbar...) wohl ok ist. Keine Sicherung im Kabel kann auch drauf hindeuten, dass eine im Ladegerät eingebaut ist.

Da muß man dann überlegen, ob es Zeit für ein neues Ladegerät ist. Stammt wohl von 99/2000, so wie ich die Bezeichnung lese...

Meines (Calira) wird dieses Jahr 16...

Hoffe das hilft weiter.


Hallo ksw,

danke für Deine Einschätzung.
Ja, es ist völlig korrekt, dass auf dem Übersichtspanel für Aufbau- UND Starterbatterie eine Anzeige ist. Die Anzeige für die Starterbatterie hat sogar eine zusätzliche rot blinkende LED, die anzeigt, wenn die Ladung unter einen kritischen Wert rutscht.
Meiner Ansicht nach wäre diese Anzeige ja gar nicht nötig, wenn die Starterbatterie mit geladen werden würde. Ich kann auf dem Panel den Ladezustand der Starterbatterie abrufen - mehr leider nicht.
Laut Aussage des Verkäufers ist das "normal", da das Kabel von der Starterbatterie zum Ladegerät nur geführt wird, um im Ladegerät zu erkennen, ob die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine geladen wird.
Wundern tut es mich auch, aber Sicherungen können eigentlich nicht defekt sein, da ich alles durchsucht habe und bei einer defekten Sicherung sicher auch die Statusanzeige der Starterbatterie am Panel nicht verfügbar währe - ist sie aber.
Möglich wäre noch eine "Ladesicherung" im Ladegerät. Aber es gibt darauf nirgends einen Hinweis. Weder am Ladegerät noch in der Doku.

Meine derzeitige Lösung, die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder mit dem Schwedischen Ladepulser zu laden, funktioniert ausgezeichnet. Habe somit auch keine Probleme, dieses Vorgehen bei zu behalten.
Mal sehen, wie sich in und nach der Saison, nach 6-Wochen Stehen, beide Batterien machen.

16 Jahre altes WoMo und immer noch das Originalladegerät? Wow kann ich da nur sagen. Gerade die Lade- und Überwachungstechnik hat doch in den letzten Jahren enorm "dazu" gelernt. Bei modernen Ladegeräten sollten die Batterien doch eine viel längere Lebenserwartung haben. Oder ist das Humbug?

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon ksw » 30.06.2005 - 13:32:11

@Jens
16 Jahre altes WoMo und immer noch das Originalladegerät? Wow kann ich da nur sagen. Gerade die Lade- und Überwachungstechnik hat doch in den letzten Jahren enorm "dazu" gelernt. Bei modernen Ladegeräten sollten die Batterien doch eine viel längere Lebenserwartung haben. Oder ist das Humbug?

Ich denke das stimmt schon. Letztes Jahr habe ich 150 Watt panels und einen 'teuren' Laderegler montiert, der beherrscht die IoU 4 Phasen Sachen. Lädt sogar bei wenig Sonne.
Wenn ich das Projekt mit den Kühlschranklüftern, Motorabdichtung, Getriebeabdichtung, Lackrestaurierung, Dachhaubenaustausch, neue Lautsprecher, Subwoofer, Austausch der Trinkwasserleitungen, Abdichtung des Abwassertanks... und so weiter hinter mir habe, ist es Zeit für ein neues Ladegerät, denke ich. das wird so um den Caravansalon sein... Andererseits kann ich für den Preis eines richtig guten Ladegerätes im Laufe der Jahre etwa 3 bis 4 100Ah Säurebatterien kaufen...
Übrigens lädt das Calira auch die Motorraumbatterie - ausser (!!!!) die Sicherung (die Du nicht findest :wink: ) ist hin. War einmal vorgekommen, da hatte die Starterbatterie (Varta, die blaue für ewig viele Euronen) nur noch zwei Volt. Na, ich dachte die hat's hinter sich. Theoretisch müsste die kaputt sein. Habe sie mit 2 A über 24 Stunden wieder aufgepeppelt. Und anschließend ein paar Tage mit dem Megapulse bearbeitet. Vielleicht war das die 'Wiederbelebung'. Der Motor springt immer noch an. Muß mal den nächsten Winter abwarten... 8)
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon nitefly » 22.07.2005 - 02:18:39

Hallo Jens,

Die Autohersteller haben in letzter Zeit das gewaltige Problem, daß Blei-Akkus eine langsame Stromentnahme gar nicht mögen: So ist beispielsweise die Batterie eines siebener BMW nach einigen Wochen Ausstellungshalle komplett hinüber, bedingt durch die Kunden, die mit diesem komischen "Joystick" in der Mittelkonsole rumspielen, bzw, durch die ganze Elektronik, die permanent Ströme im minimalen Bereich entnimmt.
Bleiakkus mögen es kurz und heftig: Deftige Stromentnahme, und entsprechende Ladung.

Wie wär`s beispielsweise, die Fahrzeugbatterie mittels eines Nato-Knochens während der Standzeit einfach vom Aufbau zu trennen? (sollte das Laderelais eigentlich machen...Doch wer weiß, was die Ladegerätehersteller aus Fernost über die Nato wissen...)

Beim Boot macht man das ja auch, ohne groß darüber nachzudenken...

Mein Boot liegt Monate im Wasser, und ich komme da hin, drehe den Knochen rum, und das Teil startet einfach ohne Probleme.

Klar, die Uhrzeit etc. ist weg, doch damit kann ich leben...
Doch wenn`s unbedingt sein muß, kann ich die mit einer Lithium-Batterie puffern, die mag solche langsamen Stromentnahmen...

Gruß

Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder