Meine Güte, was muss ich denn hier lesen: Stickstoff soll "Molekülketten" bilden etc.
Also mal ein paar Fakten:
Stickstoff bildet genauso wie Sauerstoff Moleküle, die aus zwei Atomen bestehen. Mehr nicht. Normale Luft enthält ca. 78% Stickstoff und 20% Sauerstoff. Der Rest ist hauptsächlich Kohlendioxid sowie ein paar Edelgase, spielt hier aber keine Rolle.
Richtig ist, dass Stickstoffmoleküle etwas größer sind als Sauerstoffmoleküle und damit
langsamer aus einem Reifen herausdiffundieren. Nun ist das "Reifengas" beim Reifenhändler sicherlich kein hochreiner Stickstoff, sondern enthält auch noch zwischen 1% und 5% Sauerstoff. Hochreiner Stickstoff wäre viel zu teuer. Man hat also die Wahl, seine Reifen entweder mit 80prozentigem Stickstoff, also Luft, kostenlos aufzupumpen, oder gegen ein paar Euro mehr mit 95prozentigen Stickstoff.
Wobei noch zu bedenken ist, dass gerade weil der Sauerstoff etwas schneller herausdiffundiert, sich der Stickstoff in einem stets mit Luft nachgefüllten Reifen langsam anreichert, so dass nach ein paar Nachfüllaktionen sowieso kein Unterschied mehr feststellbar ist. Außer im Geldbeutel...
Wer also meint, mit einer Stickstofffüllung etwas für die Verkehrssicherheit zu tun, der irrt! Hier helfen nur regelmäßige Kontrollen und falls nötig Nachpumpen. Denn wenn z.B. ein Nagel im Reifen steckt oder ein Ventil beschädigt ist, pfeift der Stickstoff genau so heraus wie der Sauerstoff. Also besser die paar Euro in einen Reifendruckprüfer investieren.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass normalerweise (bei Luftfüllung) frühestens mit dem Reifenwechsel Sommer/Winter ein Nachfüllen erforderlich ist. Es sei denn, irgend etwas ist nicht in Ordnung. Dennoch kontrolliere ich den Luftdruck unterwegs spätestens jeden 2. Tag.
Geradezu gemeingefährlich sind nun die folgenden absurden Statements, die ich bereits im Zusammenhang mit der Luft-Stickstoff-Diskussion gehört habe:
1. "Wenn Du "Reifengas" drin hast, musst Du nicht mehr so oft den Luftdruck prüfen."
2. "Wenn Du "Reifengas" drin hast, darfst Du nicht mehr mit Luft nachfüllen, weil sonst das "Reifengas" verunreinigt wird."
Ich habe mir auch aus ganz anderen Gründen mittlerweile eine Fußpumpe mit Manometer ins Womo gepackt:
1. An vielen Tankstellen bringt der Kompressor nur ca. 4,5 bar. Nicht genug, um meine XC Camping auf 5,5 bar aufzupusten.
2. Zumindest hier in NL verlangen mehr und mehr Tankstellen mittlerweile auch für Luft Geld.
3. Mit der Fußpumpe kann ich auch die Reifen meines Rennrades (auf 8 bar) aufpumpen.
MfG
Gerhard