4art hat geschrieben:Laptop? Neeee, im Moment haben wir ein derartiges Gewichtsproblem, das wir wahrscheinlich sogar auf die Fahrräder verzichten müssen!
Eingetragenes Leergewicht vor Tüf: 2800 kg
Leergewicht nach Tüf: 3100 kg
Gesamtgewicht 3500 kg
Eine Auflastung bedeutet für uns Schweizer nicht mehr und nicht weniger als:
1. Neuer Führerausweis C1 (für mich und meine Angetraute - die fährt nämlich für's Leben gerne Womo!)
2. Höhere Versicherungsstufe
3. Kein europaweiter Pannenschutz (oder nur mit deutlich mehr Prämie)
4. Deutlich mehr Steuern
5. In der Schweiz LSVA (400 Euro), im Ausland immer mehr Transponder (s. Oesterreich - eine Fahr mit dem Womo von Feldkirch in Vorarlberg nach Salzburg kostet mitlerweile 60 Euro - ohne Maut für den Arlberg...)
6. Ausserdem höhere Grundsteuern
Wenn ich diese Mehrkosten betrachtet (mit der 80er-Limitierung könnte ich gut leben), ist der Kostenfaktor für den Reifenersatz für mich am Urlaubsort allerdings überhaupt gar keiner mehr!
Nochmal: Für kleine Löcher also Dichtmittel bei grösseren Geschichten muss halt der Pannendienst her! Und wenn der nicht vorhanden ist, muss halt improvisiert werden... Ich hab's auf jeden Fall schon im Jahre 1991 (kurz nach der Oeffnung des Landes) in Tirana/Albanien geschafft, für einen Mercedes 307D einen Regler für die Lichtmaschine zu organisieren. Ging genau 24 Stunden (fragt mich allerdings lieber nicht, wo das Teil danach gefehlt hat...) Dann wird doch wohl zum Kuckuck mittlerweile in den Ländern, wo ich mich mich mit meinen kleinen Kids herumtreibe (das Exotischste dürfte dann Irland sein), ein adäquater Reifen aufzutreiben sein...
Und bitte: Wahrscheinlich kommt jetzt der Kommentar, wieso ich das Gerät nicht vor dem Kauf gewogen habe! Ich war halt anscheinend fälschlicherweise der Ansicht, das das Wiegen hierzulande mittlerweile normal ist - das Womo wurde beim Tüf 2003 allerdings anscheinend NICHT gewogen, ansonsten hätte ich mir die Geschichte nochmal überlegt. Wobei die Alternativen ebenfalls dünn gesät sind. Ausserdem scheine ich ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein...
Uebrigens: Ich habe eigentlich nicht die Absicht, mit meinem Womo in den Wald zu fahren
Sicherheitsrelevant sicher deswegen, weil ein WoMo ständig unter hoher Belastung steht und fährt.
Ein PKW wird in der Regel NIE mit seinem zulässigen Gesamtgewicht gefahren und schon gar nicht damit abgestellt.
Ein WoMo hat in der Regel ganzjährig seine Beladung und das geht auf die Reifen. Besonders das lange Stehen an einem Ort.
Auch wenn wir im Urlaub/beim Ausflug nicht fahren, wohnen wir im WoMo und die Belastung der Reifen wird nicht besser.
Reifentechnisch sollte also ein WoMo nicht mit einem PKW verglichen werden.
Außerdem ist beim PKW auch die Relevanz zum Reserverad nicht so groß. Wie ich schon geschrieben habe, wird das WoMo anders gefahren. Der PKW dient für Fahrten zwischen Wohnung, Arbeit, Einkauf, Alltäglichkeiten. Also alles Dinge, wo die optimale Infrastruktur gegeben ist und ein platter PKW Reifen kein Thema ist und überall schnell professionell beseitigt werden kann.
Das gilt alles nicht für das WoMo.
Wer WoMo fährt, sucht genau die anderen Orte und Wege.
Wenn Du so ein großes Gepäckproblem mit Fahrrädern und sonstigen hast, warum schaffst Du Dir dann nicht einen kleinen Transportkastenanhänger an? Damit hast Du dann alle Möglichkeiten der Welt und eine mögliche Zusatzbeladung bis ca. 1500 KG oder mehr.
Fahrräder sind dann überhaupt kein Thema mehr oder sogar Motorroller bis zum PKW
So mache ich es jedenfalls.
Ich hatte schon einen kaputten Reifen in Griechenland. Es konnte kein passender Reifen besorgt werden. Alleine der Versuch den Reifen schnell zu bekommen hat Stunden gedauert. Dann wurde mein alter Reifen, in dem ich mir einen Nagel gefahren hatte, vulkanisiert, was auch wieder eineinhalb Tage gedauert hat.
Und schon saß ich fest. Gott sei dank habe ich mir den Nagel rechtzeitig eingefahren. Einen Tag später, und ich hätte meine Fähre für die Rücktour nicht mehr bekommen und alles wäre sehr teuer und aufwändig geworden. Auch DAS meine ich mit Sicherheit.
Auch die Sicherheit PÜNKTLICH die Fähre bekommen zu können ist oft wichtig. Dabei muss es nicht gleich immer um Leib und Leben gehen.
Schönen Gruß
Jens