"Polterndes" Geräusch beim Ducato (Vorderachse)

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

"Polterndes" Geräusch beim Ducato (Vorderachse)

Beitragvon duessel » 18.07.2005 - 09:11:53

Hallo zusammen,

seit kurzem beunruhigt mich ein schwer zu definierendes Geräusch bei unserem Fiat Ducato, Baujahr 2003. Es ist so eine Art Poltern, dass aus dem Bereich der Vorderachse zu stammen scheint. Genau lokalisieren kann ich es nicht, etwas Auffälliges zu Sehen ist auch nicht. Das Geräusch tritt überwiegend bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, insbesondere beim Anfahren. Auf der Autobahn ist nichts zu hören.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt imd kann mir einen Tipp geben, was das sein kann?

Gruss

duessel
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Re: "Polterndes" Geräusch beim Ducato (Vorderachse

Beitragvon woming » 18.07.2005 - 10:02:44

duessel hat geschrieben:...ein schwer zu definierendes Geräusch bei unserem Fiat Ducato, Baujahr 2003. Es ist so eine Art Poltern, dass aus dem Bereich der Vorderachse zu stammen scheint. ...überwiegend bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, insbesondere beim Anfahren.


wenn's überwiegend unter hoher Last (also berauf) in Kurven
auftritt, dann wäre das ein typisches DUC-Problem mit den
Gelenkwellen. Aber dazu müßtest Du evtl erst in's Bergische Land fahren, D'dorf ist dazu zu platt.

Dieser Fehler ist den Flachlandwerkstätten i.A. unbekannt, da er sich
auch schlecht vorführen läßt.

Im Ducatoforum wurde dies öfters berichtet.

Von FIAT gips modifizierte Gelenkwellen gegen dieses Problem.
Zur Garantie-Wahrung solltest Du dies schriftlich reklamieren.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon mj » 18.07.2005 - 10:20:23

Hallo Duessel,
meiner Werkstatt sind solche Gelenkwellen auch bekannt.
Es kann sein, dass sie eine Unwucht haben und dann kann es zu einem "Schlagenden Geräusch" kommen.

Die Wellen werden aber von Fiat getauscht. Ob das nur während der Garantie ist, weiss ich aber nicht.
Es hängt aber auch sehr vom Fahrzeuggewicht ab, ob und wann dies auftritt.

Wir haben zum Glück keinerlei Ärger damit.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Benjamin » 18.07.2005 - 11:14:41

Hallo Duessel!
Ich hatte bei meinem Ducato (BJ 1989) immer bei Rechtskurven so ein schlagendes, ratterndes Geräusch. Bei Fiat tippte man zuerst auf das Planetengetriebe und wechselte (in Garantie) das ganze Getriebe aus. Ohne Erfolg! Weil ich nicht locker liess ist dann mal ein Automech auf einem Parkplatz auf die vordere Stossstange gestanden und sein Kollege hat Kreisel gefahren. Man stellte fest, dass die Aufhängung von Motor und Getriebe auf den Gummipuffern aufschlägt und das Geräusch verursachte. Man hat dann weichere Puffer eingebaut und vorbei wars mit dem Geräusch! Dafür hatte ich nach 20'000 km ein neues Getriebe :wink: , ist ja auch nicht schlecht!
Gruss Benjamin :wink:
Da steh ich wie ein Esel vor dem WOMO
Benutzeravatar
Benjamin
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2004 - 15:26:07
Wohnort: CH-8593 Kesswil TG

Beitragvon duessel » 18.07.2005 - 13:42:54

Dank euch allen für die schnellen Antworten.

Bergauf habe ich es noch gar nicht getestet. Tritt bei normaler Fahrt auf ebenen Strassen auf. Vielleicht dann doch eher nicht die Gelenkwelle?

Habe jetzt mal einen Termin in der Werkstatt gemacht und werde dem Mechaniker das Geräusch bei einer gemeinsamen Probefahrt demonstrieren. Hoffe nur, dass dann nicht der berühmte Vorfüheffekt eintritt, und man gerade dann nichts hört :(

Bin mal sehr gespannt, ob die was finden. Werde dann berichten.

Gruß

duessel
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Beitragvon bimbo » 18.07.2005 - 22:32:03

Hallo !

Schätze Radlage vorne links , davon hört man neuerdings öfter beim Ducato .

Gruß Bimbo
Benutzeravatar
bimbo
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.05.2003 - 22:31:13
Wohnort: Hilden

Beitragvon duessel » 20.07.2005 - 16:10:00

Gerade rief mich der Mechaniker aus der FIAT-Werkstatt an, wo ich mein Womo heute morgen hingebracht habe. Als Ursache für das Geräusch wurde ein defekter "Stabilisator" verantwortlich gemacht. Das Teil dient wohl dazu das Fahrverhalten des Womos - insbesondere in Kurven - zu stabilisieren.

Allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein Fiat-Teil, sondern um einen zusätzlichen Einbau des Womo-Herstellers, in diesem Fall Knaus. Und damit ist FIAT aus der Verantwortung. Jetzt kann ich das Womo zu meinem Händler bringen, damit der sich drum kümmert. Habe ja noch Garantie.

Frage mich nur, ob ich gleich von der FIAT-Werkstatt eine Rechnung bekomme. Schließlich haben die ja einige Arbeit mit der Ursachenforschung gehabt. Da sitze ich dann prima zwischen allen Stühlen.

Gruß

duessel
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Beitragvon tomtom » 20.07.2005 - 16:25:09

Seit wann bezieht sich denn das Campingpaket bei Fiat auf die Vorderachse? Und selbst wenn, ist diese Maßnahme ab Werk von Fiat montiert und geht die Garantie auf Fiat!!!
Es ist schon hart, was Fiat zZt. den zahlenden Kunden zumutet.
Ich bezweifle massiv, daß ein Herssteller, wie hier Knaus, an der der Vorderachse rumfummelt.............

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon mj » 21.07.2005 - 07:23:02

@tomtom,
da wird nichts gefummelt. Nur ein Stabi angeschraubt.
Die neuerern Duc (zumindest die Maxi), und da hast Du recht, haben diesen Stabi ab Werk.
Das nichts mit dem Campingpacket zu tun. Da geht ja mehr verloren als dazu kommt. :wink:
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon duessel » 21.07.2005 - 13:22:45

@tomtom:

Du irrst, FIAT hat sich in diesem Fall völlig korrekt verhalten. Meine Werkstatt hat sogar noch mit Knaus und meinem Womo-Händler telefoniert, weil sie mir ersparen wollten, dass ich den Wagen jetzt zum Händler zwecks Reparatur bringen muß. Da haben die aber leider nicht mitgespielt.

Bei dem Stabilisator handelt es sich definitiv um ein Teil, dass nachträglich von Knaus eingebaut wurde. Daher muß ich damit nun zu meinem Händler, wo ich das Womo gekauft habe, um den Garantie-Anspruch wahrzunehmen.

Die FIAT-Werkstatt hat sich wirklich sehr kooperativ gezeigt. Für den Aufwand, den die hatten (Fehlersuche, Stabilisator ausgebaut, wieder eingebaut, Telefonate geführt), haben die mir keinen Cent berechnet.

Gruß

duessel
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Beitragvon mj » 21.07.2005 - 15:05:21

@Duessel,

meine Fiat-Werkstatt ist auch sehr gut.
Sie sind hilfsbereit, freundlich noch lange nicht alles was sie tun steht auch nachher auf der Rechnung.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron