Abdeckplane für Fahrradträger im Aussenbereich / Heck

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Abdeckplane für Fahrradträger im Aussenbereich / Heck

Beitragvon tommy » 07.09.2005 - 14:00:02

Ich habe einen Fiamma-Träger für vier Fahrräder am Heck meines Womo montiert. Zum Schutz der Räder habe ich dieses Jahr eine Fahrrad- Abdeckung von Fiamma ( Bike Cover 4 Bikes, Nr. 04502C01, Preis: 31,40 Euro) verwendet. Die Pedale habe ich abmontiert und auch die Fahrradlenker gem. Gebrauchsanweisung verstellt. Zunächst ist festzustellen, dass die Plane für vier Räder reichlich knapp ist, was mich zunächst nicht störte. Als ich in Rom ankam war jedoch schon die Abdeckung an mehreren Stellen, so z. B. am Fahrradlenker, durchgescheuert, obwohl ich noch zusätzlich Spanngummis zur Fixierung angebracht habe. Fiamma hat mir aber im Rahmen meiner Reklamation über den Händler schnell und unkompliziert den Kaufpreis erstattet.

Ich brauche aber irgendeine Abdeckung um meine teuren Räder zu schützen. Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Abdeckungen oder Planen, die auch langfristig halten? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir von einem Sattler eine entsprechende Hülle / Haube anfertigen zu lassen. Welches Material ist insoweit extrem scheuer- und wasserfest?

Übrigens, wie befestigt Ihr die Nachtparktafel bei montierten Räder und Abdeckplane ohne dass die Tafel an der Plane scheuert?

Gruß
Thomas
tommy
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2004 - 09:05:01

Beitragvon wolfherm » 07.09.2005 - 14:39:51

Hallo,

einen Tod stirbst Du immer - entweder werden die Räder dreckig oder die Plane scheuert. Das kriegt man nie so hin, dass nichts scheuert. Da sind ja auch jeder Menge Bewegungen drin: Der Fahrtwind drückt die Plane, die Räder haben auch immer etws Spiel.

Da hilft nur eine Plane, die so stabil ist, das ihr ein wenig Scheuern nichts ausmacht. Evtl. von einem Planenhersteller für LKW`s, die müssen auch was aushalten.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon tommy » 07.09.2005 - 15:12:09

Hallo wolfherm,
da gebe ich Dir recht. Aber da verkaufen Firmen teure Planen eben für diesen Zweck und dann halten sie nicht mal 1200 km. Vielleicht hat jemand ja positive Erfahrungen mit einem anderen Produkt. Ich ahne aber schon, dass ich mir was anfertigen lassen muss. Der springende Punkt ist aber auch dann das Material. Es sollte fest sein wie eine LKW-Plane, aber vielleicht etwas anschmiegsamer.

Gruß
Thomas
tommy
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2004 - 09:05:01

Beitragvon Beduin » 07.09.2005 - 16:48:04

Was ich diese Tage gesehen habe.

Ein Gestell das am Radträger angeschweisst war, 4 vierkantrohre nach oben von der Bühne weg und dann die im Reckeck eben verbunden.
Darüber dann eine feste LKW Plane, auch mit solchen Löchern und Ösen eben um sie zu öffnen.
Da scheuert so einfach bestimmt nichts und leichter als eine Kiste ist es auch noch
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon Ueli » 07.09.2005 - 21:41:38

Habe die gleiche Fiamma Plane - lasse diese nach Möglichkeit eher etwas flattern als ich sie stark befestige. Ergo: 20' oookm ohne Schäden überstanden. Aber vielleicht habe ich auch einfach Glück.
Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Abdeckplane für Räder

Beitragvon womofan » 10.09.2005 - 12:17:05

hey tommy,
ich habe DIE lösung gefunden, nachdem ich käufliche "fetzen" probiert habe und genau deine erfahrungen machte.
ich habe mir von einem segelmacher eine plane schneidern lassen. ich kann dir nur sagen, ein traum! 100%ig dicht, stark, fast unzerreißbar. mit reißverschlüssen auf meine bikes angepasst, die sitzt wie ein maßanzug und ist rundherum - auch von unten - dicht. da gibts kein flattern. aber die dinger kosteten auch geld, das aber bei bikes von über EUR 2000.- das stück, gut angelegt war.
ich bekomme jetzt "leider" ein womo mit garage und brauche das gute stück nicht mehr. die ist aber nur für zwei mountainbikes geschneidert! sonst könntest du sie bekommen.
gruß womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon georg » 10.09.2005 - 15:59:14

Hi Tommy,

das mit den verschiedenen Planen ist auf die Dauer ganz schön teuer.

Ich habe für meine Fahrräder einen Kompromiss gefunden:

Über den Lenker einschl. Lenkertasche mit Gangschaltung usw. binde ich einen aufgeschnittenen Plastik-Müll-Sack fest. Ein weiterer Plastiksack kommt über den Sattel einschl Werkzeugtasche usw.

Den Rest lasse ich ungeschützt. So "ausgestattet" kommen die Räder auf den Träger am Wohnmobil.

Dann wird zwar der Rahmen nass und evtl schmutzig, aber auch nicht mehr, als wenn ihr bei Regen damit fahrt. Wenn ich meine Räder brauche, wische ich die schmutzigen Teile vorher mit einen feuchten Tuch ab.

Das bringt zwar ca. 2 Min. Arbeit pro Fahrrad, dafür kostet die Aktion fast nichts.

Es ist immer eine Frage von Geld oder Arbeit, aber im Urlaub habe ich immer die paar Minuten Zeit.

LG
georg :)
georg
 

Schau da mal

Beitragvon Juergen_M » 11.09.2005 - 18:10:08

Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_M
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003 - 17:32:26
Wohnort: Saarland

Schutzhülle für Fahrrad

Beitragvon pagi » 03.10.2005 - 21:29:29

Hallo Thomas!
Habe auch eine Fiama-Schutzhülle in Verwendung - Grösse f. 3 Räder, es werden aber nur 2 transportiert.
Das Durchscheuern dürfte daran liegen, dass die Plane einfach zu eng sitzt.
Die vorgeschriebene Tafel hat an den 4 Ecken Ösen, da hängen wir die Haken der Gummispanner ein, das ander Ende wird über die Plane gezogen ist am Fahrradträgerrahmen eingehakt.
Um ein Scheuern der Tafel zu verhindern, habe ich die Kanten mit einer Schaumstoffdichtung umklebt. Die Tafel lassen wir noch unterstützend am Pedal aufstehen, an dieser Stelle haben wir noch ein Stück Schaumstoffisolierrohr darübergestülpt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wir haben so keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
pagi
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2002 - 22:20:23

Beitragvon nitefly » 04.10.2005 - 01:10:03

Also ich würde jetzt mal ganz pragmatisch eine Motorrad-Abdeckung für ein großes Bike empfehlen, und vielleicht noch zwei bis drei Spanngummis, und alles ist gut!
Die Dinger sind wirklich robust, und aufgrund der höheren Nachfrage auch billiger...

Gruß

Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Beitragvon klausimaus » 04.10.2005 - 17:35:57

Hi !
Das mit der Motorradplane für große Bikes kann ich nur bestätigen. Wir verhüllen unseren Roller damit. Genau wie beschrieben: Ein paar Spanngummis und fertig ist der Lack.
Die Plane hat mich so um die 20 Euro gekostet. Scheuert nix durch, reißt nix, einfach gut.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder