Aufbauten usw

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Aufbauten usw

Beitragvon oilygolf » 08.09.2005 - 17:59:03

Guten Tag,

vergebt dem Neuling falls er nicht gefunden, was es schon gibt.

Aber: Gibt es irgendwo eine Übersicht über WoMo Produzenten (u ggf deren Modelle), die in ihrem Sandwich-Aufbau kein Holz mehr verwenden?

Bei den ganz teuren soll das so sein. Auch bei Hymer. Aber wie ist es bei den bezahlbaren? Die Prospekte schweigen sich da aus und die Repräsentanten in DüDorf haben widersprüchliche Angaben gemacht.

Insbesondere interessieren mich kleine teilintegrierte, wi z.B. Hymer, Dethleffs Globebus oder Fortero, Eura Profilia, Karmann Colorado etc.

Und wenn ein ganz Wissender antworten sollte, ab wann war das ggf so (falls man einen 2-5 Jahre alten kaufen möchte).

Vielen Dank schon jetzt!

oilygolf
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Beitragvon Bernhard » 09.09.2005 - 16:28:54

Lt Angaben in Promobil sind Dethleffsmodelle incl. Fortero klassische Sandwichs mit Holz/Styropor

Wie Du schon sagst.. Holzfrei erst ab unbezahlbar.

:(
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Beitragvon oilygolf » 09.09.2005 - 17:12:52

Vielen Dank !

Dann bleiben wohl nur Hymer und Eura in der bezahlbaren Preisklasse, und Karmann dann in der fast unbezahlbaren - jedenfalls bei teilintegrierten... ?

Knaus schweigt sich aus, weißt Du da etwas?

Gruß

Oilygolf
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Beitragvon tomtom » 09.09.2005 - 17:16:59

Das, was Du Dir vorstellst, nennt sich in konsequento "Monoblock" und ist für Normalverdiener privat nicht bezahlbar. So ab 100000,-- biste dabei für ein halbwegs vernünftigen 6,5M-Wagen.
Es gibt immer noch Einzelausbauer, die auch Nichtholzgebäudeangebebote haben, aber!!!!!!!

Grüße TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon oilygolf » 09.09.2005 - 17:27:21

Lieber TomTom,

ist es nicht so, daß einige jetzt verschäumte Platten ohne Fachwerk verarbeiten nd nun auch die Kanten aus einem Kunststoff bauen, so daß Holz entweder nicht mehr vorhanden oder für Feuchtugkeit nicht mehr zugänglich ist? So habe ich zuminedt die Aussdagen bei den neuen Eura und den neuen Karmännern verstanden. Dito Hymer.

Wenn ich mit meiner Holzphobie aber auf dem Holzwegfe sein sollte, laß es mich bitte wissen.

Lese mich gerade erst ein.

Gruß u Dank

Oilygolf
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Beitragvon tomtom » 09.09.2005 - 17:48:18

Es gibt keinen Aufbau ohne ein "Gerüst" drin, wenn es nicht ein Monoblock ist!!! Das ist einfach unmöglich, weil irgendwas muß ja nu ma ne gewisse Stabilität bringen.
Was de Hymer Dir erzählt haben, paßt in das, was ich gesagt habe: mach 100000,-- locker. Ich glaube mich zu erinnern, daß Hymer bei den extrem teuren GROSSEN kein Holz, sondern Alu verwenden. Aber Monoblock? Jetzt habe ich wieder eine Aufgabe -))))

Karmann stellt für mich immer die große Frage auf den Plan, daß die mir zu klein sind.

Eura weiß ich nicht genau, aber ich wüßte nicht, daß die Monoblock bauen.

Und generell: ein gut gepflegter "Normalaufbau" mit Holz hält ewig. Ein Freund hat sich einen 17 Jahre alten (!!!) Detti auf Fiat 2,5 75PS gekauft und gondelt damit seit nunmehr 3 Jahren quer durch Europa. Bis auf nen kleinen Motorschaden bei 196000km (weil er keinen Zahnriemenwechsel genmacht hat, der Trottel) keinerlei Probs.

Grüße

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

@ oilygolf

Beitragvon womofan » 10.09.2005 - 11:53:22

hallo oily,
wenn ich richtig informiert bin, verwendet Ci aus italien http://www.caravansinternational.it/
kein holz mehr. du bist übrigens mit deiner aversion gegen holz nicht allein. :wink:
frag doch mal bei herrn FAUST von der firma http://www.carbotec.de/home/cms/front_content.php
an. der sagte mir auf der messe dass Ci kein holz mehr verbaut. obwohl er eher für holz wäre. ;-)
gruß womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Dirks BiMo » 18.09.2005 - 22:38:39

tomtom hat geschrieben:Es gibt keinen Aufbau ohne ein "Gerüst" drin, wenn es nicht ein Monoblock ist!!! Das ist einfach unmöglich, weil irgendwas muß ja nu ma ne gewisse Stabilität bringen.
Was de Hymer Dir erzählt haben, paßt in das, was ich gesagt habe: mach 100000,-- locker. Ich glaube mich zu erinnern, daß Hymer bei den extrem teuren GROSSEN kein Holz, sondern Alu verwenden. Aber Monoblock? Jetzt habe ich wieder eine Aufgabe -))))

Karmann stellt für mich immer die große Frage auf den Plan, daß die mir zu klein sind.

Eura weiß ich nicht genau, aber ich wüßte nicht, daß die Monoblock bauen.

Und generell: ein gut gepflegter "Normalaufbau" mit Holz hält ewig. Ein Freund hat sich einen 17 Jahre alten (!!!) Detti auf Fiat 2,5 75PS gekauft und gondelt damit seit nunmehr 3 Jahren quer durch Europa. Bis auf nen kleinen Motorschaden bei 196000km (weil er keinen Zahnriemenwechsel genmacht hat, der Trottel) keinerlei Probs.

Grüße

TomTom


Moin,
also "man" weiß ja das auch mir so eine "Holzgerippe Bude" auf Rädern nicht ins Haus kommt daher den Karmann der auch ohne Holz als Rahmen
den ein oder anderen Ärger gemacht hat.
Holz ist da natürlich drin - z.B. die Möbel (logisch) oder aber ein Rahmen als Auflage für den Lattenrost aber die Kabine ist komplett Holzrahmen / Gerippe frei.
Und 100 tsd.? hat der nicht gekostet (totaler Blösinn die Aussage) :wink:
Ein weiterer Hersteller wäre Robel Mobil - ( Crashgetestete - für den Englischen Markt - Rettungswagen Kabine mit einem Rahmen wie die "Holzhütten Mobile" 8) aber eben aus Metall und "etwas teurer" aber eben gut.
Eura hat keine Holzgerippe freien Mobile im Programm.
Ich hab das schon mal verfault gesehen - sone Kiste - und wir haben hier im Forum ja auch denein oder anderen "Wassergeschädigten" dabei.
Auch unserer hatte schon ein "kleines" Wasserproblem (Andreas u. Matze wissen das).
Wasser rein - wasser raus - trocken machen - neu dichten - prob behoben und nix gammelt - super !!!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß beim suchen und finden.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Danke

Beitragvon oilygolf » 24.01.2006 - 09:34:47

Ihr Lieben,

auch Dnk Eurer Beratung habe ich in den letzten Tagen einen Robel Delmun erworben. Wuenscht mir Glueck! Euch danke ich fuer die Tips!!

oilygolf
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Beitragvon mj » 24.01.2006 - 10:16:10

Hallo,

Knaus hat auch Holzfachwerk mit Styropor-Isolierung in den Wänden.

Und das Eura ohne Holzgerippe ist, ist mir nich bekannt. Ich kann ja nicht alles wissen. :wink:
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Bernhard » 24.01.2006 - 11:21:58

Viel Glück mit dem neuen Mobil.
Bitte berichte uns Deine Erfahrungen mit so einem Edlen und schön gemachten Teil. ... Ich hätte auch gern Holz- und Wasserfreie Fahrzeuge. Aber das Konto sagt: bleib bei Chausson...

Dir aber allzeit gute Fahrt
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Beitragvon Bernie » 25.01.2006 - 19:51:17

Hallo,

ich meine auch, dass ein gut verarbeitetes und gepflegtes Fahrzeug dicht sein sollte und das Holz in den Wänden dann auch nicht verrottet. Ich hätte da nicht so die großen Sorgen, denn Dichtigkeitsprobleme können bei allen Herstellern auftreten.

Was nützt es, wenn die Wände holzfrei sind und der Boden vergammelt vor sich hin.

Im Regelfall ist immer Holz irgendwo drin. Außnahmen sind da halt nur die Monoblocks und die haben dann unter Umständen wieder andere Nachteile.

Beispielweise haben die neuen Euras die Bodenunterseite aus GFK.
Das wäre mir wichtiger, als holzlose Wände.

Ich habe auch mal gelesen, dass CI und Roller (Trigano-Gruppe) keine Hölzer in den Wänden haben, aber mir wurde mal erklärt, dass das Ungenauigkeiten bei der Übersetzung der Prospekte wären und nur die Türen und Stauklappen holzfrei sind.
Würde mich auch wundern, wenn in diesem Preissegment die Wände holzfrei wären.

Habt keine Angst vor Holz, denn bei Feuchtigkeit in holzfreien Wänden geht auch das Innenleben bzw. die Aluhaut kaputt.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Uli_bw » 26.01.2006 - 02:20:36

Bernie hat geschrieben:
Habt keine Angst vor Holz, denn bei Feuchtigkeit in holzfreien Wänden geht auch das Innenleben bzw. die Aluhaut kaputt.

Gruß Bernie


Du stellst es blos nicht so schnell fest.
Und der Schaden muss nicht so groß sein.
Wichtiger ist kein Styropor - wegen Wasseraufnahme.
Aber was nützt das beste Womo wenn es a zu teuer und b ein schlechter Grundriss ist?

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon holiday » 26.01.2006 - 08:38:59

womofan hat geschrieben:hallo oily,
wenn ich richtig informiert bin, verwendet Ci aus italien http://www.caravansinternational.it/
kein holz mehr. du bist übrigens mit deiner aversion gegen holz nicht allein. :wink:
frag doch mal bei herrn FAUST von der firma http://www.carbotec.de/home/cms/front_content.php
an. der sagte mir auf der messe dass Ci kein holz mehr verbaut. obwohl er eher für holz wäre. ;-)
gruß womofan


hallo womofan

da bist du falsch informiert CI verwendet 100 pro ein holzgeruest

es gibt wahlweise GFK oder aluaussenhaut und der alkoven ist geschaeumt,aber sie bauen kein monocoque,das findest du wirklich nur in der oberklasse oder bei individual-ausbauern wie wochner usw

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon womofan » 26.01.2006 - 10:34:53

hallo holiday,

danke für die aufklärung. du hast natürlich vollkommen recht, ich habe mich in den vergangenen 4 monaten seit meinem posting auch schlauer gemacht. der händler hat mich entweder angeschwindelt oder er wusste es nicht besser, was ja auch nicht gerade für ihn spricht.

gruß womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder