Elektroheizlüfter

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Elektroheizlüfter

Beitragvon Pego » 24.10.2005 - 18:03:15

Der Winter kommt und heizen ist angesagt. In unserem Alkovenmobil haben wir zwar die große TRUMA Gasheizung aber das Cockpit wird trotz bester Isolierung mit Innen-und Außenmatten nicht warm. Wir suchten sehr lange nach einen wirklich sicheren stromsparenden Elektroheizlüfter. Die normalen Heizlüfter mit 230 V kamen wegen der Brandgefahr und hohen Verbrauchswerte nicht in Frage.

Im Campingzubehör erspähten wir nun einen Keramikelektroheizlüfter von der Fa. REEKO der ca. 1.500 W bei maximaler Hitzeinstellung verbraucht. Im Eco ( Energiesparmodus ) wird die Stromaufnahme auf maximal 2 Ampere begrenzt. Die Heizleistung ist auch in dieser Spareinstellung dank der Keramikheizstäbe ausserordentlich gut. Der elektrische Heizlüfter, den wir im Winter nur im Cockpit als Zusatzheizgerät verwenden, ist somit auf jeden Campingplatz einsetzbar.

Das Gerät ist sehr handlich, hat einen Überhitzungsschutz und einen Umstürzschalter, der das Heizgerät automatisch abschaltet wenn es umfällt.

Lediglich der Preis mit ca. 75,00 Euro hat uns umgehauen. Wir haben uns eins bei ebay ersteigert für ca. 50,00 Euro.

Dies Gerät ist wiklich empfehlenswert.

Leider habe ich keinen Link den ich euch mit reinstellen kann, da die Hersteller keine offizielle Adresse angeben und vermutlich irgendwo in Asien zu finden sind. Immerhin besitzt dieser Heizlüfter die wichtigen deutschen und europäischen Gütesiegel vom TÜV, GS und das CE - Emblem.

Im Campingzubehör und Yachtzubehör wird dieser Heizlüfter verstärkt angeboten.

Na dann kann's ja kälter werden...! Oder...?

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Elektroheizlüfter

Beitragvon Schwedenopa » 24.10.2005 - 22:19:24

Hallo!

Pego hat geschrieben:[...]Im Eco ( Energiesparmodus ) wird die Stromaufnahme auf maximal 2 Ampere begrenzt. Die Heizleistung ist auch in dieser Spareinstellung dank der Keramikheizstäbe ausserordentlich gut.


Ich bin immer wieder überrascht, welches Geschwafel sich die Marketingleute bei so manchem Hersteller elektrischer Heizgeräte doch immer wieder einfallen lassen. Dabei ist es doch so einfach: Wenn so ein Gerät eine elektrische Leistung von 1500 W hat, dann hat es auch eine Heizleistung von exakt 1500 Watt! Und wenn der Strom auf 2 A begrenzt wird, dann hat es eben auch (bei 230 Volt) nur exakt 460 Watt Heizleistung. Egal ob "Keramikheizstäbe" oder nicht. Bei Elektroheizern gibt es nämlich keinerlei Abgasverluste etc., die elektrische Energie wird immer zu 100% in Wärme umgewandelt.

Pego hat geschrieben:Leider habe ich keinen Link den ich euch mit reinstellen kann, da die Hersteller keine offizielle Adresse angeben und vermutlich irgendwo in Asien zu finden sind. Immerhin besitzt dieser Heizlüfter die wichtigen deutschen und europäischen Gütesiegel vom TÜV, GS und das CE - Emblem.


Das kommt mir etwas verdächtig vor. Immerhin ist eine der Voraussetzungen für diese Gütesiegel, dass der Hersteller eine Repräsentanz innerhalb der EU nachweisen kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon nitefly » 25.10.2005 - 01:11:54

@EuraGerhard:
Danke für Dein Posting, denn ich dachte schon manchmal, ich wäre der Einzige hier, der hier immer wieder von der Erfindung des Perpeduum Mobile liest...

Gruß

Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Beitragvon Uli_bw » 25.10.2005 - 09:25:00

Na zum zuheizen reichen ja auch 460W...
Besser isoliern und etwas Warmluftschlauch verlegen von der Truma tuts auch...
Mein Schwiegervater hat sich für diesen fall die Standheizung im Sprinter aktivieren lassen...
ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Pego » 26.10.2005 - 17:29:49

nitefly hat geschrieben:@EuraGerhard:
Danke für Dein Posting, denn ich dachte schon manchmal, ich wäre der Einzige hier, der hier immer wieder von der Erfindung des Perpeduum Mobile liest...

Gruß

Nite_Fly


...und solche Laien wie ich können da wirklich noch was dazu lernen. Ansonsten macht der kleine Heizlüfter wirklich einen grundsoliden Eindruck. Für unsere Zwecke wird er allemal ausreichend sein...!

Vielen Dank für eure Infos! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon karl54de » 26.10.2005 - 19:04:16

Wir fahren auch mit dem Womo in der kalten Jahreszeit und da trifft man sie häufig an.

Die Mit_elektro_heizlüfter_für_lau_Wohnmobil_aufheizer. :idea: :mrgreen:

Mit breitem Grinsen erklärte mir im letzten Jahr jemand, das dieser Lüfter so konstruiert sei, das auch auf CP wo der Strom pauschal abgerechnet (oft nur 3 oder 4A Sicherung) man ohne weiteres, sozusagen für ?lau?, sein Wohnmobil heizen könne.

Da so etwas nicht mit meiner Grundeinstellung zusammenpasst, mache ich lieber meine WOMOheizung an und hab dann auch meine Bad schön warm.

Schaut euch einmal die Typenschilder dieser, meist keramik, Lüfter an. Selten haben die mehr als 600 oder 800 Watt.
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]