Fahrerhausheizung Ducato

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Fahrerhausheizung Ducato

Beitragvon Uwe » 07.11.2005 - 00:02:26

Hallo Freunde,
habe ein Alkovenmobil mit Ducatochassis Bj. 2001. Leider können wir bei nidrigen Außentemperaturen während der Fahrt die Raumtemperatur nicht richtig regeln. Der Regelknopf im Armaturenbrett läßt sich einfach nicht fein genug justieren, es gibt nur ganz kalt oder ganz warm. Eine angenehme temperierung ist fast nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, was hier Abhilfe schaffen könnte? Eine Nachfrage beim Fiat Händler hatte keinen Erfolg!

Grüße aus Bremen,
Uwe
Uwe
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2005 - 23:49:46

Re: Fahrerhausheizung Ducato

Beitragvon Kerli » 07.11.2005 - 00:37:30

Uwe hat geschrieben:
Hallo Freunde,.........................

Grüße aus Bremen,
Uwe



Moin Moin Uwe,

gerade heute hier angemeldet und schon sind wir "Freunde" ?
;-) ;-) ;-)

Na ja, leider kann ich dir als LT-Eigner nichts zum Ducato-Problem sagen bzw. schreiben......sorry !

Trotzdem noch ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum.


Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:D
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon buerstnerhelmi » 07.11.2005 - 00:52:03

Moin Uwe.

Schau mal hier :

http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=2695&highlight=heizung

da ist schon einiges geschrieben worden.

Auch von mir herzlich willkommen.

Gruß Helmut.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Gimmund » 07.11.2005 - 00:56:41

Wow Helmut,

jetzt warst du aber wirklich schneller.

Ich bin zwar Sprinter-Eigner, habe mich aber erinnert, dass das Thema beim Duc schon mal diskutiert wurde. ;)

Nachzulesen auch h i e r

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mj » 07.11.2005 - 14:19:22

Hier mal ein Tip.

Wir haben die Heizung "an" :wink: und auf die Füsse gestellt. Von hinten über die Sitzlehnen ziehen wir eine Decke und klemmen die Enden unter die Kopfstützen.
So haben wir warme Füsse und keinen Hitzestau am Kopf.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Uwe » 07.11.2005 - 23:27:45

Hallo Leute,
war ja eine umwerfende Resonanz :!:. Danke für die freundliche Begrüßung :D ! Ich habe mal in den angegebenen Seiten rumgeblättert, ist ja nicht sehr aufbauend :? . Das verschließen der Zwangsentlüftung werde ich mal probieren. Das mit der Decke klapp leider nicht, ich befürchte, wenn ich das mache, fahren unsere "Kurzen" (jetzt 9 Jahre alt) nur noch EIN mal mit.
Die Idee von Gerd mit der Zusatzheizung ist super :D , ich glaub`, die werde ich vor`m Skiurlaub noch einbauen.

Gruß, Uwe
Uwe
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2005 - 23:49:46

Beitragvon luedtkes » 08.11.2005 - 01:06:11

Hi,

solltest Du das Glück haben einen doppelten Boden mit darin verlaufenen Heizungsrohren in deinem Womo zu haben,
mache es wie wir:
Bohre ein Loch in die die Aufbaustufe zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich,
kappe das dort liegende Heizungsrohr
und installiere hier, unter lauten Fluchen, ein T-Stück,
an dem schließt Du dann, eine orginal Truma Auslassdüse an
sieht gut aus und Du hast fertig!!

Materialkosten keine 6 Euro !!! und es wird angenehm warm im Führerhaus. .
Einbauzeit (ohne fluchen weils so tierisch eng und unübersichtlich ist) 1 Stunde!!

Nur so ein Tip
Carsten

PS Ich kenne die Problematik mit laufender Gasheizung bzw geöffneten Gasbuddels herumzufahren.
Aber das ganze funktioniert ja natürlich auch prima im Stand. Und wenn das Fahrehaus zB Nachts nicht so durchkühlt,
schwallt auch die kalte Luft nicht so in den Wohnbereich.
Und billiger kann man das Problem kaum lösen.
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Schwedenopa » 08.11.2005 - 10:15:41

Hallo Uwe,

die schlecht regelbare Heizung ist ein bekanntes Ducato-Problem. Angeblich soll es mit dem neuen Fahrgestell ab 2002 besser sein, aber das hilft Dir (und mir) natürlich wenig. Das Teil ist halt für italienische Klimaverhältnisse entwickelt worden.

Mit den folgenden Maßnahmen ist es mir trotzdem gelungen, das Fahrerhaus einigermaßen gut zu temperieren:

1. Wie schon erwähnt, die Zwangsentlüftungen abdichten. Diese ist eigentlich für das geschlossene Cockpit eines Pritschen- oder Kastenwagens gedacht. Durch den Womo-Aufbau (u.a. mit Zwangsentlüftungen hinten verändern sich die Druckverhältnisse, und aus der Zwangsentlüftung wird eine Zwangsbelüftung! Also kalte Füße.

2. Ich habe den kompletten Satz der Kantop-Isomatten verbaut. Also Fußraumisolierung, Türisolierung, Fußbodenisolierung. Ist zwar nicht ganz billig, bringt aber gerade im Winter eine Menge!

3. Mit Hilfe eines kurzen Stücks "dünnen" Truma-Schlauchs habe ich einen Teil des heißen Luftschwalls, der normalerweise den Fahrer anbläst (bei Fußheizung), hinüber zum Beifahrer geleitet. Resultat: Fahrer(in) muss nicht mehr schwitzen und Beifahrer(in) klagt nicht mehr über kalte Füße.

Ich habe übrigens während der Fahrt immer das Gebläse an (Stufe 1-2) und so lange es irgend geht die Zuluft offen. Auch bin ich mir bewusst, dass die Heizleistung beim Ducato stark davon abhängt, wie sehr der Motor gefordert wird, und stelle daher "proaktiv" nach (z.B. etwas runterdrehen, kurz bevor es eine Steigung raufgeht). Allerdings beschränkt sich auch bei mir der wirksame Stellbereich auf den oberen linken Quadranten des Temperaturreglers ("12 Uhr bis 3 Uhr"-Position).

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Kati » 08.11.2005 - 22:17:03

Angeblich soll es mit dem neuen Fahrgestell ab 2002 besser sein


Es ist definitiv nicht besser - auch wir brauchen den gesamten Katalog an Maßnahmen, um beim Fahren im Winter nicht den Spaß zu verlieren. Und das Problem der Zwangslüftung / - belüftung kann ja nicht weg sein, da es ja für Transporter so bleiben soll. Da hilft einfach nur abkleben.

Für die Lösung mit der Heizung gab es hier http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=1016&postdays=0&postorder=asc&highlight=beifahrer+heizung+ducato&start=15 schon mal einen etwas anderen Ansatz.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder