Revidierte Meinung, Superdiesel

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Revidierte Meinung, Superdiesel

Beitragvon Hugole » 09.01.2006 - 16:08:03

Hallo zusammen,

auf der Fahrt nach Portugal, habe ich eine Tankstelle erwischt, welche and der Zapfsäule an der ich stand, nur Superdiesel hatte. Da ich zu faul war zum runrangieren und auch gleichzeitig Neugierig auf den Superspirt war, habe ich es getankt.
Ich war bisher ein absoluter Gegner dieser Abzock-Nobelwässerchen. Aber, der Versuch war lehrreich. Der Verbrauch sank, das Motorengeräusch ebenso. Das Kaltstartnageln war erhelblich weniger.
Das Ausrechnen des Verbrauchs ergab fast eine 0 auf 0 Rechnung.
Ich habe den Verbrauch in Richtung Lissabon mit Superdiesel festgehalten und auf der selben Strecke zurück mit normalem Diesel. Wie gesagt, der Mehrpreis des Supersprits lag dann bei ca. 1-2 cent/Liter.

Die Frage die sich mir stellt ist die, ob der Motor weniger belastet wird, wenn der Diesel leiser verbrennt.

Eine Mehrleistung konnte ich (subjektiv) nicht feststellen.

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon Uli_bw » 09.01.2006 - 18:35:53

Hab ich in der Schweiz auch erwischt - habs erst beim bezahlen gemerkt, dass die gar keinen anderen Diesel hatten - Unterschied 0!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Lacky » 10.01.2006 - 17:02:10

Hi Leute.
Bin ich auch mal wieder da, hatte sehr wenig Zeit für das Forum.

Auch ich hab den tollen Diesel versehentlich getankt.
Konnte auch nichts besonders festellen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Sorro » 10.01.2006 - 17:39:31

Hallo,

ich tanke nur noch den "Super Diesel". Hatte die gleichen Erfahrungen : Spritverbrauch gleich, aber etwas mehr Leistung und der Motor lief viel ruhiger.

Gruss,
Sorro
Benutzeravatar
Sorro
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2005 - 16:56:08

Beitragvon Asphaltpirat » 10.01.2006 - 18:12:07

Ich hab den "Super Diesel" 2 Monate ohne "Erfolg" getestet.

Bei meinem T3 Syncro Benziner konnte ich damals mit Optimax aber erstaunliches feststellen.
Weniger Verbrauch, bedeutend ruhigerer Lauf, weniger Hydrostößelgeräusche, mehr Leistung.

Entweder es klappt beim Diesel nicht oder es kommt auf das Fahrzeug an, was den Beobachtungen von Hugole entsprechen würde.

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Beitragvon 4art » 11.01.2006 - 09:57:23

Bei mir geht's noch einen Schritt weiter: Kürzlich habe ich in Oesterreich (ist bei uns um die Ecke - aber 14 Cent günstiger pro Liter als in der Schweiz) getankt und schon mit dem "normalen" Diesel deutlich ruhigere Motorgeräusche. Manchmal frage ich mich, ob nicht derselbe Saft einfach unterschiedlich teuer verkauft wird...

4Art
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon woming » 11.01.2006 - 11:11:04

4art hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, ob nicht derselbe Saft einfach unterschiedlich teuer verkauft wird...


wie bei allen Produkten, so schwankt auch die Qualität von Sprit.

Deswegen kann es duchaus vorkommen, dass eine gute Charge
Standard-Diesel mal besser ist als eine mäßig gute Charge Super-Diesel.
Oder wie auch immer der Marketing-Begriff des Sprits sein mag.

gut/besser meint z.B. den aktuelle Restgehalt von
Wasser, Teeren, Schwefel, Dispersionen etc.

Alle Untersuchungen, die ich zum Thema Super-Diesel kenne,
besagen, dass der Qualitätsunterschied nicht größer ist als die
reguläre Streubreite der Sprit-Qualität.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon beiboot » 11.01.2006 - 19:06:15

4art hat geschrieben:... Manchmal frage ich mich, ob nicht derselbe Saft einfach unterschiedlich teuer verkauft wird...

in einem anderen forum schrieb kürzlich ein durchaus glaubwürdig wirkender angeblicher mitarbeiter eines mineralölkonzerns, daß dies desöfteren tatsächlich der fall sei, zumindest in dem sinne, daß auch bei "normalem" diesel öfter mal "super"diesel drin sei, weil die normaldiesel-tankwagen in den raffinerien auch mal mit superdiesel beladen würden, wenn das gerade besser in die betrieblichen abläufe der raffinerie passe. Er wollte sich allerdings nicht dazu äußern, ob es denn nun wirklich nennenswerte unterschiede zwischen den beiden kraftstoffsorten gebe...
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder