Hubstützen

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Hubstützen

Beitragvon horst1 » 06.02.2006 - 19:24:20

Hallo WOMO-Freunde,
bald ist es soweit und das Saisonkennzeichen erlaubt es mir auf öffentlichen Straßen zu fahren. Jetzt darf wieder gebastelt werden.
Durch freundliche Unterstützung eines Forum Mitgliedes habe ich nun 2 elektrische US Scherenwagenheber. Jetzt kommt die Frage aller Fragen und du wirst mir die Antwort sagen ( alter HIT ) . Müssen die Stützen immer am Heck montiert werden oder auch vor der Hinterachse. Mein Hymer ( ALte S Klasse ) steht im Heckbereich immer höher, so das ich bei ebenem Untergrund vorne Ausgleichkeile brauche. Im Prinzip sollten die Stützen nur das Wackeln vermeiden und nicht das WOMO anheben. Eine Frage wäre noch. Die so genannten Endschalter sehen für mich nicht so Wasserdicht aus. Hat jemand eine Idee wie man das ändern könnte. Ausserdem sollen sie mir signalisieren ob die Stützen eingefahren sind, sonst gibt es Probleme beim Wegfahren.
So das wars.
Ernstgemeinte Ideen setze ich einfach in die Tat um.
Gruß Horst
horst1
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2004 - 01:13:14
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon nitefly » 07.02.2006 - 02:49:27

Hallo Horst,

Welche Funktion haben denn die Endschalter?
Ohne die Teile zu kennen, würde ich jetzt vermuten, daß die dem Motor signalisieren, daß die Stütze ganz oben ist...

Stell doch mal ein Foto der Stützen rein, mit Detailfoto des Schalters..

Gruß

Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Hubstützen

Beitragvon horst1 » 07.02.2006 - 10:30:28

Hallo Nite_fly,
richtig vermutet. Die Endschalter haben die Aufgabe beim Endpunkt nach oben wie auch nach unten den Strom zum Motor zu unterbrechen, damit Motor und Untersetzung keinen Schaden nehmen. Ich möchte nach Möglichkeit die Hubstützenschaltung, also rauf und runter, am Armaturenbrett anbringen und mittels einer Libelle das WOMO einigermassen auf Niveo bringen ohne draußen bei Regen usw rumzurennen. Ein Foto kann ich zur Zeit noch nicht einstellen. Schon mal Dank für alle Antworten. Ach ja, das Wackeln des WOMO entsteht hauptsächlich beim Einsteigen. Ich stell dann meistens eine portabele Stütze unterdie Aufname der Stufe. Reicht.
Gruß Horst
horst1
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2004 - 01:13:14
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon nitefly » 08.02.2006 - 01:40:33

Hallo Horst,

Also das mit den Schaltern am Armaturenbrett dürfte kein Problem sein. Ich würde da die Schaltung eines Standard-Fensterhebers verwenden: Dazu sind in Deinem Fall zwei Wipptaster und gegebenenfalls zwei 12V-Relais erforderlich. Dazu einiges an Kabeln (Wenn ich jetzt richtig überschlage, gehen auf jeden Taster 6 Leitungen, mit mindestens 2,5 mm², daß die Kraft nicht verlorengeht).
Runterfahren, bis die eventuell vorhandene Lastabschaltung anspricht, Hochfahren, bis der Endschalter kommt.

Eleganter wäre das noch mit einer Komfort-Fensterheber-Schaltung mit zweistufigen Wippschtastern:
erste Stufe: rauf oder runter, solange man mit dem Finger draufbleibt
zweite Stufe Komplett rauf (runter macht da weniger Sinn)

Wäre echt was für meinen Spieltrieb 8)

Was mich an diesen Libellen schon lange stört, ist daß die eigentlich zu kurz sind, um wirklich genau zu sein.
Interessanter wäre da ein elektronischer Geber, mit zwei Zeigerinstrumenten (Z.B. Amperemetern - Zeiger in Ruhe in Mittelstellung)
Habe sowas schon in Geländewagen gesehen. Weiß jemand hier, wie die Geber funktionieren, bzw. wie genau die sind?

Gruß

Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder