"normales" Motoröl auch für Turbodiesel geeignet?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

"normales" Motoröl auch für Turbodiesel geeignet?

Beitragvon papacalle » 07.02.2006 - 23:32:20

Hallo WoMo-Freaks!

Habe schon viele tolle Tips gelesen und auch auf meine Fragen sehr gute Antworten bekommen. Hier also die nächste: kann ich zum Motoröl nachfüllen bei einem Turbodiesel "normales" Markenöl nehmen oder benötige ich spezielles Öl? Die Tanke/Werkstatt bietet ja so einiges an Spezialölen an. Anleitung lesen is´nicht, da es sich um ein Miet WoMo handelt. Der Vermieter sagt, ich sollte das original Fiat Öl kaufen...
Schon mal besten Dank für Tips!
Viele Grüße
Carsten
papacalle
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2005 - 20:23:13
Wohnort: Berlin-Siemensstadt

Beitragvon KPR » 08.02.2006 - 08:51:59

hallo,

ein ähnliches thema hatten wir kürzlich hier
http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=377

grundsätzlich sind alle motorenöle untereinander mischbar, nur sollte die spezifikations-vorgabe des herstellers beachtet werden.

Gr KlausP :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon woming » 08.02.2006 - 13:49:21

hallo,

nachdem weder etwas zum Motor noch zur geforderten Ölqualität
genannt wurde, hier ein allgemeiner Tip:

entscheident ist die Spezifikation, nicht der Name des Öls.
Höhere Spezifikation tut dem Motor nix. Aber Salatöl bringt keine
sinnvolle Ersparnis:
bei Praktiker bekommt man B4-zertifiziertes Öl (Erstrafinat)
für < 3?/ltr.
B3 (ACEA) geht auch bei den meisten Diesel-Motoren, evtl werden die
Wechselintervalle etwas kürzer.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: "normales" Motoröl auch für Turbodiesel geeign

Beitragvon holiday » 08.02.2006 - 15:29:44

papacalle hat geschrieben:Hallo WoMo-Freaks!

Habe schon viele tolle Tips gelesen und auch auf meine Fragen sehr gute Antworten bekommen. Hier also die nächste: kann ich zum Motoröl nachfüllen bei einem Turbodiesel "normales" Markenöl nehmen oder benötige ich spezielles Öl? Die Tanke/Werkstatt bietet ja so einiges an Spezialölen an. Anleitung lesen is´nicht, da es sich um ein Miet WoMo handelt. Der Vermieter sagt, ich sollte das original Fiat Öl kaufen...
Schon mal besten Dank für Tips!
Viele Grüße
Carsten


hallo carsten

ein * gewoehnlicher* turbodiesel ist nicht so heikel,der faehrt ohne weiteres mit 5W30 oder 5W40

bei CDI,HDI,TDCI, usw ist es fuer den motor etwas besser 0W40 zuverwenden da der turbo waermer wird und eine gute schmierung braucht

gutes oel kostet auch einige euros,ich will ein 3 euro oel nicht schlecht machen aber ich wuerde es nicht einfuellen da die schmierfaehigkeit in beiden extrembereichen (kalter motor/heisser motor) nicht 100% gegeben ist

es muss auch kein 30 euro oel sein ( verwende ich) aber es tut dem motor gut :wink:
kommt auch auf die km leistung an ( bei mir sinds ca 40.000/jahr)


lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon tomtom » 08.02.2006 - 16:17:31

@ alle

Ich rate hier zu allergrößter Vorsicht!! Ford zB. lehnt JEDE Garantie ab, wenn nicht die vorgeschriebene Viskosität der konkreten Ford-Spezifikation verwendet wird - und wenn da noch so oft Mercedes oder VW draufsteht!!! Selbst in der Kulanz nach Ablauf der Garantie ist dies ein unbedingt zu beachtender Punkt.
Und Fiat zB. macht es auch nicht anders, soweit ich weiß.
Wer darüber Näheres wissen möchte, bitte PN an mich - ich hab es von Ford Köln schriftlich vorliegen.

Grüße

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon holiday » 08.02.2006 - 16:26:42

tomtom hat geschrieben:@ alle

Ich rate hier zu allergrößter Vorsicht!! Ford zB. lehnt JEDE Garantie ab, wenn nicht die vorgeschriebene Viskosität der konkreten Ford-Spezifikation verwendet wird - und wenn da noch so oft Mercedes oder VW draufsteht!!!
Grüße

TomTom


und die ist beim TDCI 5W40
beim RDTS 5W30

und ich fahre in allen 0W40 mit schriftlicher erlaubniss(freigabe) von ford

schlecht ist es nur wenn man statt zb 5W40 15W30 einfuellt und das noch vieleicht zweitrafinirtes oel

in allen servicehaeften oder gebrauchanleitungen stehn die zu verwendenden oele drinn,verwendet man eines davon ist man auf der sicheren seite

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon papacalle » 08.02.2006 - 19:29:37

:D
Na Prima!
Vielen Dank für die guten Antworten, dann kann ich also ein gutes Markenöl zum Auffüllen nutzen, sofern es die Herstellerangaben beinhaltet.
Carsten
papacalle
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2005 - 20:23:13
Wohnort: Berlin-Siemensstadt

Re: "normales" Motoröl auch für Turbodiesel geeign

Beitragvon murmelbaer » 09.02.2006 - 00:20:20

holiday hat geschrieben:... es muss auch kein 30 euro oel sein ...

... wenn's 30 teuros für den 5-l-kanister sind, dann ist das gerade noch akzeptabel :D :wink:
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: "normales" Motoröl auch für Turbodiesel geeign

Beitragvon woming » 09.02.2006 - 10:10:52

holiday hat geschrieben:
ein * gewoehnlicher* turbodiesel ist nicht so heikel,der faehrt ohne weiteres mit 5W30 oder 5W40

gutes oel kostet auch einige euros,ich will ein 3 euro oel nicht schlecht machen aber ich wuerde es nicht einfuellen da die schmierfaehigkeit in beiden extrembereichen (kalter motor/heisser motor) nicht 100% gegeben ist


das ist wohl ein Missverständniss:

unabhängig von der Qualitäts-Klasse (früher SAE, heute ACEA) wird
das Öl in unterschiedlichen Viskositätsklassen produziert. Je kälter
die Betriebsumgebung desto niedriger soll die Viskositätsklasse sein,
also z.B. 5/30 für Skandinavien od 10/40 für Italien. Mit KEINEM
Öl sollte man den Motor sofort nach Start auf Max-Drehzahl treiben,
egal wie teuer das war.

Bei gleicher Qualität (z.B. B4 f Turbodiesel) ist ein 3?-Öl so gut wie
ein 10?-Öl innerhalb der genormten Spezifikationen. Darüber hinaus
kann das Öl weitere Features haben, die unterschiedlich höher oder
niedriger ausfallen. z.B. könnte die Notlaufschmierung beim einen Öl
besser sein, beim nächsten ist dann die Verseifungsstabilität besser usw. usw.
Dort gilt aber eben nicht automatisch, dass teurer gleich "besser" ist.
Darüber hinaus kann ein Motorenhersteller zusätzliche Features
über die Norm hinaus verlangen, um sein "eigenes" Öl zu puschen.
Das wäre so, als dürfte man nur eine spezielle Spritsorte tanken :-(

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: "normales" Motoröl auch für Turbodiesel geeign

Beitragvon holiday » 09.02.2006 - 10:25:29

das ist wohl ein Missverständniss:

unabhängig von der Qualitäts-Klasse (früher SAE, heute ACEA) wird
das Öl in unterschiedlichen Viskositätsklassen produziert. Je kälter
die Betriebsumgebung desto niedriger soll die Viskositätsklasse sein,
also z.B. 5/30 für Skandinavien od 10/40 für Italien. Mit KEINEM
Öl sollte man den Motor sofort nach Start auf Max-Drehzahl treiben,
egal wie teuer das war.

woming



hallo

das war auch nicht gemeint damit

aber bei minus 20 grad hat das oel auch diese themperatur
und bei flotteren bergfahrten hat der motor ca 100 grad,das oel aber ca 140 grad
und da sollte es auch schmieren

einen motor egal mit welcher betriebsthemp. auf hoechstdrehzahl zufahren geht mit keinem oel lange gut


teuer muss nicht zwangslaeufig gut sein, ich habe gute erfahrungen mit BP 7000 gemacht ,daher verwende ich diese oel in allen meinen fahrzeugen.
dass es im handel 29,7 euro kostet ist ein nebeneffekt :cry: und sich kaum einer so ein oel einfuellen wird
aber bei einem verbrauch von knapp 2 liter auf 27.000 km ist es drinn


lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon KPR » 09.02.2006 - 14:24:31

hinter jedem sogenannten billig- synthetik-öl-hersteller steckt ein namhafter. denn so schmierig die brühe auch ist, um so schmieriger ist deren --multis-- geschäftsgebaren.

jeder autofahrer der meit er ist mit einem 18? öl pro liter zufrieden, der soll es weiterhin nutzen!

bei wartungsintervallen von 30/50.000km ist an einem ölwechsel herkömmlicher art nix zu verdienen. also muß ein hightec öl, zu entsprechenden preisen her.am besten in der jeweiligen vertragswerkstatt!

mal ehrlich, welcher autofahrer kann aufrichtig beurteilen ob das eingefüllte motorenöl gut oder schlecht ist.

ölige grüsse KlausP :cry:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon knubbel » 09.02.2006 - 18:01:44

Hi Papacalle,
was bei Motorölen sehr oft als Qualitätsmerkmal angesprochen wird aber nur für die Viskosität (Dünnflüssigkeit) unter wechselnden Bteriebstemperaturen zutrifft sind die Bezeichnungen z.B. SAE 10W-60. So ein Öl kann unter Außentemperaturen von -20 °C betrieben werden (W steht für Winter) und weist bei einer Prüftemperatur von 100°C auch noch eine ausreichende Zähflüssigkeit auf ohne dass es zu dünn- oder dickflüssig wird und der Schmierfilm abreißt oder lückenhaft aufgebaut wird. Weitere Qualitätsmerkmale werden z.B. in "API-Klassifikationen" dargestellt. Hier werden unter bestimmten Kennbuchstaben z.B. die Oxidationsstabilität (Ölalterung durch Verbindung mit Luftsauerstoff) und die sogenannte Schlammsicherheit (Aufnahmevermögen von Verbrennungsrückständen (Asche) ohne Schlammbildung in der Ölwanne) gekennzeichnet.
Klasse "S" für Ottomotoren
Klasse "CC" für Saugdiesel
Klasse "CD" für Saug- und Turbodiesel und schließlich
Klasse "CE", die zusätzliche Anforderungen aus amerikanischen Testläufen für Mack- und Cummins-Motoren erfüllt.

Vollsynthetische Öle sind sch*.........teuer wurden für Flugzeugmotoren entwickelt und sind primär für Fahrzeuge mit extrem langen Wartungsintervallen gedacht (Beispiel Lkw im Fernverkehr mit bis zu 120 000 km).
Ich verwende ein Synthetic-Öl (ca. 14 ?/l) und fahre die Ölwechselintervalle von 30 000 km voll aus.
Auf dem Behälter sollte auf jeden Fall vermerkt sein, dass das Öl für Turbo-Dieselmotoren geeignet ist.

geschmierte Grüße

Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

öliges

Beitragvon ksw » 09.02.2006 - 20:03:09

die meisten Motoren, egal ob Turbo, Wankel, Otto oder Diesel benötigen eine Menge an Öl, die nicht in einem 5 - Liter Kanister drin ist. Also bleibt etwas übrig. Oder man muß mehr kaufen. Das was übrig bleibt - reicht als Nachfüllöl bis zum nächsten Wechsel. Meine Empfehlung als jemand,der Autos fährt, aber nicht baut: : immer das nachfüllen, was sowieso drin ist...
Ehrlich gesagt würde mich mal interessieren, ob irgendjemand im Forum schon mal einen Motorschaden wegen Öls hatte...
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon KPR » 09.02.2006 - 20:50:37

knubbel hat geschrieben:Klasse "S" für Ottomotoren
Klasse "CC" für Saugdiesel
Klasse "CD" für Saug- und Turbodiesel und schließlich
Klasse "CE", die zusätzliche Anforderungen aus amerikanischen Te




Diese genannten Spezifikationen sind Schnee von gestern, ich denke Du solltest Dich in Sachen Motorenölspezifikationen neu Einlesen.

Gr KlausP :?

PS: Bevor sich eine Diskussion entwickelt, die letztlich keine S... interessiert. Hier was Grundsätzliches:

Übersicht ACEA-Standards für PKW-Benzin- und Dieselmotoren
Die Normen für Benzinmotoren heißen ACEA A1, A2, A3, A4 und A5
Die Normen für Dieselmotoren heißen ACEA B1, B2, B3, B4 und B5
Die Normen für die neuen EURO IV Motoren heißen ACEA C1, C2, C3

A1/B1: Standardqualität, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30normale Intervalle / (verlängerte Intervalle)abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa*s)nachgewiesene Kraftstoffersparnis

A3/ B3: hohe Qualität - stay in grade - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40, 15W-50, 20W-50für verlängerte Intervallehoher VerschleißschutzHTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)

A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40 A4 reserviert für DI-Otto noch nicht gültig hoher Verschleißschutz, für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)

A5/ B5: Performance wie A3 / B4, SAE 0W-20, 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (2,9 - 3,5 mPa*s)für verlängerte Intervalle, nachgewiesene Kraftstoffersparnis

C1: low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.

C2: mid SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

C3: mid SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.als für C1-04.

ACEA-Norm Benzinmotoren Dieselmotoren
Unteres Niveau ACEA A1 ACEA B1
ACEA A2 ACEA B2
Mittleres Niveau ACEA A3 ACEA B3
ACEA A4 ACEA B4
ACEA C3
Höchstes Niveau ACEA A5 ACEA B5
ACEA C1
ACEA C2
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon papacalle » 09.02.2006 - 22:19:53

:!:
Puh!
Na nun bin ich ja echt gebildet, was das Thema Motoröl angeht. Besten Dank auch! Sollte ich an ´ner Bohrinsel vorbeikommen, frage ich mal nach ´nem neuen Job... :D
Mal die Kurzfassung wie ich sie verstanden habe: Hauptsache "gutes" und genug Motoröl einfüllen, dann brummt die Maschine sorgenlos, oder?!
Carsten
papacalle
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2005 - 20:23:13
Wohnort: Berlin-Siemensstadt


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder