Giftköder für Hunde in GR

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon Philanthrop » 14.04.2008 - 23:14:48

Hallo zusammen,

Ich habe heute, allerdings ursprünglich wegen einer anderen Sache, mit meiner Tierärztin hier gesprochen. Es kommt immer wieder vor, dass Städte Giftköder gegen streunende Hunde auslegen (gerade im Frühjahr), die innerhalb von ca. 15 min wirken und diese Anzeichen hervorrufen. Sie sind darüber hinaus angeblich mit Pflanzengift vermischt.
Jedoch gibt es ein Antiserum, dass bis ca 1-2 Std. nach der Vergiftung wirken soll, bzw. man versucht ein sofortiges Erbrechen zu erreichen. Örtliche Tierärzte haben es angeblich immer vorrätig und sollen sogar aufgezogene Spritzen zur Selbsthilfe verkaufen, jedoch ist immer mit bleibenden Schäden, insbesondere auch des Herzens zu rechnen. Da werde ich mich, auch im Interesse unseres Hundes, nochmal schlau machen. Meine zweite Vermutung bezüglich eines Schlangenbisses entkräftigte sie, diese Giftschlangen sollen primär nur auf Kreta vorkommen.
Seit also bitte vorsichtig, wenn ihr eure Tiere frei laufen laßt!
Zuletzt geändert von Philanthrop am 16.04.2008 - 07:48:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon Gimmund » 15.04.2008 - 07:46:29

Hi All,

Phil's Beitrag erschien mir wichtig genug um einen eigenen Thread damit zu eröffen.

Den Ursprungs-Thread findet ihr hier

Mod'sender Gruss,
Gwaihir
:)

@Phil, danke für dein Verständnis
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon Philanthrop » 16.04.2008 - 21:16:11

Kleiner Nachtrag:

es ist eigentlich nicht üblich, dass Giftköder ausgelegt sind- nur passieren kann es leider immer wieder.
Wer sich trotzdem vorbereiten will und Ärzte sucht, unter Yellow Pages einfach unter What "Vet" für Tierarzt eingeben, evt. noch bei Where den Ort.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon klausimaus » 17.04.2008 - 20:17:47

Hi Phil !
Klappt gut. Hab ich gleich mal für Igoumenitsa ausprobiert, da werden 2 gefunden. Mache mir doch Gedanken, weil unsere beiden auch viel frei laufen. Obwohl, wir gucken schon, wenn sie anfangen zu schnüffeln.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon Jens_M » 28.04.2008 - 02:04:46

Philanthrop hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:

es ist eigentlich nicht üblich, dass Giftköder ausgelegt sind- nur passieren kann es leider immer wieder.
Wer sich trotzdem vorbereiten will und Ärzte sucht, unter Yellow Pages einfach unter What "Vet" für Tierarzt eingeben, evt. noch bei Where den Ort.


Wenn man jetzt noch griechisches Kartenmaterial fürs Navi hätte um die Ärzte auch schnell zu finden.... :-(

Vielen Dank Phil für diese gute Idee. Habe mir für Korfu gleich alle Ärzte ausgedruckt und in die Reisepapiere gesteckt.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon trillo » 29.04.2008 - 21:04:03

ich glaube, wenn wir nach Peloppenes kommen wird unser Hund nur mit Maulkorb Freilauf bekommen :cry: einfach zu seinem Schutz und Sicherheit.
trillo
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2007 - 15:07:51

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon Philanthrop » 29.04.2008 - 22:11:11

... so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Unser Hund hat hier fast 4 Jahre gelebt und in Unkenntnis der eventuellen Köder, hat er diese Zeit immer freilaufend ohne Probleme "überlebt".
Ob es im Endresultat ein Giftköder war, weiß auch ich nicht. Nur die Anzeichen (Schaum vorm Maul, zitternde Läufe) sprechen für eine Vergiftung- wo er die sich die und womit zugezogen hat, kann ich nicht beantworten. Falls es Köder sind, dann werden die auch nicht in unmittelbarer Nähe von öffentlichen Wegen ausgelegt, sondern, wie in diesem Fall vermutet, in den abseits gelegenen höheren Kakteenfeldern, die als Nachtquartier für "Streuner" dienen könnten. Ein gut erzogen/ ausgebildeter, satter Hund, wird auch nicht alles am Wegesrand fressen, oder?
Also Vorsicht sollte man so oder so natürlich walten lassen, sich bei der Stadtdurchfahrten nach dem "V" Zeichen für Vetinär umsehen, in den Gelben Seiten sich diese schon mal raussuchen und evt andere Hundebesitzer vorsorglich fragen, aber Panik ist sicher fehl am Platz.
Ich wollte nur durch den Ursprungstread auf die mögliche Gefahr hinweisen. Vorsorge muss so oder so, egal ob im In- oder Ausland, jeder selber betreiben. Rattengiftköder liegen auch in D teilweise unverantwortlich ohne Hinweis rum.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon sprinter_08/15 » 30.04.2008 - 12:25:43

Geschweige von diversen Düngern auf den Feldern... die sind zwar offiziell verboten in D, werden aber leider immer wieder noch verwendet! Ansonsten kann ich mich Philanthrop nur anschliessen!
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 06.03.2007 - 13:10:04
Wohnort: Esslingen

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon Chrisi » 24.06.2008 - 16:12:21

Danke für den Beitrag, hab nämlich bis heute noch nie davon gehört und unser Hund ist eben immer dabei wenn wir wegfahren. Daher danke noch mal für die Information.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, der liest nur eine Seite.
Benutzeravatar
Chrisi
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2008 - 16:03:26
Wohnort: Hamburg

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon Luna » 09.09.2008 - 15:56:51

Bitte paßt in Griechenland generell auf mit Giftködern!
Laßt eure Hunde nie was fressen!!

Ab Oktober, November ca kommen die Jäger und knallen alles ab was herumstreunt und was die nicht erwischen, wird Gift gelegt!!
Viele Köder bleiben bis in den Sommer liegen, oder es wird auch oft kurz vor der Hauptsaison noch einmal ausgelegt um zu "säubern".
Direkt in Patras auch bitte Vorsicht!! Da vergiften sie generell viele Hunde!!
Am Strand von Patra in Richtung Pyrgos vom Hafen weg ein knapper Kilometer betreibt eine Maria eine Art kleines Tierheim für die Streuner von Patras. Der vergiften sie auch laufend die Hunde!!!
Für alle die bis Patras fahren, die Maria freut sich über jede noch so kleine Futterspende und Medikamente für die Hunde!
Liebe Grüße, Dagmar und 12 Hundepfoten
http://www.dogo-in-not.de.tl
Benutzeravatar
Luna
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2008 - 15:36:40
Wohnort: Niederösterreich

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon Dozi » 21.11.2011 - 14:56:17

Hallo an Alle,
lange wurde hier nichts mehr über Giftköder in GR berichtet. Heißt das, dass niemand seit dieser Zeit Probleme damit hatte, oder von solchen gehört hat?
In manch anderen Foren, liest man ja einiges über ausgelegte Köder. Auch in anderen Ländern Südeuropas, besonder auch in Andalusien. Weiss jemand etwas darüber?
Ich frage, da wir im Mai 2009 bei einer Wanderung auf Euböa unseren Hund durch einen Giftköder verloren haben. Das war ganz schrecklich. Wir parkten direkt hinter der Alpenvereinshütte am Dirphys und ließen unsere Aimy auf dem breiten Weg frei laufen, da man dort das gesamte Gelände einsehen kann. Nach ca. 200 m fraß sie etwas direkt am Wegrand und war bereits 10 Min. später tot.
2010 waren wir dann mit Hund auf Sardinien und heuer ohne Hund auf Kreta.
Nun wollen wir nächstes Jahr eigentlich wieder mit Hund nach Griechenland (oder vielleicht auch nach Andalusien), da Urlaub ohne Hund für uns nicht so schön ist. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dauernd nur mit Angst rumlaufe, weil das Risiko relativ hoch ist, oder ob wir einfach nur absolutes Pech hatten.
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen in dieser Beziehung freuen.
Auch wenn sie schlecht sind. Dann weiß ich wenigstens, dass ich doppelt acht geben muss.

Viele Drüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon kamoll » 21.11.2011 - 18:32:31

Ich bin schon seit Jahren viel mit meinem Hund in Griechenland unterwegs und er läuft oft frei herum. Bisher ist noch nie etwas passiert, obwohl Pelo alles frißt, was sich anbietet (ehemaliger Streuner). Da aber im Zweifelsfall die Suche nach einem Tierarzt zu lange dauern würde, habe ich mir eine Spritze und eine Ampulle mit dem Gegenmittel gekauft. Die gibt es in Griechischen Apotheken, spottbillig. Ich hoffe, daß ich nie Gebrauch davon machen muß.
kamoll
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2009 - 11:40:53

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon Klaus2011 » 24.11.2011 - 17:12:42

Dazu kann ich nur sagen, das ich mal einen Hund in Spanien ( Denia ) verloren habe.
Es ist 9 Jahre her, hatte damals einen wunderbaren Dobermannrüden und der wurde dort vergiftet.
Was es war und wie es geschah kann ich nicht sagen, das Gift hatte aber lt. TA. in Spanien mit Kalium zu tun
und er kann es nur am Strand gefressen haben.
Wie der Hund verendet ist will ich euch ersparen.

Grüsse !
Klaus
Klaus2011
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2011 - 10:23:08

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon Dozi » 13.06.2013 - 15:20:21

Ein Tip von mir für Alle, die mit Hunden nach Griechenland fahren:

http://www.kaws-info.com/Infos/Vergiftungsgefahr/beugensievor.html

nachdem wir 2009 ja unsere Aimy auf Euböa durch einen Giftköder verloren hatten (wir wussten damals nicht um die Gefahr), hatten wir diesmal Atropin und Aktivkohle dabei (unser Tierarzt riet uns von Filtalon ab).

Als wir auf einem Campingplatz nahe Gythio auf der Peloponnes unseren Nachbarn (mit Labrador) davon erzählten, fuhren sie am nächsten Tag sofort in die nächste Apotheke. Die Apothekerin fragte sofort: "Atropin? Für einen Hund?" und gab, ohne irgendwo nachlesen zu müssen, eine genaue Dosierungsanleitung ( Hund ca. 30 kg, insgesamt 7 Ampullen a 1 ml, 3 gleich, 2 nach jeweils einer halben Stunde und 1 bis 2 am nächsten Tag - ich führe das deshalb auf, da es von den Emfpehlungen die ich bisher finden konnte sehr abweicht). Das zeigt wohl, dass das Thema in Griechenland noch aktuell ist.
Unsere Stellplatznachbarn bezahlten übrigens für die 7 Ampullen inclusive 7 Spritzen 7,50 € ! Ich weiß zwar nicht mehr genau, was ich hier bezahlt habe, aber auf jeden Fall wesentlich mehr.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Giftköder für Hunde in GR

Beitragvon klausimaus » 13.06.2013 - 15:26:51

Hallo Doris !
Danke, ein sehr guter Hinweis. Wir werden uns gleich nach Ankunft in GR damit eindecken. Bis jetzt ist zwar immer alles gutgegangen, aber das muss ja nicht so bleiben.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder